Regeländerungen Saison 2019/2020

  • Die UEFA hat genauso wie der DFB kommuniziert, dass nur bei eklatanten Verstößen eingegriffen werden soll. Dies war auch schon im Supercup zu sehen, wo Liverpools Keeper bei der entscheidenden Parade schon leicht die Linie verlassen hatte.

  • Der DFB hat sich in Zukunft, wenn auch meist mit Verspätung, an die Regelauslegung der UEFA angepasst.

    Genau so ist auch meine Wahrnehmung; wobei das auch für die IFAB-Anweisungen gilt.

    Problem bei dieser Regel ist ja, dass durch VAR und die Konsequenz bei Verstößen (Wiederholung Strafstoß ja/nein) zwingend cm-genau hingeschaut werden muss. Das kann keiner wollen. Da wird es noch mehrere Änderungsschleifen geben- entweder bei der Regel oder dem VAR, was die Bewertung von Strafstößen angeht.

    Aber Stand heute sind de facto alle VAR angewiesen, die Strafstoß-Ausführungen cm-genau zu sezieren Verstöße aufzuzeigen.

    Um es platt zu sagen: Entweder wir ketten die Torleute jetzt cm-genau auf die Linie oder die FIFA ruft bald an..

    Bin gespannt, welche Auslegungen wir im Ausland / im internationalen Wettbewerben erleben dürfen. Lustig wird es dann, wenn ein deutscher FIFA-Referee am Mittwoch in der CL so und am Sonnabend in der BL so entscheidet.
    Das gibt wieder Stimmung.

  • Wo steht das?

    Ich finde in den Regeln dafür nur die Möglichkeiten Ermahnung und Feldverweis.

    Analogie zum Spieler, der das Feld ja auch nicht ohne Erlaubnis betreten darf - und es kann nicht sein, dass der Trainer (Ermahnung) da besser gestellt ist, zumal er ja bereits vorher regelwidrig handelt, in dem er die Coachingzone verlässt.

  • Es ist kein Handspielvergehen, wenn er sich aktiv anköpft. Wenn der Ball nur vom Kopf abprallt, weil er versucht einen Torschuss zu blockieren (z. B. Mauer), ist es strafbar.

  • Spielerwechsel:

    Der ausgewechselte Spieler muss das Spielfeld an der Outlinie an der Stelle verlassen, die ihm am nächsten ist.

    In Liga 3 kam es nun zu einer interessanten Szene. Wundert mich, dass bislang noch nichts geschrieben wurde.


    Ab Minute 2:19 findet Ihr die Szene.

  • Frech gegrinst, weil in der Betonliga passiert das so nicht - was aber daran liegt, dass bei uns jede Mannschaft einen Vereins-SRA stellen muss und damit die Trainer, welche die Auswechslungen anmelden, üblicherweise auf unterschiedlichen Spielfeldseiten zu finden sind, so dass Du als SR immer sicher bist, wer da gerade wen auswechseln will. Für den Kollegen war das echt schei….

  • Dieser Bereich der News von n-tv lässt sich leider nicht verlinken, und da er sich ständig ändert, die aktuelle Meldung mal hier als Screenhot.


    Ich habe diese Szene gestern als Ausschnitt irgendwo gesehen und ehrlich gesagt selbst nach mehrmaligem Ansehen nicht begriffen, wer das wie nun genau gewechselt oder nicht gewechselt hat.


    @Manfred den Nicht-Neutralen Vereins SRA gibts in Hamburg und in vielen anderen Landesverbänden nicht, sodaß Du das dann alleine Managen musst.


    Ich selber bin jetzt nach insgesamt 53 Spielen mit dieser neuen Regelung sehr unzufrieden.


    Gerade wenn Du als Solo-Schiri unterwegs bist kommt es regelmäßig bei Wechseln zu unnötigen und Zeitraubenden Nachfragen wer denn nun wo das Spielfeld gerade verlassen hat.


    Wenn dann die Coachingzone nicht mitdenkt und Dir die Spielernummer "ins Feld ruft", dauert es gefühlte Ewigkeiten bis Du es dann selber herausgefunden hast.


    Klar, wenn Du einen SRA oder sogar einen 4. Offi an der Seite hast, geht das ganze schneller. Leider haben aber 95% aller Fussballspiele diesen Luxus nicht.


    Besonders unübersichtlich wird es dann, wenn es mehr als die üblichen drei wechsel gibt und Rückwechsel (bspw. im Jugendbereich) zugelassen sind.


    Auch wenn ich zu denen gehöre, die in den Vorzeigeligen das Zeitgeschinde beim Auswechselvorgang genau so hassen wir viele andere auch.


    Für den Amateurubereich empfinde ich diese Neuregelung als Belastung.


    Auf eine Situation wie diese beim Spiel Halle gegen Münster habe ich irgendwie nur noch gewartet. Und wenn soetwas selbst mit 2 SRA und einem 4. Offi passiert, ist solch ein Fehler bei Solo Scihries doch quasi schon vorprogrammiert.

  • Nein, die Szene ist ohne 4. Offiziellen geschehen.

    Was mich viel mehr wundert ist die Abwicklung der Auswechselung. Die Kameraden haben das Headset zur Verfügung, was sprechen die ab?

    Ich hatte am Wochenende wieder das Glück als Assistent zu fungieren und Headsets benutzen zu können. Bei den Auswechselungen sagen wir immer die Farbe an, die Nummer die kommt und die geht. Und erst wenn der Assistent Bescheid gibt, dass der Wechsel vollzogen ist, geht es weiter. Hier ist ein Zusammenspiel von allen drei wichtig.

    Wie das einem erfahrenen FIFA-Assistenten passieren kann, ist mir unklar.

  • Die ganze Szene ist so passiert, dass erst der Münster-Wechsel angezeigt wurde. Die neun ging raus, die 27 rein.

    Das hat der Halle-9er auch gesehen und dachte er sei gemeint, er ging dann nach Anweisung vom SR runter, weil er eigentlich Richtung Trainerbank raus gehen wollte, aber der SR ihn im Reflex gemäß neuer Regel hinten rausschickte. Der #27 von Münster rennt schon aufs Feld, Wechsel bei Münster also korrekt.


    Übrigens gäbe es auf der Bank von Halle gar keinen 27er, den sie hätten einwechseln können.


    Dann wurde der Halle-Wechsel angezeigt, der Neuner von Halle war ja jetzt schon runter, und der Münster-Wechsel vollzogen. Nun geht auch noch der zweite Haller Spieler runter, nämlich #13 und ein neuer kommt drauf, und zwar #21 bei Halle.


    Halle hat jetzt also zwei Spieler ausgewechselt, #9 und #13, und einen neuen drauf: #21.


    Der SR dann nach dem Tor und nach Rücksprache mit Beitinger kommt zu folgendem Ergebnis:


    Er dachte ebenfalls die #9 gehörte zu Halle, notierte sich somit auch den Wechsel dafür.


    #13 kam wieder rein und #9 musste ungewollt draußen bleiben.

    "Ich habe einmal die Alkoholiker aus der Mannschaft gegen die Antialkoholiker im Training spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1, da habe ich gesagt: 'Mir ist es egal, sauftas weiter!' "

    - Max Merkel:trink:

  • Richtig. Sohm (#9) musste draußen bleiben, und Boyd (#13) musste weiterspielen, obwohl Halle den Spieler Boyd (#13) auswechseln wollte.


    Es ist wie LucaSR oben schrieb - Selbst Sohm (#9) dachte zunächst, er solle ausgewechselt werden, sagt er doch im Interview: "Ich habe die Nummer neun auf der Anzeigetafel gesehen und dachte, ich muss raus“. Entsprechend bereitwillig geht er auch vom Feld. Angezeigt war allerdings noch der Wechsel des Gegners Münster.


    Allerdings sieht man im Video ganz deutlich, wie die Tafel mit den "falschen" (bzw. Münsteraner) Ziffern nach vollzogenem Wechsel runtergeht, und die korrekten Ziffern 13 <-> 21 hochgehalten werden. Der SRA steht dabei und notiert das, während der SR mit der #9 palavert und die geänderte Tafel nicht sieht.


    Als sich der SR umdreht, ist allerdings die Tafel schon wieder weg, und er winkt den Spieler rein und lässt dann soforrt den Einwurf ausführen.


    Rein formell stellen sich mir die Fragen: ist die (falsche) Auswechslung durch Anpfeifen des Spiels tatsächlich vollzogen? Gibt es für den SR nach Wiederanpfiff überhaupt formell die Möglichkeit, die Aus-/Einwechslung zu korrigieren?


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

    Einmal editiert, zuletzt von Altschiri ()

  • Auch Schiris sind Menschen und Menschen machen Fehler.

    Mal sehen was noch passiert, ich denke als Verein hätte ich Protest eingelegt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Auch Schiris sind Menschen und Menschen machen Fehler.

    Mal sehen was noch passiert, ich denke als Verein hätte ich Protest eingelegt!

    Was auch geschehen ist ;)

    Bin auch gespannt was rauskommt und welche Anweisungen vom DFB folgen werden ;)

  • Der Protest hat denke ich durchaus Chancen. Mal abwarten was da entschieden wird. Da es hier keinen offiziellen 4. Offiziellen gibt ist die Tafel nichts anderes als eine Werbefläche mit bunt leuchtenden Zahlen, die keine wirkliche Bewandnis haben.


    Es ist schon richtig gefährlich, dass einem durch dieses Verlassen auf der anderen Seite ein Spieler durchrutscht. Ich hatte letztes Wochenende auch erst die falsche Nummer von einem.

  • und welche Anweisungen vom DFB

    Das würde mich auch interessieren


    Zumal.....

    dass einem durch dieses Verlassen auf der anderen Seite ein Spieler durchrutscht. Ich hatte letztes Wochenende auch erst die falsche Nummer von einem.

    genau das sehe ich nämlich auch. Wenn das scho nmit 3 oder 4 Schiries passiert sollte es nicht lange dauern, bis den ersten von uns solch ein Bockmist unterläuft.

  • Ich wusste nicht so recht wo es passt, da es aber die direkte Folge einer der Regeländerungen ist passt es wohl hier ganz gut.


    Bei uns in Berlin wird am kommenden Verbandstag über einen Antrag Trainer nach fünf gelben Karten oder einer gelb-roten Karte für ein Spiel zu sperren und bei roten Karten soll es eine automatische Sperren bis zur Sportgerichtsverhandlung geben. Man hätte dann die gleiche Regelung wie bei den Spielern.


    Wie sieht es da in anderen Landesverbänden aus? Gibt es da schon Sperren oder zumindest konkrete Planungen sowas einzuführen?

  • Bei uns ist sowohl nach einer Ampelkarte (nach einer glatten Roten ohnehin) ein Sonderbericht vorgeschrieben, d.h. der Trainer bekommt noch eine zusätzliche Strafe (welcher Art auch immer), wird also im Fall der Ampelkarte härter bestraft als ein Spieler. Eine Sperre nach ausschließlich Gelben Karten gibt es hier nicht, dies gilt allerdings auch für die Spieler (leider).

  • Wie sieht es da in anderen Landesverbänden aus? Gibt es da schon Sperren oder zumindest konkrete Planungen sowas einzuführen?

    Ich wüsste nicht, dass in Bayern so etwas geplant ist. Allerdings war der Kreisvorsitzende von München und ein Vizepräsident des Bay. FV zum Thema"„Herausforderungen in Ballungsgebieten“ am letzten Wochenende beim Berliner Fussball-Verband zu Gast. Mal schauen, was sie an Ideen mitgenommen haben

  • Ich wüsste nicht, dass in Bayern so etwas geplant ist.

    Zur GSO Tagung am letzten September Wochenende waren u.a. Vertreter des Verbandssportgerichtes vor Ort und da hieß es klipp und klar, dass ein mit Rot verwiesener Trainer einen Spieltag Sperre bekommt, bis hinunter zur C-Klasse. Das heißt, das gleiche Funktionsverbot wie in der Bundesliga. Wie das auf Kreisebene umzusetzen ist, wo die Schiedsrichter die Trainer teilweise nicht kennen, wurde allerdings nicht gesagt.