Welche Uhr ist für SR-Neulinge am besten?

  • Gibt es den jemand der eine Spintso verwendet?


    Wo sind die tatsächlichen Unterschiede bei den Modellen 2X, 2S oder Watch Pro? Ist die Letztere wirklich so groß?

  • Hallo.


    Die Hauptunterschiede zwischen den Modellen sind der Vibrationsalarm, die Trainingsfunktion und die Größe.


    Die Pro hat nur Vibration, keine Signaltöne.


    Die 2S nur Signal, keine Vibration und keine Trainingsfunktion.


    Die 2X hat Traingsfunktion und Signalton, keine Vibration.


    Die Schiedsrichterfunktion ist bei allen identisch.


    2S und 2X sind vom Gehäuse etwa einen Zentimeter kürzer und schmäler als die Pro. Hört sich wenig an, merkt man am Handgelenk aber recht deutlich.


    Wenn Du die reine SR Funktionalität willst, reicht die 2S aus. Anzeige ist groß genug, die Zeitnahme gut gelöst und robust ist sie auch. Und nicht zu groß.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • NewOld Leider nicht. In meinen Spielen fragen die Spieler auch häufiger bei Verletzungen, wenn ich die Zeit anhalte, ob "schon Ende ist". Aber meist reicht dann ein kurzer Spruch wie "Messe die Nachspielzeit ab", und jeder weiß, woran er ist.

    "Ich habe einmal die Alkoholiker aus der Mannschaft gegen die Antialkoholiker im Training spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1, da habe ich gesagt: 'Mir ist es egal, sauftas weiter!' "

    - Max Merkel:trink:

  • Das halte ich für suboptimal. Letztlich bin ich für die Zeitmessung verantwortlich und manchmal ist die gestoppte Zeit eben nicht die, die ich noch spielen lassen will/muss - sei es, weil ich in einer längeren Unterbrechung nicht dazu gekommen bin, die Uhr anzuhalten, ich vergessen habe, sie wieder zu starten oder auch nur, weil ich nicht mitten in einer Spielsituation abpfeifen will; dumm nur, wenn mein "Wecker" dann "klingelt" und ein Spieler oder Trainer das hört, die Diskussion, dass die Spielzeit doch schon abgelaufen war und das Tor, welches ausgerechnet danach noch gefallen ist, gar nicht zählen dürfe, möchte ich nicht führen.

  • Ich sag mal so, diese Diskussionen sind weniger stressig als die, wenn Spieler oder Trainer in Erwartung eines Pfiffs das Spielen einstellen und Du aber weiter laufen lässt, weil Du eben kein Vergehen gesehen hast.

    Man kann manche Sachen auch überdramatisieren, am Ende zählt mein Pfiff und (außer in der Halle weil so festgelegt) nicht das Piepsen der Uhr.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • In meinen Spielen fragen die Spieler auch häufiger bei Verletzungen, wenn ich die Zeit anhalte, ob "schon Ende ist". Aber meist reicht dann ein kurzer Spruch wie "Messe die Nachspielzeit ab", und jeder weiß, woran er ist.

    Wenn in meinen Spielen gefragt wird: " Zeit Ref?" Dann kommt meine Antwort (etwa oftmals): "11:20 Uhr". Einige Spieler schauen verdutzt rein, andere lachen und bemerken, "er wollte wissen, wieviel Minuten noch gespielt werden". Natürlich weiss ich das, jedoch kommt die Frage nach Zeit oftmals, wenn der Ball im Spiel ist, und ich mich voll auf die Spielsituation konzentrieren muss.


    Nun zum Anhalten der Zeit! Mache ich fast nie, maximal jedoch 1-2 Minuten. Ausnahmen gab es sehr wenige. Wieviel Zeit vergeht ausserdem bei den vielen Auswechselungen? Soll ich jedes mal die 15-30 Sekunden addieren, bis der eingewechselte Spieler seine Position eingenommen hat, wenn durchschnittlich pro Team wenigstens 6 Auswechselungen stattfinden?


    Selbst bei einer ernsten Verletzung, wo das Spiel 5 Minuten unterbrochen wird, können wir in den meisten Fällen die 5 Minuten gar nicht nachspielen lassen wegen den Ansetzungen . 16:30 Uhr ein Spiel über 2x40 Minuten. Mit Pause endet es nicht vor 18:00 Uhr. Jedoch um 18:15 Uhr gibt es schon das nächste Spiel (manchmal ein anderer Verein dem der Platz dann zusteht, Bezahlung an die Stadt).


    Auf Kunstrasen finden Spiele von 8:30 Uhr bis 22:00 Uhr statt. Das Licht geht pünktlich aus. Da muss der Zeitplan konsequent eingehalten werden.

  • ..verstehe ich nicht!! Hältst du die Uhr nun an oder nicht?

    Nein, kein Anhalten der Uhr. Bei kleinen Verletzungen lasse ich 1-2 Minuten nachspielen. Nur wenn klar ersichtlich, dass der Spieler ärztliche Hilfe braucht (warten auf Krankenwagen), halte ich die Zeit an.


    Bei Pokalturnieren der Vereine gibt es sowieso keine Nachspielzeit.

  • Ich bin zwischenzeitlich auf die SPINTSO 2S umgestiegen, nachdem ich bei meiner ADIDAS Uhr,

    die ich gefühlt schon über 20 Jahre in Gebrauch habe, die Ziffern nicht mehr so gut lesen konnte.
    Jaja, die Alters-Kurzsichtigkeit kehrt ein :)

    Mein Fazit: Eine gute und sinnvolle Investition, höheres Preissegment.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Servus zusammen,


    ich hole das Thema mal erneut hoch, da natürlich in 3 Jahren viel passieren kann und ich vor der Qual der Wahl stehe, mir eine Uhr zu kaufen.


    Folgender Hintergrund hierzu.


    Ich habe in der vegangenen Woche meine ersten Einsätze als Schiedsrichter gehabt. Mein Plan war mit meiner, in die Jahre gekommenen, Huawei Smartwatch und der Android App Refsix das Ganze zu machen. Habe schonmal auf der App alle Spiele für die kommenden Wochen eingestellt mit Spielzeit, Teamnamen etc...


    Am Mittwoch in meinem ersten Freundschaftsspiel hat dies auch super funktioniert. Schnell die Tore über die Uhr mitgezählt (natürlich auch analog mit Kugelschreiber auf der Karte vermerkt) und auch das "mitstoppen" von Verletzungen hat super geklappt. Soweit so unproblematisch.


    Leider war die Freude am Samstag beim ersten Pflichtspieleinsatz schon direkt vorbei. Abfragen des Spiels auf der Uhr hat nicht funktioniert. Neustart von Uhr und Handy hat überhaupt nichts gebracht. Die App quittierte mir auf der Uhr den Menüpunkt zum aufrufen des Spiels mit einem "wird gesucht" und ich konnte nichts machen. Zum Glück hatte ich in meiner Schirimappe die gute Casio F-91 noch dabei. Man ist ja als Neuling vorbereitet.


    Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass mich das vor dem ersten Pflichtspiel natürlich in meiner Ruhe und dem Ablauf gestört hat. Zudem ist das Vertrauen in die Variante Huawei Watch + Refsix App auch im Moment einfach komplett weg.


    Mein Gedanke geht aktuell in Richtung Spintso S1, jedoch findet man dazu nahezu keine Erfahrungberichte...natürlich...ist ja auch ein Nischenprodukt.


    Daher wollte ich mal hören ob jemand von euch mit der Uhr bereits Erfahrung hat und diese empfehlen oder eben nicht empfehlen kann. Falls ihr andere Produkte nutzt, die gleichzeitig die normale Spielzeit im 90 Minuten-Format, dazu eine separate Anzeige für die aktuelle Uhrzeit und einen separaten "Unterbrechungstimer" haben und das ganze noch gepaart mit einem Vibrationsalarm, würde ich mich natürlich auch über den Vorschlag von Alternativen sehr freunen.


    Beste Grüße

  • Ich bin nicht der Freund von vielen technischen Spielereien auf dem Spielfeld und stehe auf den Anaklogmodus mit Notizkarte und Bleistift.


    Alles was zusätzlich dazu ist lenkt mMn nur ab. Aber das muss jeder selber wissen.


    Als Zeitmesser verlasse iich mich schon seit Jahren auf meine SPINTSO (Hier ist eine ganz giute Alltagsbeschreibung). Sie ist natürlich deutlich teurer als die 0815 Casi die auch ihren dienst tut. Jedoch bin ich der Meinung, das sich die Anschaffung allemale lohnt wenn man es mit der Schiedswrichterei ernst nimmt.

  • Android App Refsix

    Mit der App würde ich an sich höllisch aufpassen (auch wenn sie vom Grundkonzept her in Verbindung mit der Uhr eigentlich gar nicht so verkehrt scheint).

    Das scheint ein Cloud-Service zu sein, der alles, was Du auf der Uhr oder in der App über die Spiele eingibst, außerhalb der EU (UK und Wales) verarbeitet.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das so im Sinne der Turnierveranstalter ist, wenn da ein extra-europäisches Unternehmen mit Daten für einen Live-Ticker gefüttert wird...

  • SixthSCTF natürlich an Spielkarte + Stift führt für mich persönlich auch kein Weg vorbei. Aber was mir bei der einfachen Casio Uhr fehlt, ist z.B. eine Vibrations bei Ablauf der Spielzeit. Bei dem Spiel mit der Casio habe ich rückblickend betrachtet aus Unsicherheit (zu) oft auf die Uhr geschaut. Das bringt natürlich Unruhe auf den Platz.


    Und gestern beim D-Jugend-Turnier das ich noch gepfiffen habe, kam es natürlich gleich wie es kommen musste....Wir beiden Schiris hatten ausgemacht, dass wir pünktlich abpfeifen, damit der Spielplan nicht nach hinten zu weit raus geht.....und ich hatte als letztes Spiel ein sehr hektisches Spiel das bis zur letzten Minute 1:0 stand....nochmal Freistoss für den Torhüter der hinten liegenden Mannschaften....ich schaue auf die Uhr und in dem Moment haut der das Ding bis in den Strafraum des Gegners und dort geht aus meiner Sicht, leider nur beim hochschauen von der Uhr, der Torwart mit den Knien voraus Richtung Ball und der Stürmer mit dem gestrecken hohen Bein Richtung Ball. Der Stürmer bleibt verletzt liegen. Und in der Situation hätte ich mir gewünscht, ich hätte nicht auf die Uhr schauen müssen/mein innerer Schweinehund hätte mich nicht gewzungen auf die Uhr zu schauen. Denn ich pfiff und hatte dann natürlcih gleich beide Mannschaften gegen mich, weil sich beide erstmal ungerecht behandelt fühlten und ich sag euch, diese vllt 5-10 Sekunden in den mein erster Reflex war mich um den verletzten Spieler zu kümmern und zu ihm zu laufen, waren sehr sehr unangenehm.


    Deshalb nehem ich kleine Gimmicks, wie Ergebnisanzeige auf der Uhr gerne mit, aber viel wichtiger wäre Vibrations nach Zeitablauf und ein Zähler bis 90 Minten hoch und dazu eine separate Anzeige für die aktuelle Uhrzeit und einen separaten "Unterbrechungstimer"

  • (...)

    Als Zeitmesser verlasse iich mich schon seit Jahren auf meine SPINTSO (Hier ist eine ganz giute Alltagsbeschreibung). Sie ist natürlich deutlich teurer als die 0815 Casi die auch ihren dienst tut. Jedoch bin ich der Meinung, das sich die Anschaffung allemale lohnt wenn man es mit der Schiedsrichterei ernst nimmt.

    Ich habe die Spintso nun auch seit über 6 Jahren im Einsatz. Die hat eigentlich was Du auch gerne hättest: aufwärts zählende Zeit, ordentliche Vibration und einen Unterbrechungstimer. Nur gibt es da einen Haken, diese Uhr ist nicht mehr lieferbar. Allzweck z.B. hat nur noch den Nachfolger, die Spintso S1 bzw. S1 Pro im Sortiment, das ist wiederum eine Smartwatch.


    Ich hab überdies noch eine Casio W-756 in der Tasche als Reserve, die zählt die Zeit runter und piepst konstant nach Ablauf. Da muss man halt dann in der zweiten Halbzeit entsprechend bei den Notizen aufpassen, dass man es richtig aufschreibt, geht aber auch.


    Und als redundante Zeitmessung habe ich immer noch meine Fitbit Versa 4 am Arm, aber die trage ich eh rund um die Uhr.

  • Also: eigentlich tut es eine ganz normale Stoppuhr mit den drei Knöpfen auch. Und wer noch ein Exemplar mit Handaufzug ergattert, der muss sich auch keine Sorgen machen, dass die Batterie währens eines Spieles schlapp macht (ist mir tatsächlich mal passiert).

  • Ich benutze meine Samsung Watch 4, aber auch nur, weil ich die eh seit Jahren tagtäglich benutze.


    Stoppuhr zählt zwar nur rückwärts (hat da jemand vllt eine kompatible App für mich, die vorwärts zählt? 🤔) Aber Vibration bei Ablauf und ich kann nebenbei meinen "Lauf" tracken.


    Also für mich ideal

  • Apple Watch mit „Referee Watch“ als App.


    Bruttospielzeit läuft durch. Das macht das Ermitteln der Spielminute für Notizen in HZ 2 einfacher :).


    Durch einfaches Antippen startet bzw. stoppt die zusätzliche Uhr für die Nachspielzeit. Ein regelmäßiges Vibrieren zeigt an, wenn die Nachspielzeit-Uhr läuft.


    Nachteil ist, dass nach Ablauf der Bruttospielzeit keine Nachspielzeit mehr zusätzlich gestoppt werden kann. Ebenfalls fehlt ein weiteres Vibrieren am Ende der NSZ.


    Nebenbei werden Puls und Laufstrecke aufgezeichnet.


    Ansonsten gut brauchbar.