Welche Uhr ist für SR-Neulinge am besten?

  • Hallo,

    Ich hab vor 2 Wochen die Schiriprüfung bestanden und darf bald meine ersten Spiele leiten. Wir bekommen von unserer Gruppe auch alle Sachen wie Trikot oder Pfeife bezahlt, nur eine Uhr müssen wir uns selber kaufen. Deshalb wollte ich mal fragen ob mir da vielleicht jemand eine Uhr empfehlen kann, die zwar gut ist, aber für den Anfang am besten erstmal nicht zu teuer ist. Ein Handy eignet sich ja eher nicht so gut als Uhr, oder? Danke auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe.


    Gruß

  • Für die ersten Spiele tut es eine ganz simple digitale Armbanduhr mit Stoppuhr und gut lesbaren Ziffern. Weitere Funktionen brauchst du erstmal nicht. Wenn die Uhr eine Timer-Funktion (Countdown) hat: Finger weg! Wenn es piepst wird dich die in Führung liegende Mannschaft vollsülzen, du möchstest doch sofort abpfeifen. Wenn die darüber das Spielen vergessen, und der Gegner das noch zu einem Tor nutzt, dampfen die Exkremente... ;)

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Hallo.


    Naja, im Jugendbereich sollte sich das Vollsülzen in Grenzen halten. Und grade für Anfänger finde ich Countdown einfacher für die Notizen als normale Stoppuhr. Ist aber Geschmacksache. Ausserdem ist mit einem Druck auf einen Knopf Ruhe.


    Günstig kaufen heißt evtl. zwei mal kaufen. Ist also eine Armbanduhr mit Stoppuhr verfügbar, nutze die doch erst mal. Für Smartwatches gibt es passende Apps und Watchfaces.


    Uhren für unter 10 € mit Stoppuhr und/oder Countdown findet man überall, wo Uhren verkauft werden. Ist ein Decathlon in Deiner Nähe, die haben bis 15 € ganz interessante Uhren im Sortiment.


    Bleibst Du dabei, lohnt sich die Investition z. B. In eine Spintso. Nur eines sollte man nicht tun: als offizieller neutraler SR mit Handy stoppen, das - tut - man - nicht.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Und grade für Anfänger finde ich Countdown einfacher für die Notizen als normale Stoppuhr.

    Den Punkt verstehe ich nicht - da muss ich doch jedesmal, wenn ich für die Notizen eine Spielminute brauche (Wechsel, persönliche Strafen), erst umrechnen. Den Countdown benutze ich in der Halle (wenn es keine Zeitnahme durch das Kampfgericht gibt) und bei Turnieren, wo es ausdrücklich keine Nachspielzeit gibt.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Musst Du bei einer Stoppuhr doch auch, nur halt addieren, nicht subtrahieren. Wie gesagt, Geschmackssache. Vor allem bei der Frage "Wie lange ist noch", ist es einfacher, da man nicht rechnen muss.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Frage "Wie lange ist noch",

    Wenn ich gerade keinen Bock habe selbst zu rechnen, bekommt der Spieler mitgeteilt, dass wir schon x Minuten (das kann ich ja prima ablesen) gespielt haben, ggf. mit dem Zusatz, dass noch etwas dazu kommen könne.

  • Musst Du bei einer Stoppuhr doch auch, nur halt addieren, nicht subtrahieren.

    Was? Ich lese die Zeit einfach ab.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Für mich als Neuling (vor vier Jahren) habe ich mich direkt für ein ordentliches Produkt von Sprintso entschieden und die Wahl bis heute nicht bereuht.


    Gerade als Neuling kannst du alle Zeiten inkl. Pause einstellen. Die Uhr ist gut zu bedienen und du kannst fast keine Fehler dabei machen. Du siehst immer, wie lange gespielt ist (Tore und Karten mit Spielminute erfassen) und wie lange noch zu spielen ist (bei Fragen oder zur Krafteinteilung).

  • Für mich als Neuling (vor vier Jahren) habe ich mich direkt für ein ordentliches Produkt von Sprintso entschieden und die Wahl bis heute nicht bereuht.


    Gerade als Neuling kannst du alle Zeiten inkl. Pause einstellen.

    Sicherlich gehört die SPINTSO als SR-Uhr in den engeren Kreis der ersten Wahl. Auch ich empfehle diese, wenn meine Schries zu mir kommen und bei einer Neubeschaffung nach Rat fragen.

    Jedoch gehört die SPINTSO mit (je nach Produkt) etwa 70,--€ bis 100,--€ Listenpreis eher zum gehobenem Preissegment.


    Für den absoluten Anfänger folge ich da bei meinen Empfehlungen eher dem Rat von jambala:

    Eine einfache, gut ablesbare Digitaluhr mit Stoppuhrfunktion, einfachen sowie übersichtlichen Bedienelementen ist völlig Ausreichend und nahezu überall für kleines (Taschen)Geld im Einzelhandel verfügbar. Oftmals liegt so etwas sogar in irgendeiner Schublade herum.


    Es wäre Schade viel Geld für eine SPINTSO auszugeben, wenn man nach 3 Spielen feststellt, das die Schiedsrichterei doch nicht so das Ding ist.

  • Danke schon mal für eure ganzen Antworten;). Ich hab mich jetzt für die DIGI REF SOC 06 entschieden, da die Countdown und Stoppuhr hat, aber nicht um die 70 Euro, sondern nur 30 Euro kostet. Die hatte auch auf Amazon ganz gute Bewertungen. Ich denke mal das reicht für mich erstmal ^^. Habt ihr Erfahrungen mit der Uhr?

  • Für Smartwatches gibt es passende Apps und Watchfaces.

    jambala
    hast du eventuell mal eine kleine Auflistung von diesen Apps? Ich hatte letztens bei einem Spiel mal die RefSix-App, im Prinzip eigentlich ganz gut, allerdings wenn 3 mal gleichzeitig gewechselt wurde, musste ich scrollen wie ein Depp um die passenden Spieler zu finden. Außerdem sah es wohl auch doof aus, dass ich mich da mehr mit der Uhr beschäftigt habe als mit dem Auswechselvorgang.


    Irgendwie war es dann doch nicht das Ideale, nutze seitdem nur noch meine Notizkarte.

  • Guckst Du hier.


    Konnte die Apps bisher nicht testen, werde das aber bald nachholen.


    Für mich nach erstem Nachdenken doch wohl eher als Backup, speziell für starken Regen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Wichtig ist am Ende, dass man sich auf seine Uhr verlassen kann und die Bedienung ohne Gehirnschmalz abläuft. Nutze ich ohnehin eine Smartwatch/ eine moderne Fitnessuhr- dann wird sie mir auch als SR gute Dienste leisten. Wenn ich mir aber extra fürs Pfeifen ein HighTech-Gerät anschaffe und in jedem 2. Spiel "Überraschungen" erlebe- ja dann wird mich das Konzentrationspunkte kosten.

    Ich startete dereinst mit einer einfachen Digitaluhr (gebrauchte Baby-G vom Arbeitskollegen). Heute nutze ich eine Garmin 235 mit App. Geht alles.

  • Ich benutze seit Jahren zwei Uhren. Kosten weniger als 25 Dollar (17 Euro) je Chronometer. Das Spiel beginnt bei

    0 Sekunden und die Halbzeit endet entweder zur 35., 40., oder 45. Minute. Die Uhren haben bisher gute Dienste geleistet, und alle 5 Jahre muss eine neue Batterie her.

  • Ich habe es nun 25 Jahre mit der billigsten Casio-Stoppuhr für damals etwa 15 DM geschafft - die wird jetzt auch noch die letzten drei Monate meiner Schiedsrichtertätigkeit überstehen. Erinnern kann ich mich zwei Batteriewechsel.

  • Ich hatte auch diese Casio und wenn sie mir nicht durch eine Unachtsamkeit kaputt gegangen wäre, hätte ich die heute noch.

    Ich benutze seit Jahren die 08/15-Uhr von Decathlon für 10 oder 12 €. Genau zwei Knöpfe und eine ganz einfache Stoppuhr. Reicht.

    Meine teuerste Uhr ( für die Spiele ) ist eine Adidas für ca. 80,00€. Die hat dann auch einiges an Sonderfunktionen, wovon ich das allermeisten aber nicht brauche. Und die bekam ich geschenkt. :).

    Benutze ich aber auch ganz gerne.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Ich habe es nun 25 Jahre mit der billigsten Casio-Stoppuhr für damals etwa 15 DM geschafft - die wird jetzt auch noch die letzten drei Monate meiner Schiedsrichtertätigkeit überstehen. Erinnern kann ich mich zwei Batteriewechsel.

    ..ich persönlich nutze auch ne Casio (habe mehrere Exemplare davon^^), und zwar diese hier *EDIT aktuell sogar bei Amazon im ANGEBOT*: Casio F-91W