Falscher Einwurf

  • Na gut geweint haben sie bei mir noch nicht, aber das kann ja auch noch alles kommen.


    Vor meinem ersten Spiel bei Frauen dachte ich auch na dass wird doch was lockeres, und dann gabs nur Zickenkrieg; Meckereien usw...

  • Ja das würde ich auch sagen und ergänze gleich etwas:


    Heute ein B-Junioren Spiel gehabt und habe da wirklich nur die Einwürfe als Falsch gepfiffen die mit dem Fuß im Spielfeld waren. Alles andere habe ich durchgehen lassen.

  • Ja das würde ich auch sagen und ergänze gleich etwas:


    Heute ein B-Junioren Spiel gehabt und habe da wirklich nur die Einwürfe als Falsch gepfiffen die mit dem Fuß im Spielfeld waren. Alles andere habe ich durchgehen lassen.


    Da kann ich auch ein Lied von singen.


    Mannschaft A bekommt auf Höhe der Strafraumbegrenzung von Mannschaft B einen Strafraum. Der Einwurf hatte eine korrekte Ausführung und landete unmittelbar an der Strafstoßmarkierung. Tja, leider stand der nette Kollege gut 50 cm im Feld. Abgepfiffen und Einwurf für Mannschaft B.


    Der Trainer von Mannschaft A wurde ziemlich laut gegenüber seinem Werfer...aber auf eine ziemlich zynische Art und Weise. Ich fand es ziemlich lustig.
    Mannschaft A hat das Spiel aber trotzdem 4:0 gewonnen^^

  • Mannschaft A bekommt auf Höhe der Strafraumbegrenzung von Mannschaft B einen Strafraum.

    Den hätte ich auch gerne.Den würde ich mir dann zu Hause in die Schrankwand stellen. :ironie:Was hat denn Mannschaft B dann von Mannschaft A für ein Geschenk bekommen?Den Mittelkreis? :totlach:

  • Statt eines neuen Themas möchte ich mich hier gerne nochmal anschließen. Aus meiner Sicht ist die Einwurfregel ziemlich klar verständlich, außer der Stelle "den Ball von hinten über seinen Kopf werfen".


    Ich verstehe es bisher so:
    Der Ball muss hinter dem Kopf (spätestens über dem Kopf) losgelassen werden, damit der Ball eben von hinten über den Kopf im Wurf fliegt.
    Konsequenz: Sehr kurze Würfe aus dem Handgelenk wären korrekt.


    Oder aber ist es so gemeint:
    Der noch gehaltene Ball muss samt Armen und Händen im Zuge der Wurfbewegung von hinten über den Kopf geführt werden und darf dann frühestens auf Höhe des Kopfes losgelassen werden.
    Konsequenz: Steile Einwürfe Richtung Boden wären korrekt.

  • Statt eines neuen Themas möchte ich mich hier gerne nochmal anschließen. Aus meiner Sicht ist die Einwurfregel ziemlich klar verständlich, außer der Stelle "den Ball von hinten über seinen Kopf werfen".


    Ich verstehe es bisher so:
    Der Ball muss hinter dem Kopf (spätestens über dem Kopf) losgelassen werden, [...]


    Oder aber ist es so gemeint:
    Der noch gehaltene Ball [...] darf dann frühestens auf Höhe des Kopfes losgelassen werden.

    Aus dem Regeltext kann ich weder das eine noch das andere ableiten. "Von hinten über den Kopf" heißt aus meiner Sicht lediglich, dass z.B. die Brustpasstechnik aus dem Basketball unzulässig ist. Wo der Ball nun exakt losgelassen wird - hinter, über, oder vor dem Kopf - ist mir völlig egal. Wäre auch unmöglich zu überwachen. Und ja, auch ein relativ steiler Einwurf Richtung Boden ist für mich kein falscher Einwurf, auch wenn die Experten am Spielfeldrand das natürlich gern anders sehen.

  • Konsequenz: Sehr kurze Würfe aus dem Handgelenk wären korrekt.

    Konsequenz: Steile Einwürfe Richtung Boden wären korrekt.


    Formal ist beides korrekt. In der Praxis werden die Einwürfe umso kleinlicher ausgelegt, je niedriger die Spielklasse ist. Mir persönlich ist nur die Fußstellung wichtig und dass durch die Art des Werfens kein unfairer Vorteil entsteht (plötzliches Fallenlassen, einarmiges Werfen). Ich persönlich höre in vielen meiner Spiele 10 Min. lang "Schiri, falscher Einwurf" - das hört dann aber nach konsequentem Ignorieren irgendwann auf und alle konzentrieren sich auf andere Dinge.

  • Was bitte steht in der Regel? "Den Ball von hinten über seinen Kopf werfen." Da gibt es wenig Interpretationsspielraum, die größte Unbekannte ist dabei zweifelsfrei noch, was denn ein Wurf ist.


    Von hinten - klar. Über den Kopf werfen - eindeutig, dass der Ball spätestens dann losgelassen werden muss, wenn er weder vertikal noch horizontal den Bereich über dem Kopf bereits verlassen hat, im Extremfall also auf Hohe des Scheitels und nach vorne bis zur Nasenspitze.

  • Libero und BRiT: Die Regelauslegung (wie sie ja im Prinzip auch in der Bundesliga angewendet wird) gefiele mir persönlich wahrscheinlich auch am besten. Deshalb eigentlich komisch, dass es da auf den Bolzplätzen trotzdem immer so viele Diskussionen drum gibt.


    Manfred: Verstehe ich dich richtig, dass deiner Meinung nach der Ball spätestens wie links im Bild losgelassen werden sollte (wenn die Bewegung der Arme jeweils bereits nach links stattfindet)?
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/einwurfs6pd6.jpg]

  • Spätestens - aber allerspätestens. Wobei ich in Echtzeit davon ausgehe, dass das bis auf den letzten Fitzel ohnehin nicht wahrnehmbar ist.

  • Vielleicht ist die Original Fassung in der englischen Sprache klarer ausgedrückt.
    "delivers the ball from behind and over his head. Over his head -- oberhalb vom Kopf.

  • Naja, das könnte man auch mit "über den Kopf" übersetzen. Bin jetzt kein Englischprofi, aber vielleicht gibt es auch Unterschiede zwischen "delivers the ball from over his head" und "delivers the ball over his head". Durch das "and" wäre das vielleicht zweideutig zu verstehen. Das erste klingt für mich so, dass der Ball tatsächlich über dem Kopf losgelassen werden muss, während das zweite eher danach klingt, als wenn der Ball schon im Flug sein muss und so über den Kopf zu fliegen hat. Wie gesagt, eher Spekulation als möglicherweise korrekte Übersetzung.


    Allerdings könnte man die Übersetzung mit "oberhalb des Kopfes" auch durch minimale Änderung des deutschen Regeltextes erreichen: "den Ball von hinten über seinem Kopf werfen"
    Aber so ein leichtsinniger Übersetzungsfehler dürfte aus meiner Sicht nicht passieren, sollte es wirklich so gemeint sein. Wenn man die Regelung allerdings so zu verstehen hat, dann würde mir dadurch klarer werden, warum Einwürfe als falsch angesehen werden, wenn sie so, wie von mir eingangs als "Konsequenz" beschrieben, ausgeführt werden.