Falscher Einwurf

  • Hallo zusammen,


    mich würde einmal interessieren, welche Fehler Ihr beim Einwurf als abpfeifwürdig anseht. Sprich: wie sieht für euch ein falscher Einwurf aus?

    • Spieler steht mit einem Fuß im Spielfeld,
    • Spieler wird Einwurf mit nur einer Hand.
  • Was ist denn mit: Ball wird einfach nur aus den Händen fallen gelassen (also Wurfbewegung zum ausholen, aber dann nur runter plumpsen lassen). Pfeift Ihr so etwas ab??

  • Zitat von Michael;20077

    Was ist denn mit: Ball wird einfach nur aus den Händen fallen gelassen (also Wurfbewegung zum ausholen, aber dann nur runter plumpsen lassen). Pfeift Ihr so etwas ab??


    Danke Michael, genau das fehlte bei mir, was ich abpfeife. Aber wie Ingo schon geschrieben hat: beide Beine auf dem Boden, sonst Einwurf für Gegner.

  • Es heißt Einwurf, nicht Einfallenlassen. Im Jugendbereich schaue ich darauf, dass der Bewegungsablauf einigermaßen stimmt, je älter die Spieler werden, desto genauer werde ich. Spätestens ab der B-Jugend muss alles passen, also der Einwurf muß an der richtigen Stelle durchgeführt werden, beide Füße beim Abwurf auf dem Boden, aber nicht im Spielfeld, und auch nicht weiter als 1m von der Linie weg, mit beiden Händen den Ball nach vorne abwerfen. Dabei ist die Intensität des Wurfes egal, wenn der Bewegungsablauf richtig ist, ist der Ball im Spiel, egal ob er 1 oder 10m fliegt. Falsch ist auch das Abwerfen hinter dem Kopf aus dem Handgelenk heraus. Die Arme müssen schon nach vorne geführt werden.

  • Zitat von Harald;20084

    Falsch ist auch das Abwerfen hinter dem Kopf aus dem Handgelenk heraus. Die Arme müssen schon nach vorne geführt werden.


    Natuerlich kann der Abwurf aus dem Handgelenk durchgefuehrt werden. Regel 15 sagt eindeutig. Gebrauch beider Haende, der Ball wird von hinten und ueber den Kopf geworfen.


    Es steht dort nichts von Arm, es ist natuerlich klar dass man generell eine kleine Armbewegung macht.


    Beim richtigen Gebrauch der Arme kann der Spieler weit groessere Wuerfe ausfuehren.

  • Zitat von refereebremen;20231

    Ich lege das sehr restriktiv aus, da es ja um Fussball geht und ich selber nie gut Einwurf konnte. :D
    Aber die groben Schnitzer pfeife ich weg.



    Die beiden Sätze widersprechen sich aber. Restriktiv bedeutet genau das Gegenteil von dem Sinn, welchen du verwenden wolltest.

  • Zitat

    Die beiden Sätze widersprechen sich aber. Restriktiv bedeutet genau das Gegenteil von dem Sinn, welchen du verwenden wolltest.


    Restriktion (vom lat. 'restrictio' wortwörtlich 'Zurückbindung' oder 'Unterbindung') bedeutet grundsätzlich Einschränkung oder Begrenzung von Freiheiten.


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/117.gif]

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Der Langenscheidt schreibt:


    rest·rik'tiv 1. einschränkend, einengend, begrenzend 2. RECHT auf bestimmte Fälle einschränkend


    Also ist das was Bastian geschrieben hat, nicht wirklich falsch.

  • Nun wird ueber den richtigen Sprachgebrauch diskutiert, ai yaa. Da hauts mich schnell um, da ich hier im Lande kaum deutsch spreche, somit viel vergessen hab.


    P.S. Restriktiv is doch ein Adj, muss es dann nicht im Zusammenhang mit ein Nomen gebraucht werden???

  • Ich persönlich finde das auch nicht gut. Man konnte aus dem Post erkennen, was gemeint war. Auch das hier steigerungsformen möglich bzw. nicht möglich sind, ist nicht wirklich wichtig. Wir sind doch kein Deutschforum.


    Zitat

    da ich hier im Lande kaum deutsch spreche, somit viel vergessen hab.


    Das merkt man aber nicht. :D

  • Zitat von DieMacke;20275

    ...
    P.S. Restriktiv is doch ein Adj, muss es dann nicht im Zusammenhang mit ein Nomen gebraucht werden???


    [klugscheiß]
    Es wird hier als Adverb benutzt.
    [/klugscheiß]


    btw.
    Einer der seltenen Fälle, bei denen ich die Englsiche Sprache schöner finde.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)