Falscher Einwurf

  • Was spricht eigentlich dagegen, sämtliche Vorschriften beim Einwurf abzuschaffen, außer dass man hinter der Linie bleiben muss und den Ball nur mit den Händen berühren darf? Einen Freistoß/Eckball/Abstoß/... kann man doch auch ausführen wie man will. So eine Änderung würde mMn den Fußball nicht groß verändern, außer dass die Situation beim Einwurf vereinfacht wird.

  • Nr.23, erlaube mir dir eine Antwort auf deinen Vorschlag mit einem Video zu geben:
    http://www.youtube.com/watch?v=gRMtPojA4vE


    Hier sieht man einen Spieler mit einer absolut außergewöhnlichen Fähigkeit, wodurch seine Mannschaft den Vorteil hat Einwürfe zu gefährlichen Standards zu machen. Wenn alle Einwurfregeln abschaffen wird dies jede Mannschaft jederzeit können, denn 25 Meter oder wie viel es auch immer zum Tor von Außen sind schaff selbst ich untrainiert, wenn man dann beide Außenverteidiger 2 Mal zum Torwarttrainer schickt werden gefährliche Flanken in den Strafraum reingeballert wie kurze Wodka in einen besoffenen Russen.


    Und dann werden zack-zack kreative Spieler durch 2 Meter große Treter ersetzt und alle meckern wieder. Nein danke.

  • Damit wäre aber jeder Einwurf eine gefährliche Standardsituation, da er direkt eine scharfe Flanke in den Strafraum ermöglichen würde. Ein Einkick auf dem Großfeld würde den Fußball in erheblichem Maße verändern! Das sollte niemals Sinn und Zweck einer Regeländerung sein.


    Was spräche dagegen? Heute wird der Ball oft genug zur Abwehr einer Chance bzw. Gefahr ins Seitenaus gespielt, so abwegig wäre der Gedanke an einen Einkick m.E. daher nicht. Und Regeländerungen haben das Spiel schon oft nachhaltig verändert, ich sage nur Abseits und die diversen Modifikationen, noch deutlicher wird es beim Rückpass, wo der Effekt ausdrücklich erwünscht war.


    Das größere Problem sehe ich in der Tatsache, dass die Zahl der problematischen Situationen wegen (Nicht)Einhaltung des Abstandes signifikant steigen wird, da müsste eine wesentlich stringentere Auslegung der vorhandenen Regelungen bei Abstandsvergehen folgen, sonst verheddern wir uns in solchen Dingen und das Spiel bekommt wesentlich mehr Unterbrechungen. Außerdem müsste dem Einkickpunkt wesentlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden als das beim Einwurf üblich ist, wo geringe Abweichungen im Sinne einer schnellen Spielfortsetzung durchaus hingenommen werden können.


    Eine Regel, die oft nicht eingehalten wird und die offensichtlich nicht durchsetzbar ist, gehört reformiert oder ganz abgeschafft. Der Einwurf in seiner heutigen Form scheint für viele Fußballer zu schwer zu sein, obgleich ich eher glaube, dass das nicht hinreichend trainiert wird, denn es gibt ganze Mannschaften, die das hervorragend können, während in anderen Mannschaften diesbezüglich kein Blumentopf zu gewinnen ist. Vielleicht sollte man das auch in der Bundesliga einfordern, dann wäre das Problem gelöst.

  • Der Einwurf in seiner heutigen Form scheint für viele Fußballer zu schwer zu sein, obgleich ich eher glaube, dass das nicht hinreichend trainiert wird,

    Die Schwierigkeit besteht nur darin, dass der Einwurf zunehmend als Standardsituation genutzt wird und somit die Grenzen des Erlaubten immer weiter ausgelotet werden. Im obigen Videobeispiel ist für mich die Fußstellung zweifelhaft- der Spieler läuft mehr als dass er mit beiden Beinen den Boden berührt. Aber genau das sind die Grenzfälle, die wir und die Regelpäpste diskutieren müssen.
    Wenn das mit den "gelaufenen" Einwürfen überhand nimmt und die Beurteilung "regelkonform oder nicht" sehr schwierig wird, könnte man die Einwurfausführung (Regel 15) ändern. Zum Beispiel fordern, dass der einwerfende fest auf dem Boden STEHEN muss.
    Ich widerspreche hier den Thesen, Fußballer seien zu blöde, Einwürfe richtig auszuführen. Hier sind meiner Meinung nach eher die SR und die Regel das Problem. Oops.

  • Ich gebe BRT im Grunde ja recht! Nur bei dieser Szene soll der SR auf "falschen Einwurf" entscheiden? Keinerlei Reklamationen, kein Trainer, der auf dem Höllenritt ist, soll man da ein Fass aufmachen? Wir haben ja das "moderne" pfeifen, wo man nicht alles 100% nach der Regel pfeifen kann (soll). Warum soll der SR eine Szene abpfeifen, wenn es alle, so wie es ist, akzeptieren?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Richtiger Einwurf nur mit einer Hand? Ich kenne einen Spieler der bei einem Unfall eine Hand verloren hat. Der kann gar nicht anders oder darf der nicht einwerfen? Der führt den Ball auf der Hand liegeng von hinter dem Kopf und wirft so.

    Fußball könnte so ein toller Sport sein wenn das komische Runde Ding nicht wäre! :hammer:

  • Keinerlei Reklamationen, kein Trainer, der auf dem Höllenritt ist, soll man da ein Fass aufmachen? Wir haben ja das "moderne" pfeifen, wo man nicht alles 100% nach der Regel pfeifen kann (soll). Warum soll der SR eine Szene abpfeifen, wenn es alle, so wie es ist, akzeptieren?

    Hmmm.... irgendwie vermag ich der Logik nicht zu folgen. Auf der einen Seite sollen wir SR den Regeln Geltung verschaffen und uns nicht bequatschen lassen (Ausrüstung, Schmuckregel, pers. Strafen bei Turnieren/ Freundschaftsspielen, ....) und andererseits verweisen wir auf "allgemeine Akzeptanz" der beteiligten?!? Nee Freunde, so geht´s nicht.


    Und da ich den Hinweis "hat ja keiner reklamiert" jetzt aus SR-Mund zum x. Mal höre, muss man Aktiven dazu raten, immer fleißig zu protestieren. Oder sich zumindest eine Rampensau ala Hoeneß oder Rösler anzuschaffen, die immer kräftig Alarm macht.


    In obigem Videobeispiel hat der Einwerfende durch seine Einwurftechnik eine vielleicht spielentscheidene Situation eingeleitet. Da brauche ich als SR klare Vorgaben, was erlaubt ist und was nicht.

  • Du hast es aber schon genau gelesen? Hier geht es um das "moderne" Pfeifen, dass ist vermutlich bis Schläfrig Holzbein noch nicht durchgedrungen! :P


    Dieser Film ist sicherlich nicht aus der Betonliga, wo wir tätig sind. Warum um alles in der Welt soll der SR hier eine Baustelle aufmachen, die durch nichts zu rechtfertigen ist. Er hat doch keine klare Tätlichkeit übersehen, sondern nur bei einem ganz normalen Einwurf, aus dem ein Tor entstand, kurz abgewartet was passiert, um dann das Spiel ganz normal mit Anstoss fortzusetzen.


    Warum soll sich der SR hier völlig unnötig Stress machen?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von kanarien3 ()

  • - Spieler steht nicht am Ort des Einwurfes.


    - Spieler steht nicht mit beiden Füßen auf dem Boden.


    - Spieler lässt den Ball einfach fallen, oder hat die Hände nicht hinter dem Kopf.


    - Spieler übertritt mit einem Fuß die Seitenauslinie.


    - Spieler wirft den Ball nur mit einer Hand.

  • Ey! Nichts gegen Schleswig-Holstein! :gelbe_karte:


    Meine Beiträge sind vielleicht nicht ganz deutlich- beim obigen Videobeispiel kann ich auch bei mehrmaligem Anschauen keine Regelwidrigkeit erkennen. Auch die Fußstellung ist korrekt: Beide Füße berühren entweder die Seitenlinie oder den Boden außerhalb des Spielfelds. Auch beim Wurf kann ich keine Regelwidrigkeit erkennen. Aber wir SR sollten uns da doch einig sein, oder?
    Niemand soll sich unnörig Stress machen- aber es muss klar sein, was regelkonform ist und was nicht. Und da sehe ich für die Praxis in der Betonliga- und übrigends vorrangig da- Klärungsbedarf.

  • Ich nutze jetzt mal diesen Thread um über folgendes Problem zu berichten:
    Neulich hatte ich ein Frauenspiel was erstaunlich spannend und intensiv war.
    Mein Problem war bloß dass fast jeder Einwurf richtig ausgeführt war, aber jedes mal 11 Frauen "Falscher Einwurf" gebrüllt haben.


    Sollte man da den Spielführer ranholen und ihr das berichten, was ein falscher und was ein richter Einwurf ist oder sollte ich überhaupt nicht darauf eingehen.


    Ich habe dann irgendwann mal einer Spielerin die mir fast ins Ohr gebrüllt hat die :gelbe_karte: Karte gezeigt.

  • Beim Einwurf hat man 2 Möglichkeiten. Entweder man pfeift alles ab, was landläufig als "falsch" bezeichnet wird. Also alle kurzen, abgerutschten, laschen, hohen und sonstwie merkwürdig aussehende Würfe. Oder man hält sich an die Regel (wie das übrigens unsere BuLi-SR vorbildlich tun in diesem Kontext).


    Problem nur: Die Regel kennt keiner. Da steht nix von weiten, harten, geraden Kanonenwürfen. Da steht nur Werfen, beide Hände, Fußstellung- ach wem erzähl´ ich das denn hier. Also muss man sich im ersten Fall ein dickes Fell zulegen und viel, aber auch ganz viel überhören. Und dann irgenwann eben die Karten schmeißen. Also genau so, wie Du das gemacht hast. Das Problem hat man jedoch meist nur in den unteren Klassen; da gibt´s dann eben ein oder zwei VW mehr pro Spiel.

  • Bei meinen Spielen pfeife ich nur glasklar falsche Einwürfe zurück und auf Rufe dahingehend reagiere ich überhaupt nicht.Irgendwann lassen die dass in der Regel dann sein.

  • Da pfeifst du nicht viele Frauenspiele denn die können Schimpfen bis zum Umfallen...

  • Wenn du mal als SR ohne Gespann ein Herrenpflichtspiel pfeifst, wirst du merken, wie "schön" es sein kann, wenn nur über vermeintlich falsche Einwürfe gemeckert wird. Bei solchem "Gekreische" schalte ich meine Ohren solange auf Durchzug und wenn es dann zu extrem wird, dann gibt´s halt mal eine klare, laute Ansage, dass jetzt Ruhe ist. Hat bisher immer funktioniert.

  • Das wichtigste bei falschen Einwürfen ist ne klare Linie - wenn du konsequent grenzwertige durchgehen lässt gewöhnen sich irgendwann die Schreier dran, wenn du grenzwertige abpfeifst gibts nen Einlauf für den Einwerfer und bald korrekte Einwürfe. Keine erkennbare Linie heißt aber Stress vorprogrammiert.

  • Da pfeifst du nicht viele Frauenspiele denn die können Schimpfen bis zum Umfallen...

    Da hab ich Gott sei Dank nur ganz,ganz selten das "Vergnügen".Aber beschreien will ich es lieber nicht.

  • Kommt wohl auch etwas auf die Klasse an. Letzte Woche Samstag hatte ich mein erstes Frauenspiel,
    (Verbantsliga) zweithöchste Klasse in Hessen. Das Spiel selber ganz ansehnlich mit recht guten Spielaufbau, nur eben alles etwas langsamer als bei den Herren und weniger dynamisch.
    Beim Spiel selber hatte ich das Gefühl ich würde ein D-Juniorenspiel leiten. Kein Gemecker, kaum Fouls, alles total ruhig und lieb.
    Nur eine Scene blieb mir in Erinnerung. Eckball und die Größste Spielerin erzielt ein Tor mit dem Kopf, daraufhin die Gegenspielerinnen " beim nächsten mal ziehst Du sie am Trikot"
    Meine Antwort: Wenn ich das beim nächsten mal sehe, machen wir mit Strafstoß weiter. Kein mux mehr und alles war friedlich.
    Achso eine Sache gab es noch bei der Passkontrolle mit Implantaten, aber das lass ich lieber, kann man falsch verstehen.


    Fazit: Frauen lieben Konsequenz mehr als Männer. :whistling:

  • Bei meinem ersten Frauenspiel (war ca.1995) sagte mir vor dem Spiel ein SR-Kollege das es bestimmt nicht lange dauert bis die erste heult.Erstes Foul,nicht weiter schlimm,und was sehe ich?Sie heult und das war nach ca. 2 Minuten.das zog sich so übers gesamte Spiel hin.Einfach furchtbar ...............Frauen leiden zu sehen :ironie: