Falscher Einwurf

  • Back to topic !!


    Bei Einwürfen schaue ich schon genau hin, schließlich sollten Aktive-Spieler, die sonst verbal ihr Fußballtalent permanent unter Beweis stellen, auch die einfachsten Dinge im Fußball beherrschen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ui, ein altes Thema, aber immer aktuell.


    Lt. Regel heißt es ja, dass der Ball "über den Kopf" geworfen werden muss.


    Demnach müßten alle Einwürfe, die nicht mind. über Kopfhöhe ein paar cm noch Vorn (also nicht abwärts) geworfen werden, als falsch anzusehen sein.


    Wie haltet Ihr es aber mit den "Lupfern" aus der Hand. Eine kurze Bewegung und ein vielleicht 1-2 Meter kurzer Einwurf. Sofort brüllt der ganze Platz: "Faaaaaaaaaalsch", obwohl die Leute damit ja (mal wieder) falsch liegen.


    Oder habe ich mal wieder was verpaßt.

  • Das Problem ist, dass der Ball geworfen werden muss - aber was genau ist ein Wurf? Allgemein wird darunter verstanden, dass zumindest ein gewisser Krafteinsatz zu einem nicht näher bestimmten Quantum Schwung des Balles führt, ein mehr oder weniger "fallen lassen" ist also definitiv kein Einwurf im Sinne der Regel - aber da ist das berühmt-berüchtigte Fingerspitzengefühl gefragt.

  • Diese Einwürfe lasse ich weiterlaufen, solange kein anderer Regelverstoß vorliegt. Grundsätzlich bin ich zur Zeit bei Einwürfen recht großzügig!

  • Was macht ihr mit Einwürfen, die nicht nach oben oder vorne geworfen werden, sondern der Arm voll über den Kopf gezogen wird und dann der Ball scharf nach unten geworfen wird. Eigentlich ist es kein falscher Einwurf meines Erachtens, aber hier wird oft ein falscher Einwurf protestiert.

  • djjayb
    Die von Dir beschriebene Einwurfvariante ist m.E. falsch, da der Ball nicht über den Kopf geworfen, sondern über den Kopf geführt und erst deutlich nach Überschreiten des Kopfes losgelassen wird. Ich denke, regeltheoretisch müsste der Ball spätestens dann losgelassen werden, wenn seine Vorderseite auf der gleichen Höhe wie die Stirn des Einwerfers ist, dies ist aber meine persönliche Interpretation.


    Leider sind auch die Regelkundebücher beim Thema Einwurf wenig ergiebig, die BFV-Fibel erwähnt zumindest, der Ball "darf also nicht einfach fallen gelassen werden".


    Persönlich bin ich was die Ausführung der Wurfbewegung angeht relativ großzügig, ich achte mehr darauf, dass der Spieler nicht im Feld oder auf nur einem Bein steht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;20350

    Back to topic !!
    Bei Einwürfen schaue ich schon genau hin, schließlich sollten Aktive-Spieler, die sonst verbal ihr Fußballtalent permanent unter Beweis stellen, auch die einfachsten Dinge im Fußball beherrschen.


    Entgeht dir dann nicht das Schubsen in den Rücken von Gegenspielern? ;)

  • Was mich wundert ,dass keiner den Einwurf abpfeifft ,wenn der Ball nicht hinter den Kopf genommen wird .Laut Rgeln muss das auch sein.


    Glaubt mir ,mit Einwürfen kenn ich mich aus. Ich pfeiff min. 5 E. pro Spiel ab.

  • Ich merk schon ,du hast das :ironie: Schild vergessen.
    Aber auch der Einwurf gehört zu den Regeln. Und die müssen eingehalten werden. Ich bin nicht stolz drauf ,so viele pfeifen zu müssen.Aber wenn ein Einwurf falsch ausgeführt wurde, dann wurde er nicht richtig ins Spiel gebracht. Wenn dann ein Tor fällt ,dann dürfte das nicht zählen.
    Ich pfeife sie so ,wie ich es richtig halte und damit Schluss.

  • Wobei es für mich wünschenswert wäre, wenn der DFB hier auch etwas Klarheit schaffen würde zu einigen Varianten des Einwurfs, ob diese so in Ordnung sind oder nicht bzw. eine genaue Anweisung zum korrekten Einwurf geben würde. Leider ist dies nicht der Fall und es bleibt ein großer Spielraum und somit oftmals Streitigkeiten.

  • Ich pfeife ab, wenn die Spieler mit einem Fuß im Spielfeld steht, während die Ball auf dem Boden liegt oder die Spieler wird Einwurf mit nur einer Hand ausführen.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zitat von djjayb;100023

    Wobei es für mich wünschenswert wäre, wenn der DFB hier auch etwas Klarheit schaffen würde zu einigen Varianten des Einwurfs, ob diese so in Ordnung sind oder nicht bzw. eine genaue Anweisung zum korrekten Einwurf geben würde. Leider ist dies nicht der Fall und es bleibt ein großer Spielraum und somit oftmals Streitigkeiten.


    Ich finde es total daneben wenn der DFB oder wer auch immer ständig für irgend was Theorien aufstellen. Um so mehr Theorie um so schwerer wird das Pfeiffen. Einfach bissel Menschlicher Verstand im Sinne der Regel und fertig.


    Ganz blödes Beispiel bei den US-Bürger (allg.)
    Warum muss der US-Bürger 80 Fache Erklärung bzw. Verbote für die Nutzung einer Mirkowelle haben? Und der normale Europärer mit guten Menschenverstand braucht nur 20 Fache. (oder auch US-Bürger mit guten Menschenverstand) Ich will nicht damit sagen das der Amerikaner an sich blöd ist.Aber so einige Spezis und leider viele davon hat nun mal USA.


    Was ich damit sagen will je mehr Theorie um so schwerer für die Richter zu entscheiden. Da es im Normal Fall, wo vorher der Menschen Verstand genutzt wurde und weniger Theorie gibt um so weniger Arbeit für den Richter. Das gilts auch für die Schiedsrichterei.


    Aber bitte nicht jetzt irgend ein Senf zum Beispiel geben. Ketchup ist mir lieber!:D:ironie:

  • Zitat von Ricardo;100057

    Ich pfeife ab, wenn die Spieler mit einem Fuß im Spielfeld steht


    Das ist falsch. Solange der Spieler mit einem Fuß noch die Seitenlinie berührt, ist der Einwurf legitim, er kann also gut einen Meter mit dem einen Fuß im Feld stehen, solange der Hacken des anderen auf der Linie ist.


    Für alle Leute, die nach der Stelle im Regelheft fragen... ich kann schauen, ob ich morgen Zeit finde, wenn nicht kann ich es am Montag nachtragen, oder ihr glaubt es mir so, was wahrscheinlich eh keiner tut;)

  • Zitat von schiri-h03;100122

    Das ist falsch. Solange der Spieler mit einem Fuß noch die Seitenlinie berührt, ist der Einwurf legitim, er kann also gut einen Meter mit dem einen Fuß im Feld stehen, solange der Hacken des anderen auf der Linie ist.


    Ich denke eher deine Ansichtsweise ist falsch.
    Er muss mit jedem Fuß entweder die Seitenlinie oder den Boden dahinter berühren.

  • Zitat von Collina;100124

    Ich denke eher deine Ansichtsweise ist falsch.


    Wie schon gesagt, die Stelle kann ich dir jetzt noch nicht sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Fuß reicht, wir hatten so eine Regelfrage (und dieses Gebiet insgesamt) bei der Vorbereitung auf den Sichtungslehrgang durchgenommen... Es kann natürlich sein, dass ich da was missverstanden habe, aber ich glaube eher nicht...

  • Zitat

    schiri-h03; aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Fuß reicht


    Ein Fuß reicht nicht..Dasselben Fall habe ich so gesehen..Ich habe ein Einwurf ein Bein ausgeführt, dann hat der SR abgepfiffen...
    2 Beine müsste auf dem Boden stehen und nicht bewegen..

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.