Verlängerung & Elfmeterschießen

  • Hallo!


    Heute Abend habe ich ja ein Pokalspiel. Es ist mein erstes Herren-Pokalspiel, deswegen will ich mich nochmal "absichern"! :)


    Gespielt wird ja bis zur Entscheidung im Kreispokal?!


    Spielen die Herren dann auch 2x5 oder 2x15 Minuten Nachspielzeit?


    Wenn es zum Elfmeterschießen kommt: Ist es dann noch so, dass man fünf Spieler jeder Mannschaft bestimmt und diese fünf Spieler schießen dann bis zum Ende?


    Grüße!
    Destop

  • Also:


    Nachspielzeit: 2x15


    Elfmeterschießen: Es werden je 5 Spieler bestimmt. Diese schießen die ersten 10 Elfmeter. Ein 2. mal dürfen diese nicht schießen! (Ausnahme: Alle 11 Spieler eines Teams haben bereits geschossen) Wenn nach 10 geschossenen Elfmetern keine ENtscheidung feststeht, wird im KO-System weitergemacht. Diese Schüsse MÜSSEN von den restlichen 6 Spielern eines Teams erfolgen.



    Regeln:


    Verlängerung


    Die Bestimmungen eines Wettbewerbes dürfen festlegen, dass dem Spiel zwei weitere,
    gleichlange Halbzeiten, die nicht länger als 15 Minuten dauern dürfen, angefügt werden.
    Die Bestimmungen von Regel 8 sind hierbei zu beachten.


    Schüsse von der Strafstoßmarke


    Durchführung


    Der Schiedsrichter wählt das Tor, auf das die Torschüsse von der Strafstoßmarke
    gespielt werden. In diesem Zusammenhang wird folgendes Vorgehen empfohlen:


    In Anwesenheit der beiden Mannschaftsführer weist der Schiedsrichter jeder Seite
    der Münze ein Tor zu. Der Münzwurf durch den Schiedsrichter entscheidet, auf
    welches Tor die Torschüsse von der Strafstoßmarke gespielt werden.


    Der Schiedsrichter ist jedoch frei, ohne Münzwurf zu bestimmen, auf welches Tor die
    Torschüsse von der Strafstoßmarke ausgeführt werden sollen, unter anderem aus
    Sicherheitsgründen, aufgrund des Zustandes des Spielfeldes, der Beleuchtung usw.
    In diesem Fall muss der Schiedsrichter seinen Entscheid, der definitiv ist, nicht rechtfertigen.


    Der Schiedsrichter wirft eine Münze, und die Mannschaft, deren Spielführer die Wahl
    gewinnt, entscheidet, ob sie den ersten Schuss abgeben will.


    Der Schiedsrichter macht sich Aufzeichnungen über die ausgeführten Schüsse.


    Unter Beachtung der folgenden Bestimmungen stehen beiden Mannschaften je
    fünf Schüsse zu.


    Die Schüsse werden von beiden Mannschaften abwechselnd durchgeführt.


    Sobald eine Mannschaft mehr Tore erzielt hat als die andere mit allen ihr zustehenden
    Schüssen noch erzielen könnte, ist das Spiel beendet.


    Wenn nach je fünf Schüssen beide Mannschaften keine oder gleich viele Tore erzielt
    haben, werden die Schüsse in der gleichen Reihenfolge so lange fortgesetzt,
    bis eine Mannschaft nach gleich vielen Schüssen ein Tor mehr erzielt hat.


    Wenn sich ein Torwart bei der Ausführung der Schüsse von der Strafstoßmarke
    verletzt und nicht mehr weiterspielen kann, darf er durch einen der gemeldeten
    Auswechselspieler ersetzt werden, sofern seine Mannschaft das ihr im jeweiligen
    Spiel zustehende Auswechselkontingent noch nicht ausgeschöpft hat.


    Mit Ausnahme des oben geschilderten Falles dürfen nur Spieler die Schüsse ausführen,
    die sich am Ende des Spieles, eine etwaige Verlängerung eingeschlossen,
    im Spiel befanden.


    Jeder Schuss muss von einem anderen Spieler ausgeführt werden, und alle
    teilnahmeberechtigten Spieler müssen geschossen haben, bevor ein Spieler ein
    zweites Mal antreten darf. Muss ein Schuss wiederholt werden, so hat dies durch
    gleichen Spieler zu erfolgen.


    Wenn eine Mannschaft das Spiel mit mehr Spielern als die gegnerische
    Mannschaft beendet, ist deren Zahl auf die Zahl der gegnerischen Mannschaft zu
    reduzieren. Der Mannschaftsführer muss dem Schiedsrichter den Namen und die
    Nummer der ausgeschlossenen Spieler mitteilen.


    Jeder teilnahmeberechtigte Spieler darf bei den Schüssen von der Strafstoßmarke
    zu jeder Zeit seinen Platz mit seinem Torwart tauschen.


    Nur die teilnahmeberechtigten Spieler und das Schiedsrichter-Team dürfen sich
    während der Schüsse von der Strafstoßmarke auf dem Spielfeld befinden.


    Alle Spieler außer dem Schützen und den beiden Torhütern müssen sich im
    Mittelkreis aufhalten.


    Vor Beginn der Schüsse von der Strafstoßmarke muss der Schiedsrichter dafür
    sorgen, dass von jeder Mannschaft gleich viele Spieler im Anstoßkreis sind und die
    Schüsse ausführen.


    Der Torwart der Mannschaft des Schützen muss auf dem Spielfeld außerhalb des
    Strafraumes, in dem die Schüsse ausgeführt werden, an der Stelle bleiben, wo die
    Torlinie und die Strafraumbegrenzungslinie zusammentreffen.


    Wenn es nicht anders vermerkt ist, gelten bei der Ausführung der Schüsse von der
    Strafstoßmarke die entsprechenden Regeln und Entscheidungen des International
    Football Association Board.

  • Es kommt auf die Platzverhaeltnisse an. Ist auf der der Torlinie eine Wasserlache, scheint die Sonne dem Torwart ins Gesicht, usw


    Generell gebe ich den Torwart Vorteil, also Sonne in Torwarts Ruecken. Ausnahme ist der Elfmeterpunkt. Da dieser markiert ist, darf der Ball nicht woanders hingelegt werden. Wenn nun eine Pfuetze ist, wo der Elfmeterpunkt markiert ist, muessten die Spieler den Ball in die Pfuetze legen.


    Das geht schlecht, also wird das andere Tor gewaehlt.

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;20028

    Also:


    Nachspielzeit: 2x15


    Elfmeterschießen: Es werden je 5 Spieler bestimmt.


    Ich kenne diese Anweisung nicht.


    Im SWFV wird folgendes gelehrt: Es müssen keine 5 Spieler je Team vor den Schüssen bestimmt werden, sondern wer kommt, schießt. Man muß nur aufpassen, das jeder der am Elfmeterschießen teilnehmenden Spieler 1x geschossen hat, bevor der erste Spieler zum 2ten Elfmeter antreten darf.

  • Hallo.
    MFS, kann durchaus eine Anweisung in der Spielordnung sein, ansonsten gibt es die Anweisung bei uns im Saarland noch für die Jugend.
    @ Adriano: Toller, hilfreicher Beitrag:top:

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von jambala;20070

    @ Adriano: Toller, hilfreicher Beitrag:top:



    Solche Witze reißen auch andere hier im Forum und da sagt auch keiner was... ;)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • ähm... hab morgen berlin pokal. bin mir net mehr ganz sicher? hab ich verlängerung und wenn ja wie viel?



    hoffe auf bladige antwort
    gruß,
    robin



    Edit: hatte ich vergessen hinzuschreiben; is D-Jugend!


  • Nein Robin! Hier in Berlin bei allen Jugendspielen sofort Entscheidungsschießen!


    Fünf Schützen gegen fünf Schützen, danach ggf. weiter 1 gegen 1 (mit den restlichen drei)!


    Ganz wichtig: Auch auf dem Kleinfeld dürfen nur diejenigen Spieler am Entscheidungsschießen teilnehmen, welche zum Abpfiff (Spielende) "Spieler" waren. Also pass bitte auf, dass Dir kein Auswechselspieler untergeschoben wird!!!!!!!!!! :mad::mad::mad:


    Wenn beide Mannschaften nett sind, kannst Du ja mal dezent in einer der letzen Spielruhen kurz vor dem Ende fragen, ob denn "noch jemand auswechseln möchte"??? :D:D:D


    Gruß uli


  • Bei einem guten SR gibt es bei Pokalspielen keine Verlängerung !
    ( Alte SR-Weisheit ! ) :D:D
    Der Gewinner wird in der regulären Spielzeit ermittelt !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat

    Bei einem guten SR gibt es bei Pokalspielen keine Verlängerung !


    Hier soll aber nicht zum Betrug aufgefordert werden, oder? Ich halte solche Aussagen für völlig fehl am Platz.

  • Ist doch nur ein Spruch! Ich hab den auch schon oft gesagt, aber ich bin doch nicht so blöd dann wirklich was zu machen, was das Spiel irgendwie beeinflusst. Sagt man halt so!

  • Zitat von Udo;24017

    Hier soll aber nicht zum Betrug aufgefordert werden, oder? Ich halte solche Aussagen für völlig fehl am Platz.


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/117.gif]


    Diesen Spruch bekommt man immer zu hören, wenn man für ein Pokalspiel eingesetzt wird. und sollte jedoch nicht als Aufforderung zur Wettbewerbsverzerrung dienen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Udo;24017

    Hier soll aber nicht zum Betrug aufgefordert werden, oder? Ich halte solche Aussagen für völlig fehl am Platz.


    Ich glaube, jeder weiß selbst, was er machen soll und was nicht. Wenn dies ein Spruch ist, hat das ganz und gar nichts mit einer Aufforderung zu einem Betrug zu tun.
    Also bitte,...
    Und ich glaube auch nicht, dass ein Unentschieden bei einem Pokalspiel etwas mit dem Schiedsrichter zu tun hat, sondern wohl eher mit den beiden Mannschaften auf dem Platz. Entweder zu gut, oder sie bekommen die Pille einfach nicht in das Eckige.

  • Zitat von r_mohr;24034

    Ich glaube, jeder weiß selbst, was er machen soll und was nicht. Wenn dies ein Spruch ist, hat das ganz und gar nichts mit einer Aufforderung zu einem Betrug zu tun.
    Also bitte,...
    Und ich glaube auch nicht, dass ein Unentschieden bei einem Pokalspiel etwas mit dem Schiedsrichter zu tun hat, sondern wohl eher mit den beiden Mannschaften auf dem Platz. Entweder zu gut, oder sie bekommen die Pille einfach nicht in das Eckige.


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ! :top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Den Spruch habe ich vorher noch nie gehört. Mir stellt sich die Frage, wie reagiert der Verlierer wenn er so einen Spruch hört. Tut mir leid, vlt. bin ich zu konservativ aber ich bin der Meinung, solche Sprüche gehören sich einfach nicht.

  • Zitat von Udo;24041

    Den Spruch habe ich vorher noch nie gehört. Mir stellt sich die Frage, wie reagiert der Verlierer wenn er so einen Spruch hört. Tut mir leid, vlt. bin ich zu konservativ aber ich bin der Meinung, solche Sprüche gehören sich einfach nicht.


    Da hast du etwas falsches verstanden, Udo. :(


    Der Spruch wird natürlich nicht ggü. einer Mannschaft zitiert, sondern untereinander im SR-Bereich ( Gespann / Sitzung / etc. )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ach so. Jetzt verstehe sogar ich das. :D