Einwurf - habt Ihr diese Verwarnung schon einmal gegeben?

  • In der Regel 12 befindet sich eine Regelung, die nach meinem Empfinden nie zur Anwendung kommt (ich habe sie noch nie genutzt), obwohl solche Szenen wohl fast in jedem Spiel vorkommen und es sich dem Wortlaut nach sogar um eine Pflichtverwarnung handelt:

    Zitat

    Verzögerung der Spielfortsetzung

    Der Schiedsrichter verwarnt jeden Spieler, der die Spielfortsetzung verzögert, indem er

    • sich anschickt, einen Einwurf auszuführen, diesen dann aber plötzlich einem Mitspieler überlässt, …

    Habt Ihr diese Verwarnung schon ausgesprochen?

  • Ja. Allerdings nicht, wenn der Ball dem Spieler überlassen wird, der sowieso die ganze Zeit wirft. Wenn ich klar sehe, dass der erste Spieler scheinbar einwurfbereit ist und dann zum Zwecke des Zeitspiels den Ball weitergibt, dann verwarne ich diesen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Diese Situation kommt gefühlt sehr häufig vor. Allerdings habe ich da (bisher) noch nie eine Absicht zum Zeitspiel erkennen können.

    Zumindest meine Beurteilung ergab immer das es sich um eine "taktische Änderung" des einwerfenden handelt weil:

    • Der Andere es "besser" kann.
    • Der andere weiter hinten in der Mannschaft spielt und der ursprüngliche Einwerfer in eine "Stürmerposition" lief.
    • Oder (wie Stefan es beschreibt) derjenige ist der die Einwürfe sowieso immer/meistens macht.


    Also Lösch mal diesen Forenthread ganz schnell wieder Manfred! Sonst kommen einige die hier mitlesen noch auf die Idee, Einwürfe auch noch zum Zeitschinden zu nutzen. :ironie:

  • Ja. Allerdings nicht, wenn der Ball dem Spieler überlassen wird, der sowieso die ganze Zeit wirft. Wenn ich klar sehe, dass der erste Spieler scheinbar einwurfbereit ist und dann zum Zwecke des Zeitspiels den Ball weitergibt, dann verwarne ich diesen.

    Wobei man dann für den Rest des Spieles einen Status Quo geschaffen hat.


    De facto ist das Überlassen des Balles eine Pflichtverwarnung; diese wird jedoch in der Praxis nur bei unsportlicher Absicht auch tatsächlich gezeigt (ja- es gibt tatsächlich Pflichtverwarnungen, die in der Praxis nicht umgesetzt werden).

  • Allerdings habe ich da (bisher) noch nie eine Absicht zum Zeitspiel erkennen können.

    Das ist aber eine sehr naive Herangehensweise - wie immer sollte man das Ganze im Kontext des ganzen Spieles sehen und in der 3.Min mit so einer Situation anders umgehen als in der 89.Min, wenn die entsprechende Mannschaft 2:1 führt.

  • Das ist aber eine sehr naive Herangehensweise

    Da hab ich mich dann wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Was ich damit sagen wollte war, das ich den Versuch zum Zeitspiel bei einem Einwurf -durch Ballübergabe - noch nie (irgendwann ist dann immer das erste mal) als Zeitspiel wahrgenommen habe.

    Zumindest meine Beurteilung ergab immer das es sich um eine "taktische Änderung" des einwerfenden handelt weil:

    Der Andere es "besser" kann.
    Der andere weiter hinten in der Mannschaft spielt und der ursprüngliche Einwerfer in eine "Stürmerposition" lief.
    Oder (wie Stefan es beschreibt) derjenige ist der die Einwürfe sowieso immer/meistens macht.

    Viel eher stelle ich soetwas

    • bei Eckstößen - die mehrfache Stutzenrichtprozedur mit anschließendem Spielertausch bspw. - oder
    • bei Abstößen - plötzlich macht das nicht mehr der Torwart wie die ersten 86min des Spiels sondern es musss extra ein Spieler geholt werden-

    fest.


    Ich will ja nicht sagen, das es nicht vorkommt aber irgendwie hat sich derartiges Zeitspiel meiner Wahrnehmung nach offenbar "noch nicht flächendeckend herumgesprochen".