Kimmichs neue Mauer Variante

  • Gelesen und Foto gesehen von Kimmichs neuer Variante beim Mauer stellen Deutschland vs Niederlande 2:2. Freistoss Niederlande etwas ausserhalb Strafraum. Kimmich steht aussen rechts (vom Torwart gesehen) an der Mauer. Während alle Spieler in der Mauer hoch springen, grätscht Kimmich hinter der Mauer auf den Boden liegend, um einen möglichen Flachschuss abzuwehren.
    Das Foto zeigt, wie Kimmich sich mit der rechten Hand (zwischen seinen Körper und der Mauer abstützt.


    Was nun wenn ein Flachschuss seine Hand oder Arm trifft. Nach FIFA Erläuterung ist es Handball und Elfmeter (he committed himself to a risky situation), Entfernung, Ball zur Hand, Geschwindigkeit gelten nicht mehr.


    Welche weiteren Strafen könnten noch erwartet werden? Rot vielleicht falls der Torwart in die andere Ecke springt?

  • Also in meinem Lehrgang hieß es damals: Diese sogenannte Stützhand ist eine natürliche Armhaltung, da sie für die Stabilität beim Grätschen notwendig ist. Die Hand geht dann normalerweise auch nicht zum Ball. Demzufolge kann im Allgemeinen nicht von Absicht ausgegangen werden.


    Anders z.B. die "Schutzhand" in der Mauer, hier geht der Spieler ja gerade davon aus, dass der Ball die Hand berührt.

  • Den Gedanken hatte ich auch jahrelang: Fußball = Kampf um den Ball = Blocken von Bällen = Grätschen = Abstützen beim Grätschen völlig normal = nicht strafbar. Hier bringt es die FIFA-Erläuterung "he committed himself to a risky Situation" jedoch auf den Punkt: Wer zum Zwecke des Blockens bewusst hineinspringt/hineingleitet/seinen Körper in eine Schussbahn bringt der darf nur mit den erlaubten Körperteilen blocken- alles andere ist zwingend absichtliches Handspiel. Wird seit längerem in UEFA- Wettbewerben durchgezogen; in der Bundesliga war man da gefühlt lange unklar unterwegs.
    Schwierig wird's im Betonligabereich; hier gibt es bis heute unterschiedliche Auslegungen.

  • Wie immer gilt: "He committed himself to a risky situation" ist kein festes Kriterium, nur weil das in irgendeiner FIFA-Präsentation (wo überhaupt und wie übersetzt man das richtig?) vorkommt. Das ist zur Schulung von Spitzenschiedsrichtern gedacht und man kann davon nicht einfach eine allgemeine Lehrmeinung ableiten.


    Auch von der Praxis her: Wenn ich mit angelegten Händen blocken will und der Ball geht an die Hand, so ist das doch kein absichtliches Handspiel, nur weil ich in Kauf nehme vom Ball getroffen zu werden. Erst wenn ich meine Hände unnatürlich halte und die Wahrscheinlichkeit des Handkontaktes eben deutlich vergrößere. Und grätschen ist nunmal erlaubt und ich brauch die Stützhand, also wenn die Haltung normal ist reicht das nicht für Absicht im Sinne der Regeln.

  • Genau meine Meinung. Aber die Auslegung bei Spitzenschiedsrichtern ist sehr einheitlich- und da wirst Du die "Stützhand" meistens als "Absicht" ausgelegt bekommen. Oder anders: Wer grätscht ist Schuld :)

  • Wird seit längerem in UEFA- Wettbewerben durchgezogen;

    Da muss Herr Aytekin nicht zugehört haben; denn im Spiel PSG-Barcelona schoss Draxler einen Flachpass, der die Hand seines Gegenspielers während einer Grätsche im Strafraum traf. Kein Elfmeter.


    Das ist zur Schulung von Spitzenschiedsrichtern gedacht und man kann davon nicht einfach eine allgemeine Lehrmeinung ableiten.

    Das wird bei uns schon für neue Schiedsrichter gelehrt. Es ist eine ganz klare Erläuterung zum Handspiel. Ausserdem gibt es das nicht nur beim Grätschen, sondern kann auch in anderen Spielsituationen vorkommen.