Welche Art von Kommentaren muss ich mir gefallen lassen?

  • Ehrlich gesagt möchte ich nicht zu den Schiris gehören, welche sofort :gelbe_karte: geben, wenn jemand mal den Mund aufmacht. Gesunde Kritik ist ok. Aber alles sich bieten lassen, möchte ich auch nicht. Da ich mir unsicher bin, die Frage, wann :gelbe_karte: angesagt ist und ab wann die Grenze überschritten wurde und :rote_karte: unausweichlich ist?


    Wenn ein Spieler meint, wir sind hier doch nicht in der D-Jugend, oder sogar ich würde pfeifen als wären wir in der D-Jgd, was wäre dann die richtige Reaktion darauf?


    Konkret, wann ist die Grenze zwischen gelb und rot überschritten, ohne als Schiri zu empfindlich zu sein? D.h. mit etwas Fingerspitzengefühl zu agieren, solange ein Spiel noch ok ist, wäre nicht ganz so schlecht...

  • Pauschal kann man das nicht beantworten, hängt das doch von den unterschiedlichsten Faktoren wie Spielcharakter, Spielertypen und auch der Persönlichkeit des SR ab. Oberste Prämisse sollte immer sein, dass die Spielkontrolle erhalten bleibt. Jungen SR rate ich, lieber einen Spieler mehr zu verwarnen als sich auf der Nase herumtanzen zu lassen. Von einem erfahrenen SR erwartet man, dass er die Spieler grundsätzlich auch mittels seiner Persönlichkeit in den Griff bekommt. Bei einem notorischen Meckerer, der zuvor bereits deutlich ermahnt worden ist, wird das ganze Sportplatzumfeld eine Verwarnung nachvollziehen können. Rot muss auf jeden Fall bei unauslegbaren Beleidigungen kommen, unabhängig vom bisherigen Spielverlauf.


    Darüber hinaus gilt natürlich die alte Weisheit, der gute SR sieht mehr als er hört und in diesem Zusammenhang auch schön: "Nur Außenwirkung muss mit Außenwirkung bekämpft werden."

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Wenn ein Spieler meint, wir sind hier doch nicht in der D-Jugend, oder sogar ich würde pfeifen als wären wir in der D-Jgd, was wäre dann die richtige Reaktion darauf?

    Kritik an meiner Linie als zu kleinlich oder zu großzügig begegne ich häufig mit: "Ich habe hier eine klare Linie. Ob die dir passt oder nicht, du musst dich drauf einstellen, ein anderer Schiri kommt heute nicht".


    Generell halte ich Kritik in dieser Hinsicht (in Maßen) für erträglich, weil sie sich auf einer einigermaßen sachlichen Ebene befindet. Wenn es zu viel wird, kann man das nochmal in einer ruhigen Ansprache erklären, auf die alle warten müssen und die deswegen alle mitbekommen.

  • Ich finde Emotionen sollte man auf dem Platz zulassen, das mach ich auch bis zu einem gewissen Punkt, mich anschreien geht schon mal nicht,

    da ermahne ich Ihn sofort seine Tonlage zu ändern.

    Klar wer dauernd kommentiert, reklamiert und meckert wird die Karte früher oder später sehen.

    Man muss das im Spiel bewerten auch wie es rüber kommt, normal reden und kritisieren alles gut aber rumschreien wie nen Kranker geht definitiv zu weit.