Gebrülle auch gelbwürdig?

  • Guten Tag zusammen,


    ich hatte am Sonntag auch so ein Spiel. Bis zur 27. Minute lief alles reibungslos. Zwei :gelbe_karte: für jeweils hartes Einsteigen von der Seite ohne Chance auf den Ball.


    Dann entschied ich in der 27. Spielminute auf Strafstoß für die Heimmannschaft. Die Gäste standen sofort mit 7 Mann bei mir und protestierten vehement, der Verteidiger spiele doch den Ball. So weit so gut. Einen Spieler habe ich auf Grund seines heftigen Protestierens :gelbe_karte: gezeigt. Doch das Protestieren hört nicht auf. Ich sagte dann zum Kapitän, "ich habe auf Strafstoß auf Grund eines Foulspiels entschieden, ich bitte sie die Entscheidung nun hinzunehmen." Sie wurde nicht hingenommen. Auch nach dem Anstoß als Folge des Tores wurde geredet und geredet. Selbst im Spielaufbau wurde geredet.


    Vielleicht bin ich doch zu gutmütig und gutgläubig. Weder der Kapitän noch der Trainer hielten es für nötig, auch mal eine Ansage an die eigenen Spieler zu machen.


    Ich wollte mich nun aber auch nicht lächerlich machen und für jeden Satz :gelbe_karte: zeigen. In der 30. Minute musste ich den :gelbe_karte:-verwarnten Spieler mit :gelbe_karte::rote_karte: vom Platz stellen. Da war es zu viel. Der Spieler sagte "Das ist ein Verbrechen am Sport, was der Schiri da macht." Doch auch das brachte keine Ruhe rein.


    Wann erreiche ich die richtige Wirkung im Spiel?


    Es gab auch Spiele in der Vergangenheit, da gelang es mir derartige Situationen im Keim zu ersticken.

  • In manchen Spielen kannst du gar nichts machen außer zu versuchen, es einigermaßen im Rahmen zu halten. In Situationen wie dieser bitte ich allerdings nicht mehr, sondern fordere die Akzeptanz der Entscheidung. Die bekommen dann gessgt, dass die Entscheidung so bleibt, wie sie ist, egal, wie sehr sie sich aufregen und das sie das zu akzeptieren haben ob ihnen das nun passt oder nicht.

    Aber am Ende ist man nur froh, wenn es vorbei ist.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Auch nach dem Anstoß als Folge des Tores wurde geredet und geredet. Selbst im Spielaufbau wurde geredet.

    Ich erinnere mich an ein Spiel - A_Kappi war Zuschauer -, da musste ein Spieler auch meckern und konnte nicht mehr aufhören. Auslöser war ein Freistoß, der verwandelt wurde, und nachdem er auch nach dem Anstoß immer noch mit seiner Meckerei beschäftigt war, gab es indirekten Freistoß und Verwarnung - aber was meint Ihr, was der Spieler von seinen Mitspielern zu hören bekam …

    Der Spieler sagte "Das ist ein Verbrechen am Sport, was der Schiri da macht."

    Und da kann der Spieler von Glück sagen, dass es nur die Ampelkarte war, hier wäre eine glatte Rote nicht nur vertretbar, sondern sogar die bessere Wahl gewesen.


    Wann erreiche ich die richtige Wirkung im Spiel?

    Es gibt Spiele, da ist einfach keine Ruhe, da kann man machen was man will. Meist beruhigt sich das aber, sobald der erste Spieler fliegt, wobei die Ampelkarte häufig schon reicht. In Deinem Fall - siehe vorhergehendes Zitat - hätte es möglicherweise mit einer glatten Roten besser funktioniert.

  • Ich erinnere mich an ein Spiel - A_Kappi war Zuschauer -, da musste ein Spieler auch meckern und konnte nicht mehr aufhören

    Ich erinnere mich an ein Spiel, da war A_Kappi der Einteiler der Schiedsrichter und musste sich "Trainer Regelkunde" anhören:


    Sein Kommentar


    Zitat von A_Kappi

    Ich weis nicht warum der sich so aufregt, er hat mir gerade erklärt warum unsere Schiries alles richtig gemacht haben....

  • Und da kann der Spieler von Glück sagen, dass es nur die Ampelkarte war, hier wäre eine glatte Rote nicht nur vertretbar, sondern sogar die bessere Wahl gewesen.

    In der 30. Minute musste ich den -verwarnten Spieler mit vom Platz stellen. Da war es zu viel. Der Spieler sagte "Das ist ein Verbrechen am Sport, was der Schiri da macht."

    Nein, war goldrichtig. Einem mit Gelb-Rot bedachten Spieler nachträglich die Rote Karte zu zeigen wäre ein Regelverstoß gewesen. Gelb-Rot bleibt und den Satz zusätzlich melden!

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Vielleicht ist die Beschreibung unklar: Nach meiner Auffassung wurde der Spieler für die Äußerung mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen, dann wäre der FaD sehr wohl möglich. Sollte der Spieler aber aus einem anderen Grund die Ampelkarte gesehen haben, liegt Ente richtig, dann darf keine Rote Karte gezeigt werden, die Aussage ist aber im Spielbericht zu vermerken.

  • Ohne jetzt alle Kommentare gelesen zu haben mal meine Art und weise wie ich damit umgehe.

    Generell bin ich für Kommunikation auf dem Platz und lasse auch Emotionen zu,

    dazu gehört auch das man mal schreit, doch wenn ich sage in einem 4 Augen Gespräch das es reicht

    dann ist es auch so ansonsten hilft mir da mein Rechter Arm mit der Gelben Karte.

    Bin damit bis jetzt immer sehr gut gefahren.