Ausführung Strafstoß (Anlauf)

  • Ich hatte vor ein paar Wochen mal wieder einen Strafstoß bei dem es Diskussionen zum Anlauf gab.


    Der Spieler läuft drei Schritte an, bleibt einen kurzen Moment stehen, läuft weitere 2-3 Schritte zum Ball und schießt den Ball ins Tor.


    Ihr werdet es euch denken können, die Proteste haben nicht lange auf sich warten lassen. Der erste hat schon geschrieen da war der Strafstoß noch nicht einmal ausgeführt.


    Es ist ja inzwischen die Meinung verbreitet, dass ein Verzögern durchaus erlaubt ist ein Abstoppen aber nicht. Im Regelbuch steht dazu nichts dergleichen, außer dem Absatz, dass Finten im Anlauf erlaubt sind. Deswegen würde ich sagen, dass der Strafstoß korrekt ausgeführt war. Ist dies so?

  • Regelbuch, Seite 86:

    "

    In folgenden Fällen wird das unterbrochene Spiel immer mit einem indirekten
    Freistoß fortgesetzt, unabhängig davon, ob ein Tor erzielt wird oder nicht:

    - Ein Spieler täuscht nach dem Anlaufen einen Schuss an („Finte“ – eine Finte
    während des Anlaufens ist zulässig): Der Schiedsrichter verwarnt den
    Schützen"

    ergo: Strafstoß korrekt ausgeführt.

  • Auf TV-Moderatoren ist nie verlass, vor allem solche Fälle werden gerne mal als Fehler des SR betitelt, weil dieser den Strafstoß geltend macht.
    Ich hatte mal einen der hat einen Radschlag gemacht und ist dann weiter gelaufen und schoss - ist natürlich nichts draus geworden, sah aber cool aus :D !