Verkürzter Mauerabstand mit angeschossenem Spieler

  • Grundsätzlich machst du das richtig, wenn du erst einmal abwartest, ob der Angreifer schnell ausführen will. Wenn ich den Eindruck habe, dass die Verteidiger irgendwelche Mätzchen vorhaben, es aber nicht direkt für eine Verwarnung reicht, löse ich das mit rufen: "Neun fuffzehn ist der Abstand, und wenn ich jetzt kommen muss, damit ihr den einhaltet, kostet das mindestens eine Karte." In der Regel verkrümeln sich die Verteidiger dann schon, und wenn es einer wirklich mal darauf anlegt, haben vorher alle gehört, welche Folgen das hat.

    Das erscheint mir erst Mal eine gute Lösung zu sein, nur: ist der Ball damit auch gesperrt?

  • Gute Frage! Denn sobald ich was zu den Spielern in der Mauer sage sind die abgelenkt. Und diese Situation könnte der Schütze ausnutzen, denn mein Ziel ist ja, dass der Ball frei ist, solange der Schütze von mir verlangt, ich solle den Abstand der Mauer herstellen.

  • Bevor Du anfängst die Mauer auf Abstand zu stellen solltest Du dem Schützen mitteilen, dass der Freistoß nur mit Deinem Pfiff freigegeben wird. Und wenn sich der Schütze daran nicht hält, dann wird er verwarnt.


    So lauten die offiziellen Anweisungen ;)

  • Im Prinzip entwickelt sich der Fußball auch beim Freistoß in die falsche Richtung. Normalerweise sollte er dem gefoulten Team einen gewissen Vorteil, insbesondere bei SPA oder DOGSO als Entschädigung verschaffen, allerdings ist es quasi umgekehrt:


    - Die Verteidiger bekommen ausreichend Zeit alle Spieler in Strafraumnähe zu platzieren und eine Mauer zu stellen, entweder weil sie sich clever nur langsam auf maximal 5 m Abstand bewegen, mit dem SR unbestraft diskutieren oder der SR sofort von sich mit dem Spray das Spiel unterbindet bzw. die Disziplinarmaßnahme einleitet.


    - Die Angreifer müssen mindestens 1 m Abstand zur Mauer einhalten.


    - Die Verteidiger dürfen jedoch sogar noch einen Spieler hinter der Mauer liegend platzieren.


    Das bedeutet, dass sich insbesondere taktische Fouls, kurz vor Schluss auch trotz Feldverweis, fast immer lohnen.

  • Bin ich mal wieder auf dem Holzweg oder müssen die Spieler sich nicht selbst vom Ball entfernen und ich als SR prüfe nur den korrekten Abstand der Mauer? Bei mir heisst es immer "Schiri der muss aber Abstand verlangen".


    In der Praxis: Ich rufe zu Beginn bei Fouls immer "weg vom Ball". Damit bin ich bisher gut gefahren. Und wenn das nicht eingehalten und angeschossen wird, weil immer noch zu nah stehend und abwartend, gibts halt gelb.

  • Der Regeltext ist da etwas ungenau "... einen Abstand von mindestens 9,15m einhalten ..."

  • In der Theorie müssten sich die Spieler vom Tatort wegbewegen wie beim Handball. In der Praxis ist es eher mit einer Auszeit vergleichbar. Es geht mittlerweile schon so weit, dass selbst die Angreifer bei Freistößen in Strafraumnähe förmlich auf das Mauerstellen und den Pfiff warten, sich also über einer nicht mögliche schnelle Spielfortsetzung gar nicht beschweren.

  • In meinen Spielen ist es so, dass wenn die Spieler kapieren, das ich nur unterbreche (außer Verletzung, Verwarnung), wenn der Schütze den Abstand der Mauer gestellt haben möchte, eine schnelle Spielfortsetzung stattfindet. So möchte ich es auch weiterhin handhaben. Daher meine Fragen dazu, zu denen ich aber immer noch nicht zurecht weiß, wie ich vorgehen soll. Nicht immer bewegen sich die Gegenspieler vom Ball weg, und wenn sie das tun, dann nicht zügig. Und oft kommen weitere Spieler dazu, im Abstand von 3 bis 5m und bewegen sich dann erst mal nicht weg. Wenn jemand meint, er sei clever, und stellt sich direkt vor den Ball, dann ist die Entscheidung meinerseits einfach.


    Ok, ich hab mitgenommen, dass ich noch reinrufe, zügig Abstand zum Ball aufzubauen. Und wenn das mal nicht passiert, dann auch mal gelb zu geben, damit es das nächste Mal schneller geht.


    Aber da ist noch die Frage offen, wenn der Schütze schnell ausführt und jemanden in der Mauer trifft, die deutlich zu nahe am Ball steht. In diesem Fall würde ich sagen, dass das Pech für den Schützen ist. Springt aber jemand nach oben oder streckt den Fuß zur Seite raus, um den Ball abzuwehren, wäre das für mich zwingend eine Verwarnung, da dieser zu nahe am Ball steht. Das tue ich aber nur, wenn der Freistoss schnell ausgeführt wurde, oder grundsätzlich, wenn der Abstand nicht passt?

  • Wenn der Schütze schnell ausführt und einen Gegenspieler anschießt, hat er halt Pech.


    Wenn jedoch der Gegner den Abstand nicht einnimmt, sondern 5 Meter entfernt erstmal stehenbleibt, kann man durchaus direkt verwarnen, auch wenn der Schütze noch nicht schießt.

  • @ berni1

    Was Du möchtest ist die Universelle Patentlösung.

    Die gubt es aber nicht. Streng nach Regelwerk ist alles was den Abstand nicht einhält zu verwarnen. Da macht man prinzipiell zwar nichts falsch ist aber so nicht gewollt.

    • Du entscheidest, ob ein Spieler absichtlich den Abstand verkürzt oder sich zu langsam vom Ball weg bewegt
    • Du entscheidest, ob die Bewegung des Verteidigrs dazu geeignet ist den Anbstand zu verkürzen oder bei (noch nicht) ausreichendem Abstand den Ball zu Blocken
    • Du entscheidest, ob der Angreifer (Schütze) schnell ausführen will oder/und auf die Abstandseinhaltung verzichtet (warum auch immer)


    Das gesunde Maß zu finden bedeutet Erfahrung und das ist hierbei Deine Aufgabe.

  • Die Verwarnung gibt es für die Unsportlichkeit. Und wenn hier seitens des Verteidigers eine Unsportlichkeit zu erkennen ist, dann kannst du dies ahnden.


    Das Blocken des Balles bei einer schnellen Ausführung ist klar zu verwarnen. Die "Dummheit" des Schützen bei einer schnellen Ausführung den Ball am Verteidiger vorbei zu spielen definitiv nicht.


    Steht ein Spieler mal zu nah am Ball und bewegt sich nur langsam weg, ok - passiert dies wiederholt, dann ist dies definitiv unsportlich und kann dann auch verwarnt werden.


    Je nachdem welche Liga du pfeifst, weißt du doch genau wie die Spieler ticken.

  • Das erscheint mir erst Mal eine gute Lösung zu sein, nur: ist der Ball damit auch gesperrt?

    Nein. Ich überprüfe ja den Abstand der Mauer (noch) nicht. Von daher ist der Ball frei. Und wenn dann wirklich mal einer auf die Idee kommt, in meinem simplen Ruf eine Ablenkung zu sehen, dann werde ich den armen Kerl und seine Mannschaft eben in Zukunft nicht mehr mit Rufen ablenken. Dann gibt es spätestens nach der übernächsten Ecke einen ganz klaren Strafstoß. Rufe wie "Hände weg vom Gegner" hat sich der Spieler ja ausdrücklich verbeten... :muhaha:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.