Regeldiskussionen - ganz grundsätzlich

  • Aus gegebenem Anlass eine Klarstellung:


    Selbstverständlich dient das Forum auch der Diskussion über Zweifel bei der Regelauslegung, Hilfe bei Verständnisfragen etc. Aber: Es bietet eben auch Platz für Grundsatzfragen, in denen die Regelgrundlage gefragt ist. Gerade bei diesen Grundsatzfragen ist in der Regel klar, dass es sich um eher theoretische Diskussionen handelt, während man sich auf dem Platz anders zu behelfen weiß und letztlich bestimmte Probleme damit vermeidet. Dennoch sind auch diese theoretischen Diskussionen gleichermaßen sinnvoll wie erwünscht, führen sie doch dazu, dass wir als Schiedsrichter uns mit den Regeln beschäftigen. Außerdem gilt noch immer die Weisheit "Erwarte das Unerwartete" - und wenn dann etwas passiert, womit nun wahrlich niemand gerechnet hat, kann es doch nur gut sein, wenn man darauf die Antwort kennt.


    Daher:
    Bitte haltet Euch an die Spielregeln und nennt in diesen regeltheoretischen Diskussionen auch die jeweiligen Grundlagen aus Regelbuch und Co., gleichermaßen sollten Anwürfe jeder Art unterbleiben, die anderen Diskussionsteilnehmern letztlich unterstellen, man könne sie doch eigentlich nicht auf den Platz lassen. Ich gehe davon aus, dass jeder unterscheiden kann, ob es sich um eine solche regeltheoretische oder um eine ganz praktische Frage handelt.