2400,-- € Da musst Du aber schon reichlich Spiele für leiten

  • Zumindest für viele Amateurschiedrichter dürften sich mit diesem Urteil viele Fragen geklärt haben.


    Gerade auf n-tv gefunden


    Da die SR Spesen ja aus Fahrgeld und Aufwandsentschädigung bestehen, darf man das Fahrgeld schonmal "rausrechnen" und den Restbetrag dann Addieren. Je nach Landesverband und Spesensatz kommt man dann schon deutlich über 100 Spielleitungen im Jahr.


    Aber Achtung: Viele SR-Obleute bekommen für Ihr Ehrenamt ebenfalls eine Pauschale oder der SR ist im Verein in anderer Funktion tätig und erhält dafür die ein oder andere Eurone. Diese Silberlinge müsst Ihr natürlich wieder dazu zählen.


    Wichtig -denke ich- ist auch das man diese Tätigkeit explizit als "Nebenberuf" qualifiziert. Damit ist zumindest das Herumgezetere ob der SR nun ein "Nebenberuf" ist geklärt. Ist nämlich Wumpe ob Ja oder nein. bis 2400,--€ Keine Steuern

  • Moment...

    Zitat

    Einnahmen aus einer ehrenamtlichen Tätigkeit bleiben bis zur Höhe von 720 Euro pro Jahr steuerfrei, erläutert Isabel Klocke vom Bund der Steuerzahler. Nebenberuflich tätige Übungsleiter können sogar bis zu 2400 Euro im Jahr einnehmen, ohne dafür Einkommensteuer zahlen zu müssen.


    2400€ sind doch nur frei als Übungsleiter.
    Ich glaube nicht, dass der SR als solcher zählt.


    An dem Fall hier finde ich übrigens merkwürdig, dass...


    Zitat

    Im konkreten Fall hielt ein Steuerzahler aus Baden-Württemberg nebenberuflich Vorlesungen an einer öffentlich-rechtlichen Anstalt in der Schweiz. Er bekam dafür rund 2700 Euro im Jahr.

    Das klingt für mich halt so gar nicht nach "Übungsleiter".
    Aber ich hab gerade keine Zeit mir das Urteil und die Gesetze im Detail durchzulesen.
    Wer Zeit und Lust hat:
    https://datenbank.nwb.de/Dokument/Anzeigen/633029/

    ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • 2400€ sind doch nur frei als Übungsleiter.
    Ich glaube nicht, dass der SR als solcher zählt.

    --> und genau DAS habe ich beim Lesen auch gedacht; für uns SR bleibt's - so meine Auffassung - bei der EUR 720,- Ehrenamtspauschale..

  • Bevor hier jetzt wieder die Juristen/Steuerberater/Verwaltungsbeamte und sonstige Erbsenschieber (bin selbst beruflich ein Erbsenzähler- ich erlaube mir das Bashing) Fachdiskussionen ohne verwertbares Ergebnis führen:


    Hat jemand mit seinen SR-Spesen schon konkrete Erfahrungen mit einer Finanzbehörde gemacht in den letzten Jahren? Welche Freibeträge wurden unter welchen Voraussetzungen anerkannt?

  • Die OFD Karlsruhe hat schon vor längerer Zeit entschieden, dass die 720 Euro maßgeblich sind. Dieses Schreiben wurde auch in der Schiedsrichterzeitung publiziert, allerdings mit dem damals noch etwas niedrigeren Betrag. Damit sollten keine Fragen mehr offen sein.


    @BRiT
    Ich gebe meine Spesen immer pauschal mit der Erläuterung an, dass diese abzüglich der Werbungskosten unterhalb des Pauschalbetrages liegen, was selbstverständlich zutrifft. Nachfragen gab es bisher keine und mir kann man nichts am Zeug flicken.

  • Bei uns in Österreich zählt es ganz normal als Einkommen und ist bei der Steuererklärung anzugeben. Wichtig ist dabei, dass man das amtliche Kilometergeld verrechnen kann (0,42 Euro, wir dürfen nur 0,37 Euro in der Steiermark berechnen) und dieses dann nochmals von der Entschädigung abzieht, sowie auch die Diäten ab 3 Stunden aufwand (je 2,20 Euro pro Stunde).


    Auch Ausgaben für SR Trikot, Pfeiffen, Notitzkarten usw kann man abziehen.

  • Hallo,

    bei uns in Österreich ist der Freibetrag für Sportler,Funktionäre bei 540€ im Monat Steuerfrei.

    Kilometergeld gibt es für Bundesland Wien erst ab Regionalliga.

  • bei uns in Österreich ist der Freibetrag für Sportler,Funktionäre bei 540€ im Monat Steuerfrei.

    im Monat?!?

    Das entspräche 6480 EUR/Jahr...

  • @BriT


    Jup, ein kurzer Check bei Google hat mir exakt DAS sofort angezeigt, was stp84 geschrieben hat:


    Das bedeutet, dass es Vereinen ab 2010 – gesetzlich abgesichert – möglich ist, für einen wesentlichen Personenkreis im Sport täglich bis zu 60 Euro und monatlich bis zu 540 Euro auszuzahlen, ohne das der Empfänger dafür steuerpflichtig wird [...]

  • und tschüß, Ihr findet mich ab morgen in Österreich ;)

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • im Monat?!?

    Vor ein paar Jahren kam ich leicht auf 540€ im Monat, sogar umgerechnet auf Dollar. Selbst heutzutage gibt es genug Schiedsrichter hier im Amateur- oder Jugendbereich, die mehr als $1.000,00 im Monat mit nach Hause nehmen.

    Wenn es jedoch Schecks von mehr als $500,00 gibt, muss es als Einkommen aufgeführt werden. Da unser Freibetrag bei der Einkommensteuer entschieden günstiger ist als in Deutschland, brauchen Schüler oder Studenten generell keine Steuern zahlen.


    Das deutsche Finanzamt verlangt sogar für meine monatliche deutsche 85€ Rente etwa 10% Steuern, die am 1. August des folgenden Jahres fällig ist