Spielerwechsel in der HZ ohne Verständigung - Tor

  • Das bedeutet dann folgerichtig:


    Sobald ich einen Spieler auf dem Spielfeld identifiziere, der zwar nicht unter den ersten 11 auf dem ausgedruckten SB steht, jedoch ein gemeldeter AW-Spieler ist, muss ich ihn weiterspielen lassen, außer ich habe genau beobachtet, dass er unerlaubt das Spielfeld betreten hat. Ich muss dem Spieler somit immer unterstellen, dass er für mich unbemerkt entweder seit dem Anpfiff der ersten oder zweiten HZ mit dabei ist. In dubio pro reo.


    Ok, kann man so auslegen. Ich entnehme das den Regeln jedoch nicht. Vielleicht gibt es für diesen Fall ja irgendwann eine offizielle Klarstellung.

  • dass er für mich unbemerkt entweder seit dem Anpfiff der ersten oder zweiten HZ mit dabei ist. In dubio pro reo.

    Ich denke der grösste Gedankenknoten entsteht durch die Idee "Etwas als Schiedrichter richtig zu stellen zu wollen was seit 'irgendwann' unbemerkt falsch gelaufen ist."


    Dabei muss man aber das Einzelne Spiel vom Wettbewerb getrennt betrachten.

    • Für das Einzelne Spiel liegt ein nicht mehr Rückgängig machbarer Regelverstoß vor. Wer auch immer den dann begangen hat.
    • Für den Wettbewerb ist jetzt zu untersuchen in wie weit der Regelverstoß auch Spielentscheidend war (Das ist mMn bei einem Wechselvergehen regelmäßig der Fall aber als SR nicht meine Baustelle)
  • Hallo.


    Ich denke dass der Knoten hier eher darin liegt, dass ein regulär möglicher Wechsel, der nicht angemeldet wurde, mit einem unerlaubten Teilnehmen vermengt wird.


    Ersteres braucht man als SR nur zu dokumentieren. Zweiteres muss man aber als SR unterbinden.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles