Fußballregeln von 1903

  • Die IFAB präsentiert auf ihrer Website die Fußballregeln von 1903 (auf Englisch).


    Meiner Meinung nach interessant zu sehen, was sich in 115 Jahren so geändert hat. Es gab mehr Übereinstimmungen mit dem heutigen Regelwerk, als ich erwartet hatte. Und es wird deutlich kürzer alles Wesentliche geregelt.


    Als Appetithappen mal die Abseitsregel in übersetzter Form:

    "Wenn ein Spieler den Ball spielt oder ihn einwirft, ist jeder Spieler aus dem Spiel, der in diesem Moment näher an der gegnerischen Torlinie ist, außer sind in diesem Moment mindestens drei seiner Gegner näher zur Torlinie. Er [der "aus dem Spiel" ist] darf den Ball nicht selbst berühren oder in irgendeiner Weise den Gegner oder das Spiel beeinflussen, bis der Ball erneut gespielt wurde. Ein Spieler ist nicht aus dem Spiel, wenn der Ball von einem Eckball oder Abstoß kommt oder zuletzt von einem Gegner gespielt wurde."


    Einige offensichtliche Unterschiede zu heute, aber spannend, dass es die passive Abseitsstellung im Prinzip damals schon gab. Dabei wird heute oft behauptet, dies sei eine Erfindung des letzten Jahrzehnts.


    Neu aufgenommen in die Regeln wurde 1903 unter anderem:

    - Bei Regelverstößen beim Anstoß wird dieser wiederholt

    - die Unterscheidung zwischen direktem und indirektem Freistoß (ohne das diese schon so hießen)

    - dass Berichte des Schiedsrichters innerhalb von 3 Tagen nach dem Spiel erstellt werden müssen

    - Vorteilsregel bei der Strafstoßausführung

  • Klasse....

    insbesondere dieser Passus

    aber spannend, dass es die passive Abseitsstellung im Prinzip damals schon gab.

    Wobei es interessant ist das diese Regel zwischenzeitlich ja noch verschärft wurde. (Kann das mal einer genauer Recherchieren)


    Eine ganze Zeit lang war auch eine Abseitsposition ohne Eingriff in´s Spiel bei einem Vorwärtspass bereits strafbar.

    Ich Zitiere hier aus dem Gedächtnis. Vielleicht hat irgendjemand mal ein altes Regelwerk und kann hier den genauen Wortlaut beisteuern. Vielleicht auch mit Änderungsdaten - würde mich nämlich mal als Geschichtliches Beiwerk interessieen.

  • - dass Berichte des Schiedsrichters innerhalb von 3 Tagen nach dem Spiel erstellt werden müssen

    Und heute gibt's Ärger wenn nicht 1 Stunde nach (rechnerischem) Spielende das Ergebnis eingetragen wird ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert