FA testet Gelbe und Rote Karten für Trainer

  • Titelt n-tv gerade in der Sport/Fussball Rubrik.


    Mir erschließt sich irgendwie nur gerade nicht der Sinn des Ganzen.


    Bereits heute habe ich die Möglichkeit das HB-Männchen an der Linie in seine Schranken zu weisen. Da gibt es dann bei geringfügigen Vergehen schon mal eine mündliche Verwarnung oder den "netten Hinweis" auf bestimmte Regularien in der Coaching Zone und wenn es mir zu Bunt wird den Innenraumverweis.

    Im letzterem Fall gibt es dann generell auch einen Sonderbericht an den Verband und dort mindestens ' ne Geldstrafe- Gegebenenfalls auch mehr.

    Also im Prinzip nix anderes als das was ich auf dem Feld auch mache, nur eben ohne Karten - die ich auf dem Feld theoretisch ja auch nicht brauche um Disziplinarstrafen auszusprechen.


    Die Einführung von Signalkarten hat hier wohl auch eher symbolischen Wert. Wer heute schon das Machtinstrument des Innenraumverweises nicht anwendet der wird auch dem Trainer keine Rote Karte geben. Sperren für weitere Spiele oder Geldstrafen muss sowieso der verantwortliche Verband verhängen daran ändert auch die Rote Karte nichts.


    Bemerkenswert ist dann immer der Aufschrei wenn es mal wirklich in der Vorzeigeliga scheppert. Ich erinnere nur an die "Causa Roger Schmidt" - ich meine es war Felix Zwayer der von der SR Gemeinde bejubelt wurde weil hier endlich mal jemand Eier in der Hose hatte.

    Ich stelle immer wieder fest, das es bei mir gerade bei Jugendspielen mehr Sonderberichte wegen Trainer-Innenraum-Verweisen gibt als Sonderberichte für Rote Karten.


    Nachtrag; Hier auf ran.de wird nochmal etwas genauer darauf eingegangen.

  • Gibt es beim Handball doch schon ewig. Ich finde das gut. Nicht jeder Kollege ist der Typ dafür und kann gegenüber dem Trainer eine wortreiche Standpauke halten. Für die ist es dann doch viel einfacher. Raus, Gelb oder Rot ziehen, umdrehen und weg und jeder weiß, was los ist, auch ohne viel Worte. Wir sind Schiedsrichter, keine Moderatoren.

  • Ich halte das auch für gut, da damit nach außen signalisiert wird, was Sache ist. Heute stehe ich beim Trainer, aber niemand weiß, was ich ihm gesagt habe. Wenn er eine Karte sieht, ist allen auf und um das Feld klar, was hier gerade abgeht - und im Extremfall muss sich ggf. auch der Ordnungsdienst anrechnen lassen, dass er gewusst haben muss, wer da nichts mehr im Innenraum verloren hat.

  • Liebe Leute beim Handball marschiert aber auch einer der Spieler für 2 Minuten bei der roten Karte gegen die Bank!

  • Ich wollte schon sage, Gebi, der Handball-Vergleich bringt absolut nichts.

  • Also ich fände das interessant, wenn dann mal die Mannschaft auf dem Fußallafeld für eine Weile in Unterzahl Spielen muss, dann kreigt vielleicht der Offitielle mal etwas mehr Druck.