Stutzentapes die x-te und plötzlich geht es

  • Irgendwie bemerkenswert.


    Unser Landeslehrwart hat zu Saisonbeginn (sinngemäß) folgendes in der Rubrik "Regeländerungen" auf der Website des HFV veröffentlicht


    Zitat von (sinngemäß) Landeslehrwart des HFV

    Stutzentapes haben die Farbe des Teils des Stutzen zu haben welches sie verdecken

    Unterziehhosen haben (sobald sie sichtbar sind) die Farbe der Hose zu haben

    Unterziehhemden haben die Farbe des Trikotärmels zu haben wenn sie an den Armen hervorstehen


    Diese Regeln sind nicht neu, jedoch sind die im HFV in der Vergangenheit üblichen Übergangsregelungen nicht mehr gültig. Auf die Einhaltung der Bekeleidungsordnung wird besonderer Wert gelegt


    Für die Herrenmannschaften hat die Saison bereits begonnen und am Wochenende gab es auch die Pokalspiele der ersten Pokalrunde.


    Bemerkenswert: Auch wenn diese Regelungen vielleicht noch nicht den letzten Spieler erreicht haben so sind sie doch bei den Mannschaften bekannt und es wird auf Einhaltung geachtet.

    Habe da gestern (2 Pokalspiele habe ich geleitet) mehrfach gespräche zwischen den Spielern mitbekommen, die sich gegenseitig auf diese Bekleidungsvorschriften hingewiesen haben und diese Mängel selbständig abstellten.


    Natürlich habe ich auch Fragen gestellt bekommen seit wann dies dann so wäre und warum man dies denn so macht, wobei dies nicht die üblichen "ist bei mir noch nicht angekommen" oder "was soll denn der Mist" Fragen waren sondern von tatsächlichem Regelinteresse geprägte Fragen die nicht darauf abzielten eine Anweisung in Frage zu stellen.


    Überraschend waren meine Antworten dennoch, denn kaum einer wusste, das diese Farbregelungen schon immer bestanden nur eben im Bereich des HFV nicht konsequent umgesetzt wurden.

    Erstmalig wurde einigen Spielern auch klar das dies nicht nur um die Unterscheidbarkeit der Spieler an sich sondern auch der Unterscheidbarkeit von Körperteilen geht. Der weisse Ärmel unter dem sonst blauem Trikot verhindert eben das der Schiedsrichter erkennt, das der weiße Arm am weißem Trikot des Gegners etwas macht was nicht erlaubt ist.


    "Ja, Logisch hab ich noch nie so gesehen" hörte ich dann als Antwort vieler Spieler.


    Bleibt abzuwarten wie lange diese Überzeugung anhält und nicht plötzlich wieder "Der Schiedsrichter von letzter Woche" zuschlägt.

  • Ich persönlich gestehe, dass ich da bis dato auch eher großzügig bin - aber wenn ich sehe, was "die Kollegen von letzter Woche" sonst so alles unbeanstandet lassen, warum soll ich mir wegen so eines Details eine Baustelle schon vor Spielbeginn aufmachen?


    Bei Pflicht-Verwarnungen bin ich sehr konsequent, auch wenn ich die manchmal mit "Persönlichkeit" vermutlich sogar effektiver lösen könnte. Und ich bestehe auch auf dem Einlaufen, weil das bei uns klar vorgegeben ist, ebenso auf dem Shake-Hands vor dem Spiel.


    Könnte man sich zu einer klaren Sprachregelung durchringen und selbige auch klar an die Vereine kommunizieren, wäre ich garantiert auch dabei, die Sache mit den Trikots durchzuziehen. Solange aber der Schiedsrichter der Dumme ist ...

  • Nunja, die Regel gibt es nicht schon immer, sondern erst seit 2011 - ganz so alt ist sie also nicht.


    Was in der Anweisung fehlt: Das Tape darf andersfarbig sein, sofern es nicht breiter ist als zwei Zentimeter.

  • Nunja, die Regel gibt es nicht schon immer, sondern erst seit 2011 - ganz so alt ist sie also nicht.


    Was in der Anweisung fehlt: Das Tape darf andersfarbig sein, sofern es nicht breiter ist als zwei Zentimeter.

    Dies wurde vor einigen Jahren geändert und ist nicht mehr gültig.


    Stutzen – wird aussen Klebeband oder anderes Material angebracht/getragen, muss dieses die gleiche Farbe haben wie der Teil der Stutzen, auf dem es angebracht ist oder den es bedeckt


    http://www.theifab.com/de/laws…chriebene-ausrustung-2018

  • Und wen interessiert das in der Kreisliga C? Richtig- nur den Anwärter, der dann gleich richtig Feuer bekommt von den Alteingesessenen und so die Lust am Pfeifen verliert.

    Wir hatten diese Diskussion schon mehrfach und ich hatte dabei stets die Forderung vertreten, dass es ein einheitliches Vorgehen in den Spielklassen geben muss und die Kriterien bitte klar kommuniziert werden. Letzteres haperte bei uns im Kreis- da wurde bis in die jüngere Vergangenheit offiziell gefordert, man müsse selbstverständlich alle Ausrüstungsregeln in allen Klassen 100% umsetzen. Die Praxis sah allerdings in den unteren Klassen komplett anders aus- und mit den Abweichungen und Diskussionen wurden die SR vor Ort allein gelassen. Als Konsequenz wollen einige unserer Verbandsschiedsrichter auch keine Ansetzungen in den unteren Klassen mehr haben- entweder sie ernten schon zu Beginn nur Unverständnis und Gram (wenn sie denn wie in den Verbandsspielkleisen die korrekte Umsetzung der Ausrüstungsregeln einfordern) oder sie riskieren, als "Verbandsschiedsrichter" negativ aufzufallen ("kennt der die Regeln nicht oder hat der keine Lust") und ihre Karriere zu gefährden.


    Nun wird es nach meiner Wahrnehmung langsam besser und man bekommt auch von offizieller Seite Rückendeckung, wenn man in den untersten Klassen klassenüblich agiert. Das fängt im Winter bei unterschiedlichen Mützenfarben an und geht über die 1cm hervorlukende Radlerhose bis zu den Stutzentapes in Schwarz auf dunkelblauen Stutzen. In den Jugendspielklassen darf die Ausrüstung witterungsbedingt auch abweichen. Da kann man mit Augenmaß agieren und sich auf die wichtigen Dinge einer Spielleitung konzentrieren.


    Wichtig ist Transparenz, Rückendeckung und einheitliches Vorgehen. Sonst gibt es unnötig Frustration (siehe meinen ersten Satz hier in diesem Post).

    Avatar © by MiniKahn.

    Einmal editiert, zuletzt von BestRefinTown () aus folgendem Grund: Erweiterung hinzugefügt.

  • dass es ein einheitliches Vorgehen in den Spielklassen geben muss und die Kriterien bitte klar kommuniziert werden.

    Da hat es dann letzten Dienstag das erste mal geknallt.....


    Auf der ersten Lehrveranstaltung dieser Saison waren natürlich auch die Bekleidungsvorschriten Thema und es gab natürlich diejenigen die

    "Das Umsetzen albern finden"

    "sich keinem unnötigem Stress vor dem Spiel aussetzen wollten"

    " es ja NUR darum geht das Fussball gespielt wird"


    Mit klarer Ansage: "Wer bereits vor dem Spiel unangenehmen Diskussionen ausweicht, der traut sich auch erst recht nicht in der 90. MInute den 11er zu geben"


    Zitat von Zitate Lehrwart

    Ein Spieler der sich nicht an die Bekleidungsvorschriften hält nimmt am Spiel so lange nicht Teil wie er sich weigert diesen Mangel abzustellen.

    Sollte es dadurch zur Unterschreitung der Mindestzahl an Spielern kommen ist gemäß der Fußball Regeln zu verfahren und das Spiel entweder abzubrechen oder gar nicht erst anzupfeifen.


    Bei Schiedsrichterbeobachtungen wird es für Nichtbeachtung der Bekleidungsregeln Punktabzüge geben

  • Dabei ist es doch so einfach......


    Um 11:00 war ich dann heute auf der Anlage um eine Kreisklasse zu pfeiffen. Spielerisch nichts weltbewegendes, Das Ergebnis vorweg: Gast verlor verdient mit 1:7 und es gab 2 Mal Gelb wegen Meckern und das Ehrentor für Heim war ein Strafstoß bei dem auch keiner Meckerte. Nein. der Gästespieler bedankte sich bei mir sogar das er keine Karte für das Foulspiel bekommen hat das zum Strafstoß führte.

    Also auch nix anspruchsvolles.


    Außer die Spielvorbereitung.

    Beide Mannschaften sind dafür bekannt in Grün zu spielen - der Coach von Heim drückt mir ein Croissant und ein Tetra Pak in die Hand und sagt: "Wir passen uns an, wir können in Grün oder in schwarz mit Rot spielen. (Gast war noch lange nicht zu sehen) Wir einigten uns auf Schwarz weil für mein Gespannspiel am frühem Abend sowieso Gelb geplant war und ich mich dann nicht nochmal umziehen brauche.


    Gast kam dann ebenfalls pünktlich und zog sich um - alles in Weiss-Kurzarm. Zumindest in der Theorie:


    Praktisch hatten 2/3 langärmelige schwarze Unterziehshirts an, bei den Unterziehhosen war die Farbpalette sogar grösser als die in meiner Schiori Trikottasche.

    Bevor wir dann über die Bunten Stutzentapes sprechen reden wir erst einmal über die Stutzenfarben: Grün, Schwarz. Weis. Nein. nicht dreifarbig sondern alle drei Farben waren bei der Mannschaft vertreten.


    Warum das denn mit der Bekleidungsordnung so ist? Wollte man wissen: "Weil der Verband das so angeordnet hat" war meine Antwort.

    Und jetzt kommen die Spezialisten:


    Wir müssen lange Hosen wegen unserem Glauben anziehen - (Ja so eine religiöse Regel gibt es tatsächlich)

    Als ich denen klar machte das sie dann nicht spielen werden und ich mangels spielern dann das spiel nicht anpfeiffe musste ich mir erstmal war von Diskriminierungen anhören, die ich mit den Worten "Beschwerden bitte direkt an den Verband" ebenfalls schnell Mundtot machte.


    Komisch nur das man - als man merkte das man bei mir damit nicht durchkommt plötzlich die Unterzieh-Hosen auszog.

  • Das ist toll, das es Dir gelungen ist.


    Und nochmals der Hinweis an alle Mitleser, dass es sich beim Thema Ausrüstung immer um verbandsspezifische Anweisungen handelt, Gleiches mag für Passkontrolle, Auswechselmodalitäten etc. gelten.


    Als Lehrwart im 3-Ländereck Hessischer FV, Badischer FV und SWFV kann ich mehr als nur ein Lied zu dem Thema singen ...

  • Und nochmals der Hinweis an alle Mitleser, dass es sich beim Thema Ausrüstung immer um verbandsspezifische Anweisungen handelt,

    Ja richtig. Danke für den Hinweis, das wird ja hier häufig in der Diskussion unterschlagen und dann redet man ständig aneinender Vorbei


    Am Dienstag war übrigens Regelabend und natürlich wurde dies Textilanweisung kontrovers diskutiert. Ich spare mir Zitate, ich denke jeder kann sich denken warum einige Kollegen Gründe suchten um die Anweisung nicht umsetzen zu müssen.

    Aber: Es kam eine Klare Ansage vom Lehrwart, die ich dann auch gleich an meine Schries - die, die mal wieder nicht da waren weiter gegeben habe:


    Ausserhalb des Protokolls kam dann noch eine Anmerkung vom Lehrwart:


    Ein Schiedsrichter, der mit der Begründung "Stress zu vermeiden" sich nicht in der Lage sieht eine einfache und nicht auslegbare Textilordnung durchzusetzen, der hat auch nicht den Arsch in der Hose in der 90. Minute einen 11er zu geben.