Der Irrsinn geht schon wieder los - kurzfristige Spielabsagen

  • Liebe Vereinsvertreter,


    ja, ich muss jetzt echt mal Frust ablassen. Glaubt Ihr eigentlich, dass Ihr alleine seid auf der Welt? Und das Schiedsrichter eine beliebige Manovriermasse sind?


    Wir schreiben heute den 21. Juli und ich hatte für 13 Uhr die Ansetzung für eine Freundschaftsspiel der A-Jugend. Gut, bei der Hitze und Schwüle bin ich gar nicht so böse, wenn das Spiel nicht stattfindet, aber die Rahmenumstände sind unerträglich. Die Ansetzung kam am späten Abend des 16.7., die Absetzung dann gestern (20.7.) gegen 18:30 Uhr. Tja, ich hatte meinen heutigen Tagesablauf extra schon so geplant, dass das Spiel da hineinpasst und andere Aktivitäten auf andere Termine verschoben, abgesagt etc., alles Dinge, die sich kurzfristig nicht mehr rückgängig machen lassen.


    Ist es eigentlich zu viel erwartet, dass, wenn man ein Freundschaftsspiel anmeldet, man vorher klärt, ob man genügend Spieler hat, der Platz verfügbar ist und was es sonst noch an Hindernissen geben könnte? Ich führe jetzt keine genaue Statistik, aber in den letzten 12 Monaten dürfte ich jetzt die zweistellige Zahl an kurzfristigen Absagen aus solchen und ähnlichen Gründen gehabt haben. Leute, so macht die Schiedsrichterei keinen Spaß - und was wäre, wenn ich jetzt auf das Geld angewiesen wäre (es soll Jugendliche, Hartz IV-Empfänger etc. geben, die das Geld gut brauchen können und nach der Ansetzung schon eingeplant haben), darüber möchte ich gar nicht nachdenken.


    Sportlicher Umgang bedeutet, dass man fair zueinander ist. Dazu zählt auch, nur solche Spiele auszumachen, die dann auch tatsächlich stattfinden, so dass nur die echten Unwägbarkeiten wie Wetter und Co. (im Sommer also vor allem Gewitter) bleiben.

  • Vielleicht wäre es heilsam, wenn nicht nur Spielverlegungen, sondern auch Spielabsetzungen gebührenpflichtig wären. Und vielleicht wäre es gar nicht vermessen, wenn bei kurzfristigen Absetzungen oder Verlegungen der Schiedsrichter eine Art "Ausfallgebühr" erhält. Wäre doch eine Überlegung wert oder? :)

  • Vielleicht wäre es heilsam, wenn nicht nur Spielverlegungen, sondern auch Spielabsetzungen gebührenpflichtig wären. Und vielleicht wäre es gar nicht vermessen, wenn bei kurzfristigen Absetzungen oder Verlegungen der Schiedsrichter eine Art "Ausfallgebühr" erhält. Wäre doch eine Überlegung wert oder? :)

    Die Idee finde ich gar nicht schlecht.

  • Ich erlebe dies in der Vorbereitung auch jedes Jahr wieder und finde es inzwischen nahezu unerträglich. Häufiger Verlauf:

    Zwei Wochen vor dem Spiel: Ansetzung.

    Wenige Tage später: Änderung des Spieltags.

    Weitere wenige Tage später: Änderung der Uhrzeit des Anstoß.

    Vier Tage vor Spielbeginn: Heimrechttausch.

    Einen Tag vor dem Spiel: Ausfall, da eine Truppe zu wenig Leute hat...

  • Manfred

    Das solltest Du mal in der örtlichen Presse veröffentlichen.


    Die Ansetzer sollten nach der dritten Änderung der gleichen Paarung den Schiedsrichter absetzen und anderweitig ansetzen.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Tja, und vor kurzem hatten wir eine Diskussion, in der sich jemand beschwerte, dass eine kurzfristige, von den Vereinen eigenmächtig organisierte Spielverlegung (ich meine 3 Tage vorher) seitens des Klassenleiters bestraft wurde...


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

  • Ich weiß ja nicht wie es bei euch im Kreis ist (bin mir aber eigentlich sicher, dass es ähnliche Regelungen geben muss!) - aber in meinen zwei Kreisen im FV Mittelrhein (in der Heimat) und im Westfälischen LV gibt es zumindest die Reisekosten voll und die Spesen zu einem (recht hohen) Prozentsatz für den SR, wenn er zum Spiel auftaucht, ohne informiert worden zu sein, dass es entfällt (mir so geschehen vor 8 Tagen, wäre mein erstes im neuen Kreis gewesen).


    Das ist aber glaube ich nicht die Situation, von der ihr sprecht, oder?

    Aber daran angelehnt, könnte man ja auch die Entfallgebühr zugunsten des Schiris bemessen - ich fahre zu meinen Spielen zum Beispiel immer mit einem CarSharing-Wagen (sollten sie nicht mit Bus und Bahn gut erreichbar sein) und da muss ich bei einer Stornierung <24h vor Buchungsbeginn 35% der Zeitgebühr (etwa 0,35*2,40€) zahlen...

  • Aber daran angelehnt, könnte man ja auch die Entfallgebühr zugunsten des Schiris bemessen

    Na dann bin ich aber mal gespannt was BestRefinTown dazu sagen wird....


    Ich kann ja verstehen das soetwas nervt. Sogar um so mehr, als das es bei mir nicht nur mal eben "das Eine" Spiel ist. Dadurch das ich meine Schiries Ansetze habe ich in solchen Fällen immer doppelt Stress.

    Einerseits muss ich bei Spielverlegungen oft auch adäquaten Ersatz finden und mir dann von meinen Schiries das BERECHTIGTE Genöhle anhören warum den das spiel nun schon wieder ausfällt oder umgelegt wird.



  • Hallo.


    Beim Fall von BestRef wurde aber meiner Erinnerung nach der SR bereits informiert und war einverstanden, es scheiterte am Klasssenleiter, dass das Spiel ausfiel.


    Generell sind es aus meiner Erfahrung immer die gleichen Vereine, bei denen das regelmäßig vorkommt. Und da wäre die rigorose Ablehnung der Ansetzung nach vorheriger Ankündigung der effektivste Weg. Für ein Testspiel oder Freundschaftsspiel müssen sie dann selbst schaun, wo sie jemanden her bekommen, ohne offiziellen Status halt für das Spiel. Da man, auch hier wieder eigene Erfahrung, sich als SR dann meist das Genöhle erspart, wenn man sich an die Regeln hält und normal pfeift, ein positiver Nebeneffekt. Oder im Wiederholungsfall eines vermeidbaren Ausfalls pauschal wie auch schon angesprochen Abführung einer Summe X zugunsten der betroffenen Gruppe wenn weniger als vier Tage, bei Absagen weniger als 48 Stunden vor Anstoß geht Betrag X an den SR.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich bin auch der Meinung, dass der Vorgang von BRiT völlig anders gelagert war. Dort war, wenn ich das richtig verstanden habe, bereits alles geregelt, incl. Rücksprache mit SR, nur der Klassenleiter hatte da etwas nicht kapiert. Was Manfred meint sind die Vereine, denen mittags um zwölf einfällt, dass es im Juli auch schon mal 30 Grad haben kann und man plötzlich für abends 18:00Uhr gar keine Mannschaft zusammenbekommt.

    Ob es sich da öfter um die gleichen Vereine handelt, sehen ja die Ansetzer besser als wir.

    Und solchen Vereinen könnte man dann doch schon mal einen Denkzettel verpassen.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Der Pfeifer hat es auf den Punkt gebracht!

    Das gab es auch zu meiner Zeit schon. Da wurde ich am Montag für Mittwoch 18:00 zu einem Freundschaftspiel angesetzt. Am Dienstag früh kam dann eine neue Anstosszeit, 18:20. Am Dienstag abend wurde das Spiel auf Freitag 18:30 verlegt. Am Freitag früh kam die Nachricht, Spiel fällt wegen Spielermangel aus! Da der Einteiler damit auch richtig Arbeit hatte, hat er bei solchen Vereinen auch dementsprechend gehandelt! Da kamen dann immer SR, die dann richtig Geld kosteten.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.