Hallo alles! Ein paar Fragen für Schiedsrichter

  • Hallo an alle, und vor allem an alle Fußballschiedsrichter, die dieses Forum gelesen haben. Erlauben Sie mir mich vorzustellen.


    Ich heiße Ivica und komme aus Kroatien, aus ganz Zagreb, genauer gesagt aus Križevci, einer kleinen Stadt im Nordwesten Kroatiens mit etwa 12.000 Einwohnern. Ich bin 22 Jahre alt, 75 kg und 185 cm groß. Schuh Nummer 43 (falls jemand interessiert ist). Ich habe ein paar Fragen an Sie, die entweder Fußballspiele für Jung und Alt oder bereits auf internationalen Listen erwähnen. Ich hoffe, Sie nehmen sich ein paar Minuten Zeit, um meine Fragen zu beantworten und einige Ihrer Tipps zu empfehlen.

    Zuallererst, ist es besser, der erste oder assistente Schiedsrichter zu sein und warum?

    Das frage ich, weil der kroatische Fußballverband vor kurzem eine Regel im kroatischen Fußballverband für das Ranking der Fußballschiedsrichter in den Gruppen eingeführt hat: Praktikanten, 4., 3., 2. und 1. Gruppe. Auch hier in Kroatien haben wir und die vier Kreis Senioren Liga und doch gibt es und, Junioren, Pioniere, Kadetten, U8-U10 Kategorien, die meist gespielt werden an Samstagen und Sonntagen. Natürlich haben die Fußballschiedsrichter jede halbe Saison (Frühling und Sommer) FIFA-Tests und Kenntnisse der Regeln des Fußballs.

    Zweitens, was sollte auf der Ausrüstung sein und wie kann man Geld sparen?

    Welche Uhr ist die beste (ich habe ein paar SPINTSO gehört), pfeifen auch FOX40 (obwohl ich mit Fingergrip kaufen würde) Karten oder wo Stiefel und andere Ausrüstung (npr.Nike Kit) zu finden? Welche Seiten sind gut für den Kauf von Ausrüstung und das Recht, mehr der älteren Fußballschiedsrichter zu kaufen?


    Drittens, wie lange vor dem Anpfiff muss der Schiedsrichter ins Stadion kommen?

    Wie ist das Verfahren, um ins Stadion zu kommen, die offiziellen Begegnungen vor und nach dem Spiel, was sollten die Spieler und die Fußballschiedsrichter selbst sagen, und gibt es ein Dokument oder ein Beispiel, das so aussehen sollte?

    Viertens, wie fängt die ungerade Seite des Balls an? Zuerst zeige ich die Schiedsrichtermünze, also wählt er den Ball und die besiegte Wählerseite oder etwas anderes?

    Fünftens, gibt es eine Aufzeichnung von Schlägen oder Schützen, und öffentliche Bemerkungen hier meine ich gelbe und rote Karten) sowie Ersatz? Ich habe etwas gefunden, aber ich weiß nicht, dass das Schild auf dem Fotopapier gut gewesen wäre, weil ich nicht möchte, dass es im Regen bricht, also Wasser ablehnt?


    Sechste, was nach dem Spiel? Wer bezahlt die Fußballschiedsrichter und wer trägt die Reisekosten? Wann kommt es aus dem Stadion?


    Siebtens, wie bereite ich mich auf Matches vor, aber auch auf Seminare und Unterschriften (wenn mir jemand viel zu helfen hat) Literatur oder Beispiele, was zu tun ist?


    Achtens, wie bekommt man eine internationale Liste und was sind die Regeln dafür?


    Wenn jemand irgendwelche Dokumente hat, kann ich Literatur empfehlen, über Training, Vorbereitung auf das Spiel, Testanalyse, vor und nach den Spielen, Bewegung und Positionierung während des Spiels, Schiedsrichteranmerkung (sowohl gelbe als auch rote Karten, Spielerwechsel und Spieler, die können Tore schießen) kann mir frei sagen oder eine Empfehlung abgeben.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis und wenn es noch weitere Fragen gibt, die ich Ihnen sagen kann!

    Alles gut, Ivica!


    What I'm looking for is following this message (pdf or docs please, not a picture)


    https://www.refereeworld.com/e…ite-cards-footballsoccer/

    or this: https://www.ebay.co.uk/p/Footb…-Card-Cards-X50/928517336


    p.s. Wie kann ich eine gerichtliche Entschädigung anzeigen, wenn ich keinen Auswechseltafel habe? Wie das Ende der ersten Hälfte markieren und das Spiel zu beenden? Kann ich zum Beispiel ein langes Geräusch geben (wie eine Sirene im Handball) oder nicht? Und wann gibt es ein Gelb und wenn Rot und wie oft ist es falsch?

  • Ivica(Hans)21


    I think it's way better if we write in English instead of using the Google Translator..


    Did you already check the following website? http://hns-cff.hr/en/hns/referees/


    And, concerning :gelbe_karte: + :rote_karte: I've found the following item on eBay: https://www.ebay.co.uk/itm/292605053977


    For scorecards, you can also buy on eBay as well: https://www.ebay.co.uk/sch/291…0&_nkw=scorecard+football


    For all the other questions you've asked for answers, it's the best you contact someone from your local football club in charge for the referees! ;)

  • kimsp meine "Highlights" u.a. sind:


    Fünftens, gibt es eine Aufzeichnung von Schlägen

    --> schon klar, dass das da die Torschützen mit gemeint sind, aber es klingt hier nach "(Ein)schlägen

    gerichtliche Entschädigung

    --> wohl etwa in Richtung "substitution", was ja bei uns "Auswechslung" heißt!

  • Siebtens, wie bereite ich mich auf Matches vor, aber auch auf Seminare und Unterschriften (wenn mir jemand viel zu helfen hat) Literatur oder Beispiele, was zu tun ist?

    --> pls have a look on FIFA's "Laws of the Game", published on the FIFA website, which will guide you: https://resources.fifa.com/ima…udid=khhloe2xoigyna8juxw3

  • Da zwei Links angegeben sind (ich klicke sowas grundsätzlich nicht an, aber es sieht aus wie Werbung) tippe ich eher auf SEO-Spamming, zumal er seit seinem Beitrag nicht mehr (angemeldet) online war und die meisten Fragen im Zuge eines Neulingslehrgangs im landeseigenen Verband behandelt werden...


    Auf Englisch hat Ivica den Text ja ebenfalls gepostet, und zwar im englischen Schiedsrichterforum:


    https://www.refchat.co.uk/thre…ns-and-suggestions.11829/


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

  • Und er ist zunächst gesperrt - ausschlaggebend war, dass hier umfangreich und inhaltlich teilweise fragwürdig gepostet wurde, dann aber nicht mehr nach Ergebnissen geschaut wird. Der User ist aufgefordert, sich bei mir zu melden.

  • Hallo,


    Da der User gesperrt ist, melde ich mich hier auch mal zu Wort.


    Nehmen wir an, dass sich wirklich ein ausländischer User in unser Forum verirrt...

    dann finde ich es ein Unding wie hier reagiert worden ist.


    Google Translator haha.. usw und so fort...


    1. Was für ein Bild wirft es denn auf unser Forum hinsichtlich seriosität und einhalten von Regeln? Wir appellieren immer wieder daran, dass sich grade neue Nutzer daran halten. Aber die ‚Alten‘ können sich sowas erlauben?


    2. Selbst wenn man mal nicht ganz Regelkonform bleibt und Offtopic schreibt, dann wenigstens einen sinnvollen Satz dazuschreiben der irgendetwas mit dem Thema zu tun hat.


    3. Grenzt das für mein Empfinden an Diskriminierung und hat gewissen Tendenzen das ganze ins lächerliche zu ziehen. Versetzt euch einfach in die Lage des Nutzers. Nur einen kleinen Moment.


    4. Das auf das melden von Beiträgen, ich hoffe das hatte ich korrekt gemacht, keine Reaktion kommt.. finde ich schade. So viel Beiträge werden sicher nicht gemeldet. Eine persönliche Rückmeldung warum die Posts, die ausschließlich Offtopic sind nicht gelöscht wurden, fände ich super. Oder man erstellt wenigstens einen ‚Moderatorenhinweis‘...


    So genug ausgekotzt. Ihr braucht euch nun auch nicht rechtfertigen / verteidigen oder so. Ich bin da keinem böse. Aber bitte.. wir haben nicht die Menge an Usern um hier noch potentielle zu verkraulen zu können...


    Habt einen schönen Abend,

    Danke fürs lesen,

    Liebe Grüße,

    MiniKahn / Max

  • MiniKahn alles schön u gut, aber derjenige hatte NACHWEISLICH außer seines Eingangspostings keinerlei Forumsaktivität mehr!

    End of Story!

  • Guten Morgen,


    Das ist mir durchaus bewusst. Sonst hätte ich sowas auch hier in den Thread nicht geschrieben.

    Außerdem habe ich geschrieben, das es für mein Empfinden! An diskriminierung grenzt! (Nicht das es eine ist, sondern daran für mich grenzt! Und es eine Tendenz hat, seinen post ins lächerliche zu ziehen!)


    Ich komme aus einem sozialen Beruf, lass ich sowas auf meiner Station gegenüber eines Angehörigen los, habe ich ein gewaltiges Problem und darf bei der Geschäftsführung antanzen, warum ich um gottes willen mir sowas erlaube.

  • Ach Minikahn, das Leben könnte so schön sein … und ausnahmsweise nach der öffentlichen Äußerung auf ein ebenso öffentliches Feedback.


    Zunächst:
    Selbstverständlich werden alle Meldungen sorgfältig gelesen und bewertet. Eine Antwort gibt es grundsätzlich nicht, was aber nichts mit fehlender Wertschätzung, Ignoranz, Arroganz o.ä. zu tun hat, sondern dem Umstand geschuldet ist, dass wir - vor dem Hintergrund langjähriger Erfahrungen - jeglicher Diskussion über Team-Entscheidungen aus dem Weg gehen möchten, die regelmäßig wenig konstruktiv und produktiv waren. Wir entscheiden nicht willkürlich und können natürlich auch mal daneben liegen, aber durch umfangreiche und womöglich öffentliche Diskussion wird eine Entscheidung nicht besser. Es ist eben wie auf dem Platz ...

    Inhaltlich:
    Gerade um - jetzt greife ich den Begriff auf, obgleich ich ihn nicht passend finde - nicht zu diskriminieren und einem jungen Kollegen mit eingeschränkten Deutschkenntnissen alle Chancen zu lassen, wurde nicht eingegriffen. Gleichwohl bleibt festzuhalten, dass ein Großteil der Fragen mit ein wenig Studium des Forums ganz einfach zu beantworten gewesen wäre, aber vor allem, dass ich bei wirklichem Interesse doch spätestens am nächsten Tag einmal nachsehe, ob es bereits Antworten gab. Wenn dies unterbleibt, wachsen schon die Zweifel ob der Intention des Posts …


    Ich stimme Dir zu, dass ich einige Reaktionen auch nicht optimal fand, andererseits waren - teils vom selben User - auch durchaus hilfreiche Antworten vorhanden. An einigen Stellen konnte auch ich mir den Eindruck nicht verkneifen, als wäre das doch eine maschinelle Übersetzung. Besonders stören die - an dieser Stelle vollkommen deplatzierten - Links auf einen Händler, dessen Ruf nicht durchgängig positiv ist und auf die britische Version von eBay -, wo dann doch die Frage aufkommt, was das (an dieser Stelle) soll.


    Ich möchte zudem daran erinnern, dass der User ja nicht dauerhaft gesperrt ist, sondern lediglich zunächst nicht mehr schreibend zugreifen kann, dafür aber ausdrücklich gebeten wurde, sich beim Team zu melden, damit wir in Ruhe abklären können, was hier nun wirklich Sache ist.

  • Hallo nochmal,


    Ich verstehe Euch schon. Grade das mit den Links und nicht antworten... deshalb finde ich es richtig, dass der User erstmal bis zur Aufklärung gehindert wird, weiteres zu schreiben. Das finde ich gut!


    Und ja, natürlich kam auch vom selben Nutzer auch adäquate Antworten, dennoch wollte ich sensibilisieren wie hier die Auseneirkung gewesen wäre, auf einen tatsächlich echten Nutzer...


    Einen Moderatorenhinweis hätte ich persönlich dennoch gut gefunden. Grade da es innerhalb weniger Stunden 3-4 Posts gab, welche eben meiner Ansicht nach nicht hier hin gehören.


    Ich möchte hier auch nicht Kritik am einzelnen User oder Moderator ausüben.. Sondern ehr auf die Ausendarstellung hinweisen... Und die empfand ich eben als nicht passend und schon grenzwertig ins lächerliche ziehend.


    Ich leg mich jetzt an den Strand noch ein wenig, und bin hier aus dem Thema raus.

    Grüße aus der Türkei,

    Max