Regelauslegungen WM 2018 - mehr Regelkonformität bei Strafstößen?

  • @ Mods, bitte Thema verschieben in den Bereich WM2018 sobald der angelegt ist (Danke)


    Nur ein Gefühl oder beobachtet Ihr das auch:


    Mal ganz davon abgesehen, das es im Schnitt gefühlt mehr Strafstöße pro Spiel gibt ist mir folgendes bei der Strafstoßausführung besonders aufgefallen.


    • Von verschiedenen Schiedsrichtern habe ich sehen können, das sie den Torwart vor der Strafstoßausführung nochmals explizit darauf hinwiesen darauf zu achten, das sie Regelkonform "auf der Linie bleiben".
    • Von verschiedenen Schiedsrichtern habe ich sehen können, das sie Spieler beider Mannschaften besonders mit deutlicher Gestik darauf aufmerksam machten den "verbotenen Bereich" nicht vorzeitig zu betreten. Besonders bei dem Messi Strafstoß ist mir dabei aufgefallen, das der SR -als Messi bereits anlief -nochmals die Spieler unmittelbar rechts neben sich auf die Einhaltung des "verbotenen Bereichs" hinwies.


    Nicht bei jedem Strafstoß haben die Videobilder noch etwas zeigen können aber dort wo der SR deutlicher zu sehen war stellte ich folgendes fest. Die Blickrichtung des SR ging sehr deutlich in Richtung der Speiler die sich "ausserhalb des Strafraums" aufhalten müssen, während der SRA das Tor im Focus hatte.

    Mir fällt das besonders deshalb auf, da ich bei der Ausbildung unserer SR auf genau diese Aufgabenverteilung achte.

  • So ähnlich hatten wir das aber schon einmal - wobei das letztlich dazu führt, dass der SR selbst nicht mehr mitbekommt, was der Torwart macht ... Unabhängig davon kommt das für uns in der Betonliga ohnehin nicht in Betracht, kann man doch das Tor nicht aus den Augen lassen.

  • wobei das letztlich dazu führt, dass der SR selbst nicht mehr mitbekommt, was der Torwart macht

    Das ist aber unkritisch, weil er dafür ja seinen SRA hat


    Das dies in der Betonlihga als Alleinpfeiffer nicht umsetzbar ist ergibt sich aus der Natur der Sache. Dennoch finde ich es bemerkenswert und hat auch Signalwirkung.

    Irgendwo haben wir einen Beitrag der sich auf einen Kicker Artikel bezieht in dem angemahnt wird das fast (nahezu alle) Strafstöße in der Bundesliga regelwidrig ausgeführt wurden.

  • Ich habe auch den Eindruck, dass die SR nicht ganz auf Höhe 11 Meter stehen sondern ein bisschen mehr Richtung Strafraumgrenze. Das wäre gemäß dem Grundsatz "Präsenz schafft Ordnung" und nem kurzen Hinweis vorm Strafstoß auch in der Betonliga umsetzbar und könnte die Spieler durchaus disziplinieren.

  • Wobei die Spieler trotzdem alle zu früh rein laufen.
    Nicht ganz so extrem wie sonst manchmal, aber warten tut da auch niemand.

    Davon abgesehen, dass alle vorher schon AUF der Linie stehen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Also ich persönlich liess gerade in der aktuellen Frühlingsrunde 6 Strafstösse wiederholen, weil zu früh hereingelaufen( trotz Vorteilsanwendung). Wenn das bei einer WM so vorgelebt wird, dass die Spieler machen können, was sie wollen, dann werde ich das in Zukunft wohl auch übersehen müssen?