Mitspieler hochheben beim Eckball

  • Sehr nett, ich finde aber das Posten von 4 Jahre alten Regelauslegungen aus den USA für die Diskussion nicht unbedingt hilfreich.

  • Sehr nett, ich finde aber das Posten von 4 Jahre alten Regelauslegungen aus den USA für die Diskussion nicht unbedingt hilfreich.

    ..ich finde ironische Postings auch nich unbedingt hilfreich!

  • ..hier noch ne Version der aktuellen Fußballregeln (S. 108/109):

    --> für mich fällt das Hochheben (lassen) eindeutig darunter!

  • Habe ich das bisher richtig gelesen, es gibt keine Regel, die das Hochheben eines Mitspielers verbietet?


    Dann hätte ich noch das „Vergehen gegen einen Mitspieler“ anzubieten, das mit dF oder StSt geahndet wird ;)

  • Es gibt doch die mehr oder weniger bekannte Regelfrage "Ein Spieler hängt sich an die Latte und köpft den Ball raus".

    Hier gibt es einen ind. FS und eine Verwarnung.


    Und das würde ich auf die selbe Stufe stellen um den Vorgang zu ahnden. Hier wird der Ball auf eine unkonventionelle Art und Weise erreicht (an die Latte hängen / hochheben lassen), was im Endeffekt eine Unsportlichkeit darstellt.


    Habe ich das bisher richtig gelesen, es gibt keine Regel, die das Hochheben eines Mitspielers verbietet?


    Dann hätte ich noch das „Vergehen gegen einen Mitspieler“ anzubieten, das mit dF oder StSt geahndet wird ;)


    Nur weil eine Situation nicht im Regelheftchen steht, heißt es nicht automatisch, dass es erlaubt ist. Siehe das z. B. Vergehen mit dem an die Latte hängen.

    Wenn man jede erdenkliche Situation aufführen müsste, dann würde die Regelhüter wohl noch immer am schreiben sein.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • [...]Although this is not explicitly mentioned in the Laws of the Game, it is known to be unsporting behaviour through tradition.[...]

    Das klingt aber nach dünnen Eis.. "Traditionell" wurde auch der TW im 5m Raum mehr geschützt als es die Regeln zulassen.
    ;)

    Nur weil eine Situation nicht im Regelheftchen steht, heißt es nicht automatisch, dass es erlaubt ist. Siehe das z. B. Vergehen mit dem an die Latte hängen.

    Wenn man jede erdenkliche Situation aufführen müsste, dann würde die Regelhüter wohl noch immer am schreiben sein.

    Naja.. im echten Leben heißt es "keine Strafe ohne Gesetz" und es gibt ein Analogieverbot.
    Also selbst wenn an die Latte hängen verboten ist, würde das nicht automatisch auch das hochheben verbieten.

    Ich hab auch gar kein Problem damit, dass das unsportlich ist und bestraft wird, mich stört halt das es nirgendswo geschrieben steht.
    Was machst du denn wenn der Spieler dich nach dem Spiel fragt: "Zeig mir mal wo das steht". Wird halt nicht so einfach.
    Und ich sehe z.B. nicht warum das ein respektloses Verhalten sein soll.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Moment amfa, es bedarf hier keiner Analogie - der Tatbestand heißt Unsportlichkeit und dürfte in der größten Zahl der Fälle auch die korrekte Lösung sein. Dennoch gibt es einen kleine Rest an denkbaren Möglichkeiten, in denen sich das ausnahmsweise anders darstellen könnte - doch hier wäre es erforderlich, dass der Themenersteller die Situationsbeschreibung hinreichend präzisiert. Da der sich aber nicht mehr muckst, sollten wir das Thema als erledigt ansehen.

  • Ja der Tatbestand mag Unsportlichkeit heißen.. aber diese ist ja auch defniert.. sieht Regelheft:
    "Ein Spieler wird verwarnt bei:
    [...]

    unsportlichem Betragen.
    []..."

    weiter unten dann:

    "Verwarnung für unsportliches Betragen

    Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er:"

    Und jetzt kommt halt nicht das hochheben eines Mitspielers.

    Und mir scheint das eine abschließende Liste zu sein.

    Und ich sehe das Thema nicht als erledigt an und nur weil das "Alle so pfeifen" muss das ja nicht richtig sein.. siehe ( und hier ziehe ich eine Analogie ;)) Der TW in "seinem" 5m-Raum. Pfeift auch "jeder". Ist aber nicht richtig.

    Meines Erachtens geben die Regeln dafür keine Verwarnung und damit kein indirekten Freistoß her.

    Der einzige Punkt (weil sehr weit gefasst) wäre "sich gegenüber dem Spiel respektlos verhält".

    Das sehe ich aber nicht, wenn die Spieler durch die Aktion ernsthaft versuchen ein Tor zu erzielen.

    Und nicht "rumalbern"

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • _

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

    Einmal editiert, zuletzt von 96David96 ()

  • Wir hatten am Wochenende unsere jährliche Lehrwartetagung, bei den Vergehen der Regel 12, die mit einem direkten Freistoß zu ahnden sind, wird in der neuen Saison das Beißen explizit mit aufgenommen werden - Suarez läßt grüßen ...


    Bei den Unsportlichkeiten wirst Du wohl niemals eine vollständige Liste haben, vieles ist situationsbedingt und räumt dem SR somit auch einen gewissen Ermessensspielraum ein, den er je nach Spielcharakter nutzen bzw. auslegen kann.

  • Meines Erachtens geben die Regeln dafür keine Verwarnung und damit kein indirekten Freistoß her.

    Diese Regelpassage gibt die Verwarnung und den idF her und ist auf so eine Situation bezogen. Hatte ich oben schon mal gepostet, hatte anscheinend aber keiner für wahr genommen.


    "ein anderes Vergehen begeht, das nicht in den Spielregeln erwähnt wird und

    für das das Spiel unterbrochen wird, damit der fehlbare Spieler verwarnt

    oder des Feldes verwiesen werden kann."

  • Dafür muss es aber erst mal ein Vergehen sein.
    Und damit hab ich ja ein Problem.

    Wenn wir das "Keine Strafe ohne Gesetz" auch auf den Fußball anwenden wollen (was ich begrüßen würde), kann es ja eigentlich gar kein Vergehen geben, dass nicht in den Spielregeln erwähnt wird.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D


  • Wenn wir das "Keine Strafe ohne Gesetz" auch auf den Fußball anwenden wollen (was ich begrüßen würde), kann es ja eigentlich gar kein Vergehen geben, dass nicht in den Spielregeln erwähnt wird.


    Dann würden die Fußballregeln aber Umfänge eines Strafgesetzbuches mitsamt Auslegungen annehmen. Das ist vielleicht ein Wunschdenken, aber praxisfern. Daher gibt es auch die Gummiparagraphen, nach denen man in Kombination mit gesundem Menschenverstand zum Schluss kommt, dass es sich um verbotenes Spiel handelt.

  • Was soll das denn sonst sein? Eine normale Spielweise? Also bitte!

    Warum denn nicht? Aktuell ist es doch nur keine weil es abgepfiffen wird.

    Um mal ein ganz anderes Beispiel zu nennen was ich für unsportlich halte aber was (meistens) durchgeht.
    Eckball, Spieler A steht bereit dann kommt Spieler B und beide tun so als wollen sie den Schützen tauschen.
    Dabei spielt A allerdings leicht den Ball, den B nun direkt mit ins Dribbling nimmt.

    Beispiel:
    https://www.youtube.com/watch?v=UlDc854aGHM

    Das ist für mich unsportlich, da ich sicher bin, dass wenn ein Gegner in die Nähe des Ball gekommen wäre, hätte man sich über den Abstand beschwert und ob der SR dann immer noch den "Trick" erkannt hätte ist eine andere Frage.
    Warum ist das erlaubt und das hochheben unsportlich?

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Warum ist das erlaubt und das hochheben unsportlich?

    Der Ball ist im Spiel sobald er mit dem Fuss berührt wurde und sich sichtbar bewegt. Also erlaubte Finte.

    Ist übrigens nicht das erste mal, das ein Eckstoß so ausgeführt wird und bei einem Freistoß und Strafstoß (mit der Einschränkung vorwärts) ja auch erlaubt.


    Nur sind in diesen Fällen die Abwehrspieler für diverse Tricks sensibilisiert.


    Das

    • Hochheben (wie sinnlos meist kann jemand selber höher springen als jemanden gleichschweren sinnvoll im -Sinne des Spiels -hochheben) oder
    • benutzen eines Spielers als "Trittleiter" oder
    • Torpfosten oder Latte beklettern oder behangeln (ebenfalls mMn völlig Sinnfrei)

    ist die unerlaubte Benutzung von Hilfsmitteln um den Ball zu spielen.


    Ist halt vergleichbar mit dem berühmten Schienbeinschoner den man sich mühsam und umständlich aus dem Stutzen herausklaubt um schnell mal den Ball zu spielen bei dem man Sekundenbruchteile vorher erkannt hat das man ihn anders nicht erreicht.

  • @ Amfa, das wird sogar explizit in ein paar Regelfragen angesprochen. Und warum sollte das unsportlich sein? Der Eckball wurde korrekt ins Spiel gebracht. Der Rest ist Blödheit der Verteidiger.

    In dem angesprochenen Fall ist es aber das Verschaffen eines Vorteils.

  • So langsam bekomme ich das Gefühl, als ob amfa hier absichtlich provoziert oder nicht verstehen will. Wie auch schon in den Threat mit der Grätsche von seitlich hinten, welches von udo1982 gepostet wurde, wo er mit seiner Meinung ziemlich alleine steht, geht er such hier in Opposition. Er wird zugeschüttet mit Argumenten, die alle schlüssig sind und für ein unsportliches Verhalten sprechen und amfa kommt immer wieder mit denselben Fragen und Einwänden um die Ecke. Besonders daneben finde ich den Vergleich mit dem Eckstoß. Jeder Anwärter weiß, dass das erlaubt ist. Mein Gummiparagraph, von dem Tillongi spricht, ist der des unsportlichen Verhaltens. Wann immer ich der Meinung bin, dass sich ein Spieler nicht so verhält, wie es dem Sinn und Geist der Regel entsprechen soll, lege ich ihm dies als unsportl. Verhalten aus und handele entsprechend und dazu gehört für mich auch das Hochheben eines Mitspielers, um sich einen Vorteil zu verschaffen.Um dies aber zu erkennen und unterscheiden zu können, bedarf es längerer Erfahrung und gesundem Menschenverstand. Und das muss auch nicht im Regelwerk stehen. Das hat nämlich nichts mit Fußball zu tun, sondern mit Turnen oder Tanzen, dort gibt es Hebefiguren.

    Lieber amfa, es ist ja recht spannend und interessant, wenn sich verschiedene Meinungen treffen und dadurch gute Diskussionen zustande kommen Aber wenn einem die eigenen Argumente ausgehen und die Diskussion begunnt, sich im Kreis zu drehen, dann wird es lästig und auch langweilig. Irgendwann sollte man mal einsehen, dass andere die besseren Argumente haben.