Spieler schlägt eigenen Auswechselspieler

  • Folgende Situation: Ein Spieler, der im eigenen Strafraum steht, schlägt einen eigenen Auswechselspieler, der sich gerade außerhalb des Platzes neben dem Tor warm macht. Der Ball ist gerade an der Mittellinie.



    Die Rote Karte hat er sicher, aber was ist die korrekte Spielfortsetzung? Strafstoß oder SR-Ball?

  • Bei solch einer Situation gibt es einen Direkten Freistoß auf der Auslinie die dem Vergehen am nächsten ist, bzw. in diesem Fall einen Strafstoß wenn sich das Vergehen, hinter der Torauslinie, innerhalb der Begrenzung des Strafraums stattfindet.

    i

  • Das stammt aus dem aktuellen Regelbuch, welches diesbezüglich bekanntlich gerade erst zum Saisonbeginn geändert wurde ... Und war so übrigens auch Bestandteil des Fragenkatalogs zu unserer heutigen Leistungsprüfung. Wo bitte lässt sich die Änderung denn nachlesen?

  • Und so steht es im Regelbuch:

    Wenn der DFB von diesen eindeutigen Festlegungen im Regelbuch abweichen möchte, dann muss er das deutlicher publizieren als in einer Antwort auf eine Regelfrage in der SR-Zeitung - zumal es ja auch nicht das erste Mal wäre, dass Antworten in der SR-Zeitung nicht ganz zutreffend waren (um es sehr zurückhaltend auszudrücken).

  • Die SR-Zeitung ist ein offizielles Organ des DFB und da sollten schon die richtigen Antworten gegeben sein. Im übrigen kann ich mich daran erinnern, dass du dich schon öfter auf die Seriosität der SR-Zeitung berufen hast, wo es um unklare Auslegungen und Regeln ging.

    Diese hier wurde im Laufe der Saison geändert und sicherlich bei den nächsten Regeländerungen im Regelbuch verankert. Da so eine Situation aber eigentlich - analog zum festgefrorenen Ball an der Torlatte - nicht vorkommt, sah man da sicherlich keine Dringlichkeit.

    Im übrigen geht es bei Deiner Regelpassage immer um Vergehen gegen den Gegner.

  • Eben. Und um diese Unklarheit zu klären, gab es während der Saison fast unbemerkt eine Klarstellung, welche mit Sicherheit ab der kommenden Saison in den Regeltext übernommen wird.

  • Schon spannend, wie sich manche Dinge von alleine erledigen: Hier steht unter Regel 12 letzter Punkt, dass sich das ändern soll. Dennoch müsste sich der DFB grundlegende Gedanken machen, wie er bestimmte Dinge kommunizieren will, denn eine Regelfrage kann nicht der richtige Weg sein - und über das Lehrwesen ist diesbezüglich bei uns bisher nichts angekommen.