strafbares Handspiel: Ja oder sein

  • seit den Regelanpassungen zum Handspiel gibt es meiner Wahrnehmung nach immer mehr Diskussionen auf dem Rasen. Sobald der Ball die Hand oder den Arm berührt, geht sofort das Geschrei im und jenseits des Spielfeldes los. Ganz schlimm, wenn sich eine solche Situation im Strafraum zuträgt. Dann heisst es z.B. bei einem Abpraller vom Arm zum Mitspieler, es wäre auch noch ein unfairer Vorteil daraus entstanden oder wenn bei einem Zweikampf der Ball an den Arm springt, es wäre absichtlich gewesen, auch wenn der Schiri die Absicht nicht als solche beurteilt hat.

    Wie geht ihr damit um? Anscheinend haben das viele noch nicht so richtig verstanden. Am Ende müssen wir Schiri das ganze ausbaden, wenn keiner so richtig unsere Entscheidungen gemäß der neuen Regelauslegung verstehen. Das ist wirklich ärgerlich, insbesondere wenn dann im Nachgang über eine unterirdische Leistung des Schiris im Spielbericht des betroffenen Vereins zu lesen ist!

  • sobald der Ball die Hand oder den Arm berührt, geht sofort das Geschrei im und jenseits des Spielfeldes

    Macht´s das nicht sowieso schon immer? Das Geschrei geht doch schon los sobald der Ball mal oberhalb des Knies mit dem Oberschenkel gespielt wird. oder unglücklich von der Brust abprallt.


    Einmal pro Spiel kommt dann auch ein Schlauberger an und faselt was von "Vergrösserung der Körperfläche". Den frage ich dann meist ob er mir auch die 32 anderen Indizien zur Handspielbewertung aus dem Regelheft aufsagen kann oder nur das nachplappert was der Sky-Reporter von sich gibt.


    Geht der Spieler mir auf die Nüsse gibt´s Karton, kann ich das anders Regeln einen passenden Spruch. Letzteres kommt wesentlich häufiger vor und trotzdem hab ich keinen Stress.


    Zitat von Mein Zitat des Wochenendes (in der HZ Pause)

    Ja ich weis, ich bin Schiri und Blind und Du bist Spieler und triffst das Tor nicht. Das ist doch die beste Kombination für ein Sonntag Morgen Kreisklasse Kick.

  • Och, wenn es danach geht, hatte ich im letzten Spiel etwa ein halbes Dutzend mehr als klarer Handkontakte - gepfiffen habe ich keinen, das Genöhle war groß, obwohl: Die hatten genau mitbekommen, dass ich das klar gesehen hatte und mein Ruf "Weiter" machte zumindest die Erfolglosigkeit jeglicher Reklamation klar.


    Von daher ein ganz praktischer Tipp:
    Mache mit einem Ruf "Weiter" klar, dass Du den Handkontakt gesehen und bewertet hast. Das verschafft Dir zwar noch nicht unbedingt Zustimmung, verdeutlicht aber, dass Du hier eine klare Entscheidung getroffen hast und nicht etwa die Angst vor einem Pfiff respektive Unsicherheit Grundlage Deiner Nicht-Enstscheidung war.

  • Also bei uns wurde im vorletzten Lehrabend Handspiel thematisiert. Ich pfeife sowieso sehr wenig Handspiele ab auch wenn jeder jede Handberührung als Handspiel sieht. Meist gibts von mir einen Ruf "keine Absicht" und weiter gehts. Letzen Sonntag gab ich dann allerdings meinen ersten Handelfmeter - gleich in der 5. Minute. Der Verteidiger wird stehend aus kurzer Distanz angeschossen. Leider hat er den Arm draussen und nicht angelegt, daher für mich Vergrösserung des Körpers und absichtliches Handspiel, was zum Freistoss (oder hier eben Strafstoss) führt.

  • vor wenigen Wochen gab es ein Spiel in der 1. oder 2. Bundesliga (ich hab es leider nicht mehr gefunden), da bekam ein Stürmer, vor dem Tor aus kurzer Distanz, den Ball an die Hand und ging ins Tor. Der Arm war auch nicht anliegend und die Hand auf Brusthöhe. Selbst nach Videobeweis hat der Schiedsrichter das Tor gegeben.


    Egal ob Stürmer oder Abwehrspieler, für beide gelten die gleichen Regeln. D.h. entscheidend ist, ob eine Absicht vorliegt. Diese kann man natürlich unterstellen, wenn der Abwehrspieler in einer Aktion beide Hände über den Kopf hält, aber wenn der Arm aus kurzer Distanz nicht ganz am Körper anliegt, was dann eben auch eine unnatürliche Haltung wäre, habe ich für mich beschlossen, ist das kein Handspiel, wenn keine wirkliche Absicht zu erkennen ist.


    Die Zuschauer sehen das aber anders :(