Angreifer vs. Torwart - wer ist "Schuld"

  • Folgende Szene aus meinem heutigen Spiel, die sich glücklicherweise durch abdrehen des Stürmers von alleine aufgelöst hat, das hätte aber auch anders ausgehen können:


    Ein Stürmer folgt einer weiten Flanke in Richtung Strafraum, der Ball kann von keinem Verteidiger mehr erreicht werden. Der Torwart erfasst die Situation, sprintet und rutscht dann dem Ball entgegen. Es ist klar, dass der TW den Ball vor dem Angreifer erreichen wird, es ist aber ebenso klar, dass der TW nicht mehr wird bremsen können und im Zweifel den Angreifer volle Kanne abserviert - Treffer im Strafraum.


    Der Stürmer dreht nicht ab und wird vom TW abgeräumt. Gefühlt ist der Stürmer Schuld, der hätte abdrehen können, dies aber nicht getan hat = Stürmerfoul. Oder liegt hier der Fall zweier Vergehen - der TW ist ja kein Unschuldlamm - vor, in dem das härtere Vergehen zu bestrafen ist, was in diesem Fall klar das des TWs wäre, da die Spielfortsetzung Strafstoß zusammen mit der Verwarnung zweifelsfrei die härtere Strafe ist.


    Die Klärung ist insoweit von hohem Interesse, könnte die Situation ja auch knapper sein, so dass nicht offensichtlich ist, wer den Ball zuerst erreichen wird.

  • Theoretisch sind vermutlich in solchen Situationen meistens alle Entscheidungen (Strafstoß, Stürmerfoul, Weiterspielen) vertretbar, je nach Wahrnehmung / Argumentation des Schiedsrichters.


    Praktisch dürfte Weiterspielen oft die beste Entscheidung sein.

    Strafstoß wäre für mich nur dann angebracht, wenn der Torwart den Stürmer (zeitlich) vor dem Ball trifft oder übermäßige Härte in dem Sinne einsetzt, dass es nicht dem normalen Bewegungsablauf entspricht (z.B. ein zusätzliches Treten in Richtung Stürmer).

    Stürmerfoul wäre für mich dann angebracht, wenn der Stürmer noch etwas anderes macht als einfach nur weiterzulaufen (z.B. in den Torwart grätscht).

    Wenn der Torwart den Ball schon in den Händen hält und ihn dann durch den Kontakt mit dem Stürmer wieder verliert, sollte man wohl auch auf Stürmerfoul entscheiden.

  • Ich seh das ähnlich wie mein Vorschreiber: der Torhüter erreicht dem Ball vor dem Stürmer, wenn er also in der weiteren Bewegung ist und den Stürmer mit abräumt, dann ist das Pech für den Stürmer (ist ja bei Anbwehrspielern und ihren Grätschen kaum anders).

  • So, nun haben wir die "praktischen" Lösungen besprochen - die waren mir selbst klar. Aber wie wäre es in der Theorie denn nun richtig? Ich halte die Frage für wichtig, denn gerade das "argumentieren" kann schwer nach hinten losgehen, wenn man aus Versehen auf einen - zugegebenermaßen ein seltenes Ereignis - Spieler oder Trainer trifft, der sich gut in den Regeln auskennt und dann nicht um die Gefahr bestimmter Argumentationsketten weiß.

  • Die grundlegende Frage ist doch immer, ob die Aktion primär dem Ball gilt. Wenn der TW rutscht (und nicht springt !), sollte man doch relativ gut beurteilen können, mit welchem Körperteil der Ball gespielt werden soll. So wie Du die Situation schilderst, war dem Stürmer auch klar, dass der TW den Ball zuerst erreichen wird.


    Es gab ja am Wochenende die Situation bei Köln - Mainz, als Donati Sohle voraus reingesprungen ist und den Ball eher zufällig noch irgendwie getroffen hat, diese Situation kann man dann eher als Gegenbeispiel betrachten.

  • So, nun haben wir die "praktischen" Lösungen besprochen - die waren mir selbst klar. Aber wie wäre es in der Theorie denn nun richtig? Ich halte die Frage für wichtig, denn gerade das "argumentieren" kann schwer nach hinten losgehen, wenn man aus Versehen auf einen - zugegebenermaßen ein seltenes Ereignis - Spieler oder Trainer trifft, der sich gut in den Regeln auskennt und dann nicht um die Gefahr bestimmter Argumentationsketten weiß.

    Verstehe nicht ganz was Du meinst, die vorgeschlagenen Lösungen sind auch regeltechnisch die Richtigen.

    Wenn der TW den Ball regulär spielen will und auch zuerst trifft ist doch alles regelkonform.

    Wenn beide rein rutschen und einer zu spät kommt gibts dF bzw. Stst für die entsprechende Seite, wenn einer von beiden sonst fahrlässig/rücksichtslos/brutal agiert (Tretbewegung, nach Ball in der Hand treten etc.) ebenso.