Strafstoß -Fake

  • Vorweg: Ich glaube kaum das wir solch einen Strafstoß in einem realem Spiel sehen werden, aber man soll ja niemals nie sagen und das unerwartete erwarten.


    Es ist aber mal ein guter einstieg um über "Fakes" beim Strafstoß zu diskutieren. Wäre dieser Strafstoß überhaupt regelkonform?

    Mein erstes Bauchgefühl sagte mir "das kann nicht Regelkonform sein" nach etwas Nachdenken und etwas Anstand bin ich mir da nicht mehr so sicher .


    Was mein Ihr - und wichtig wendet mal das Regelwerk genau an.

  • Ich hatte bei einem Jugendspiel mal einen ähnlichen Strafstoss. Der ging aber neben das Tor! Da gings mit Gelb und Abstoß weiter. Wenn der drinn gewesen wäre, hätte ich vermutlich wiederholen lassen.

    Bei diesem Spiel war auch zufällig der Klassenleiter anwesend. Besagter Spieler hat durch seine Spielweise und sein reklamieren immer wieder auf sich aufmerksqam gemacht. Als das Mass voll war sagte ich zu seinem Trainer: Wir haben jetzt 2 Möglichkeiten, entweder du nimmst ihn raus, oder ich! So schnell war noch nie ein Spieler ausgewechselt!

    Der Spielleiter sagte dann nur zu mir, die waren aber sehr undiszipliniert!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Da gings mit Gelb und Abstoß weiter. Wenn der drinn gewesen wäre, hätte ich vermutlich wiederholen lassen.

    Wäre inzwischen beides ein Regelverstoß ... (als Klarstellung für alle aktiven SR).


    Aber Du bist ja inzwichen privatisierender Ex-Schiri und somit entschuldigt :flieh:

  • Laut Regelheft ist dieser Schuss soweit zulässig:

    Zitat

    Der Schütze muss den Ball nach vorne schießen; ein Schuss mit der Hacke ist
    erlaubt, sofern der Ball nach vorne rollt.


    Von einer unsportlichen Täuschung würde ich der Stelle auch nicht ausgehen, da der Spieler die Bewegung ja nicht unterbricht.

  • Für mich sehr wohl eine unsportliche Täuschung. Der Schütze steht mit dem Bein neben dem Ball und verzögert dann den Schuss - damit sind für mich die Kriterien der Unsportlichkeit nach dem Regelwerk erfüllt. Die Spielfortsetzung kann meiner Ansicht nach nur idF nach Verwarnung sein.

  • Für mich sehr wohl eine unsportliche Täuschung. Der Schütze steht mit dem Bein neben dem Ball und verzögert dann den Schuss

    Das dachte ich ja auch erst. Allerdings ist die "Schussbewegung" ja fliessend und wird nicht gestoppt.


    Deshalb bin ich mir auch nicht sicher.


    Wobei ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen kann das jemand ein so hohes Risiko bei einem mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwartenden Torerfolg eingeht.

    Aber man soll ja niemals nie sagen - Schließlich ist ja auch die "indirekte-Strafstoßversion" bereits des öfteren Erfolgreich - auch in den Profiligen - angewendet worden.

  • Also ich sehe da auch nur eine flüssige Bewegung. Ich würde das gelten lassen. Unsportliches täuschen sehe ich nicht, da sehe ich diese anlaufen stoppen anlaufen als schlimmer an.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • das Dumme ist, dass das Video existiert und sicherlich Nachahmer finden wird. In der Halle insbesondere ist der Abstand zum Tor auch nicht so groß, so dass man nicht mit Schmackes draufhauen muss.


    Es liegt eine flüssige Bewegung vor, aber sobald der Fuss über den Ball geht, liegt doch ganz klar eine Finte vor. Der Anlauf ist durch, jeder glaubt, er schiesst, doch der Schuß bleibt erst einmal aus:


    Ein Spieler täuscht nach dem Anlaufen einen Schuss an (»Finte« – eine Finte während des Anlaufens ist zulässig)

  • ..also meiner Meinung nach kein angetäuschter Schuss, sondern eine gesamtheitliche Bewegung u deshalb zwar kurios, aber regelkonform!

  • Für mich ist das ganz klar nicht regelkonform. Er täuscht einen Schuss an, aber schiesst nicht aus dieser Bewegung heraus. Ob die Bewegung beim "2. Versuch" flüssig aus der ersten Bewegung heraus kommt, spielt hier m. E. keine Rolle. Somit für mich idF und Gelb.

  • Für mich auch nicht regelkonform.

    Ich sehe hier auch nicht den unterschied zum "echten" Schußantäuschen.
    Nur weil die Bewegung flüssig ist?

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D