Schiedsrichter von umfallendem Tor erschlagen, Kegeln ist eine der tödlichsten Sportarten

  • Mehr durch Zufall bin ich auf diesen Artikel in Spiegel Online gestoßen.


    Dennoch regt mich dieser Artikel auch einmal kurz dazu an inne zu halten und über bestimmte Spielsituationen nachzudenken.


    Dazu einfach einmal unkommentiert einige Zitate aus dem Artikel

    • steht das Kegeln in der Liste mit den registrierten Todesfällen in verschiedenen Sportarten weit oben auf Platz sechs
    • Betrachtet man die absoluten Zahlen, bleibt noch weit mehr deutschen Männern die Pumpe stehen, während sie auf dem grünen Rasen hinter dem Lederball herhecheln. Gerade in den Altherrenmannschaften, [...] rennen oft Untrainierte auf den Platz, geben alles und überschreiten ihre physischen Grenzen.
    • Zu Todesfällen beim Fußball kommt es typischerweise durch ein schweres Schädel-Hirn-Trauma nach einem Kopfball-Duell [...] der Kopfball sollte verboten werden.
    • Der 26jährige Stürmer springt hoch, um einen Flankenball ins Tor zu köpfen und kollidiert dabei mit dem gegnerischen Torwart. Durch den Zusammenstoß bricht beim Stürmer der oberste Halswirbel und durchtrennt eine Arterie
    • Beim Sport leben Männer nun einmal ihre Urtriebe aus [...] sie wollen imponieren, kämpfen, siegen. Notfalls bis die Knochen krachen.
    • Insgesamt 31 Schiedsrichter kamen bei der Erfüllung ihrer Pflicht ums Leben. Unplanmäßiger Ballkontakt und Zusammenstöße mit Spielern waren bei den Todesfällen in der Minderzahl. Den meisten Unparteiischen versagte der Herzmuskel. Einer wurde von einem umkippenden Fußballtor erschlagen.


    Lebhaft in Erinnerung gerufen wurde mir dazu ein Vorfall aus dem letzten Sommer. In der Halbzeitpause -Seniorenspiel- legte sich der Torwart [Gast] in den Schatten "weil er sich nicht wohl fühle und gestern zu viel 'gesoffen' hätte." Der TW wurde ausgewechselt. Nach dem Spiel saß dieser noch vor der Kabine "es ginge ihm wieder besser". Auf dem Heimnweg ist man dann doch noch ins Krankenhaus gefahren : Diagnose Herzinfarkt.