Mehrere Spiele an einem Tag

  • Hallo SchiedsrichterInnen,


    Ich wollte fragen ob das eigentlich in Ordnung ginge mehrere Spiele an einem Tag zu leiten. In meinem Kreis ist es aktuell so, dass ich 2 Spiele hintereinander bekomme. Sprich 11:00 Uhr und um 12:00 Uhr (E-Junioren). Ich würde aber auch gerne später nochmal pfeifen. So etwa gegen 15-17 Uhr.

    Geht das? Ich habe nämlich nichts dagegen und habe die ein oder anderen Sonntage nicht viel vor.


    Danke.

    svzerozero

  • Klär das doch am Besten mal mit deinem Schiedsrichterobmann und deinen Schiedsrichteransetzern. Die können dir da bessere Informationen geben. Meistens habe ich Samstags auch zwei Jugendspiele. Kommt aber immer auf die Leute an, die entscheiden. Mein Obmann, der uns auch ansetzt, ist froh, wenn er irgendwie die Jugendspiele angesetzt bekommt.

  • Zwei Spiele an einem Tag sind weder Standard noch Ausnahme. Allerdings ist das auch ein zweischneidiges Schwert, denn erstens muss man auch im zweiten Spiel noch hinreichend fit und konzentriert sein und zweitens kann es spätestens dann problematisch werden, wenn es sich um zwei Spiele beim selben Verein handelt und es im ersten Spiel Probleme gab - der Stress im zweiten Spiel ist dann vorprogrammiert.


    Von daher ist zunächst eine gesunde Selbsteinschätzung gefragt und vor allem muss zwischen zwei Spielen ausreichend Zeitpuffer bleiben, um die Örtlichkeit zu wechseln, aber auch um den menschlichen Bedrüfnissen (essen, trinken und das Klo aufsuchen) ausreichend Zeit zu lassen. Zwar ist kaum ein Ansetzer böse, aber im Zweifel lieber ein Spiel weniger annehmen.

  • Bei mir im Kreis kann es, vor allem jetzt in der Zeit der Vorbereitungsspiele, durchaus dazu kommen, dass man zwei Spiele an einem Tag hat. Dann ist es aber meist so, dass diese 12:00 und 14:00 Uhr sind und man das erste oder zweite pfeift und im anderen an der Linie steht oder sogar bei beiden Assistiert.

  • Ich sehe es so wie Manfred.
    Solange die Spiele ruhig und gesittet verlaufen, ist alles OK.
    Wenn es aber Probleme im ersten Spiel gab, dann transferiert sich sowas sehr auf die darauffolgende Partie.

    Manchmal ist weniger mehr.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Eigentlich ist es kein Problem mehrere Jugendspiele an einem Tag zu leiten. Als ich anfing zu pfeifen, war es völlig normal, dass man Blockspiele bekam. Mit E-Jugend ging es los über D-Jugend und zum Schluss C-Jugend. Da gab es keine Probleme, weil zu jedem Spiel die Beteiligten wechselten. Die Vereine waren dankbar, weil sie für drei Spiele nur einmal Fahrkosten zu zahlen hatten. Heute dürften die meisten Ansetzer dankbar sein, wenn jemand bereit ist, auch um 17:00Uhr nochmal ein Spiel zu übernehmen, selbst wenn er / sie bereits um die Mittagszeit im Einsatz waren. Das kann und wird in den meisten Fällen nicht am gleichen Ort sein, sondern auf irgendeinem Nachbarplatz in der Nähe.

    Einfach den Ansetzer ansprechen und ihm deutlich machen, dass man damit kein Problem hat, und gerne unterwegs ist.

    Wenn ein -erst Recht- junger Kollege / junge Kollegin ein E- und ein D-Jugendspiel gepfiffen haben, sind bestenfalls gerade mal warm gelaufen und dürften wohl keine Mühe haben, drei Stunden später im Nachbarort noch ein B- oder A-Juniorenspiel zu übernehmen.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Also bei uns ist es immer noch üblich, Samstags 2 oder 3 Spiele hintereinander zu pfeifen, meistens zuerst ein oder zwei E-Jugendspiel und hinterher noch die D-Jugend, seltener e, D und C hintereinander.

    Aber alles dann natürlich auf der selben Sportanlage.

    Ab und zu, wenn es richtig eng wird, gehen einige SR von uns sonntagsmorgens B-Jugend pfeifen und gehen dann hinterher noch in der Verbands oder Saarlandliga an die Linie.

    Hab nächste Woche auch wieder E und D hintereinander