C-Jugend gegen D-Jugend - Was beachten?

  • Hallo Schiedsrichter,


    Ich habe morgen ein Freundschaftsspiel zwischen einer C-Jugend und einer D-Jugend zu leiten. Was muss ich dabei beachten? Was mir bis jetzt bekannt ist, ist, dass auf Großfeld gespielt wird - laut Ansetzung. Aber wie sieht es mit Karten aus? Und wirf 2x30 oder 2x35 Minuten gespielt?


    Danke.

  • Hallo.

    Freundschaftsspiel heißt hinsichtlich der Spieldauer und Auswechslungen, dass sich die Mannschaften einigen, ansonsten gilt die übliche Spieldauer und übliche Wechselzahl. Hier würde ich die 30 Minuten der D-Jugend ansetzen.

    Karten gilt die gleiche Handhabe wie in der Runde, auch wenn die Vereine meinen, dass rote Karten ja nicht so tragisch sind und man sie unter den Tisch fallen lassen kann - was de facto nicht der Fall ist und das sollte man als SR so auch klar kommunizieren.

    Und nicht zu vergessen, wenn es eine offizielle Ansetzung über DFB.net ist, ist der SB auszufüllen und die Pässe haben da zu sein (gemäß den Vorgaben des Verbandes). Wird auch gerne von den Vereinen unterlassen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Mal abgesehen davon, dass es hier nicht nur Tante Verbandsspezifisch, sondern unter Umständen auch Onkel Kreisspezifisch gibt ...


    Verbandsspezifisch - da wir aus demselben Verband kommen - sind:
    D-Jugend - persönliche Strafen ohne Signalkarten, diese werden nur ausgesprochen.
    C-Jugend dann mit Signalkarten.


    Allgemein:
    D-Jugend 2 x 30, C-Jugend 2 x 35 Minuten.
    Die Zahl der Auswechslungen ist nicht gesondert geregelt, also greift zunächst der Standard. Da meist alle Spieler - also mehr als die übliche Spielerzahl - zum Einsatz kommen sollen und die Trainer die Absprache sowie die erforderliche Mitteilung an den SR meist vergessen, frage ich regelmäßig von meiner Warte aus, ob alle Spieler zum Einsatz kommen sollen und der Gegner einverstanden ist (der Umstand, dass alle Spieler eingesetzt werden sollen, muss dann auch im Spielbericht vermerkt werden).

  • Manfred: wie soll er das denn machen? Dem C-Jugendspieler zeigt er gelb wegen Festhalten und dem D - Juniorenspieler im gleichen Spiel sagt er nur, dass er jetzt verwarnt ist??

    Dann doch eher gleiches Recht für alle und da aus D-Jugendspieler bald C-Jugendspieler werden, können sie sich ja schon mal dran gewöhnen.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Hallo!


    Es ist ein Freundschaftsspiel! (Oder auch Testspiel)

    Grundsätzlich gelten die Fussball Regeln, die uns vom IFAB vorgegeben wurden.


    Die Abweichenden Sonderregelungen für Pflichtspiele (z.B. Spielfeldgrösse, Spielzeiten etc.) sind in den Durchführungsbestimmungen der Landesverbände geregelt.


    Und da haben wir den Salat: Für diese beiden Altersguppen gibt es in mKn jedem Landesverband ähnliche Unterschiede.


    Mein Rat: Setze Dich vor dem Spiel mit den MV der beiden Mannschaften auseinander und lass Dir sagen welche Durchführungsbestimmungen gelten sollen (meist ist die höhere Alterklasse gewollt)

    Nur für Fetischisten: Notiere dies auf dem ausgedrucktem SB und lass es Dir bestätigen - sozusagen zur Sicherheit falls es nach dem Spiel irgendwelchen Stress geben sollte.

  • Hallöle, in der Ansetzung im DfBnet steht doch in der zweiten Spalte, um welche Spielklasse es sich handelt.
    Also hier im Beispiel: FSCJ/K-FS -> Freundschaftsspiel C-Jugend. Bei uns im Kreis wird es immer so gehandhabt, dass nach den Regeln gepfiffen wird, die eben in der Ansetzung stehen..?
    Aber der Ansetzer wird (wie bereits gesagt) nicht böse sein, wenn du ihn nochmal fragst...

  • Dann doch eher gleiches Recht für alle und da aus D-Jugendspieler bald C-Jugendspieler werden, können sie sich ja schon mal dran gewöhnen.

    Erzähl das bitte nicht mir, sondern denen, die die Jugendordnung beschließen - und dort ist das genau so niedergelegt. Persönlich bin ich durchaus der Auffassung, dass die Kinder heute aufgeklärt genug sind, meckern können sie des Öfteren schon wie die Großen, aber hier meint man, sie noch schützen zu müssen (und schafft dabei wegen der fehlenden Außenwirkung ganz andere Probleme, aber das ist ein anderes Thema). Immerhin hat man die Grenze erst vor ein paar Jahren von B- auf C-Jugend gesenkt ...


    Aber: Hier fragt jemand - und dann sehe ich mich verpflichtet, ihn über die korrekte Regelungslage aufzuklären und nicht über das, was ich richtig fände.

  • Ja, Manfred, das ist ja auch ok, dass Du eine ordnungsgemäße Antwort gibt. Aber ich denke, dass sich die Spielordnung nur auf die jeweilige Jugendmannschaft bezieht und nicht darauf, dass eine C-Jugend gg eine D-Jugend spielt. Ich denke, dass es hier dann sich dann eher nach klassenhöheren bzw. der älteren Mannschaft gerichtet wird. Im übrigen handelt es sich um ein Freundschaftsspiel und da ist ja bekanntermaßen vieles möglich, solange es vor dem Spiel abgesprochen wird.

    Ich bin natürlich bei Dir, was die Vergabe von Signalkarten bei 10 - 12 jährigen angeht. Als ob diese Altersklasse nicht wüsste, was eine Gelbe Karte bedeutet. Lächerlich. Aber da hinkt der HFV ja schon seit Jahren hinterher. Das ist aber ein anderes Kapitel.


    Tipp an SVZerozero : :ironie: einfach keine Karten verteilen ?.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016