Abstand eigene Spieler beim Freistoß

  • gerade gesehen beim Spiel Bayern gegen Besiktas: Freistoß für Bayern am gegnerischen 16er. Mauer steht im richtigen Abstand. Zwischen dem Ball und der Mauer steht Müller, ca. 5m vor der Mauer. Statt den Ball freizugeben, fordert der Schiri Müller auf, aus dem Weg zu gehen und 9:15m Abstand zum Ball herzustellen.

    Habe ich da was verpasst? Eigene Spieler dürfen beim Freistoß doch hinstehen, wo sie wollen. Das hat doch auch nichts mit Unsportlichkeit zu tun, wie der Kommentator urteilte?!

  • Habe das selbst nicht gesehen, aber du hast selbstverständlich Recht. Für Spieler der ausführenden Mannschaft ist kein Abstand zum Ball vorgeschrieben.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich habe das auch nicht verstanden, zumindest der mir bekannten Regelauslegung hat Müllers Verhalten nicht widersprochen ...


    Was mich aber eher verwundert hat, war die Tatsache, das es in der Nachspielzeit 2.HZ einen Körperkontakt mit Ullreich gab, der SR das Spiel per Pfiff beendet hat und danach dem Spieler von Istanbul noch die gelbe Karte gezeigt hat. So wie ich die Situation wahrgenommen habe, war das nicht regelkonform.


    Ist aber eher was für Regelexperten, falls jemand eine Videosequenz findet, wäre es interessant, die Situation nochmals aufzulösen.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass zur Saison 2016/2017 die sogenannte "Angriffsmauer", also das Stellen einer eigenen Mauer, um den Verteidigern die Sicht zu nehmen, verboten wurde.

    Vielleicht hat Thomas Müller schon alleine ein so breites Kreuz, dass auch eine Person als "Angriffsmauer" gilt...

  • Wobei: Selbst wenn dem so sein sollte, hätte das nicht den Weg ins Regelheft gefunden. Und da man das bekanntlich zu Saisonbeginn grundlegend verändert hat, wäre das mittlerweise obsolet. Nebenbei: Gehören nicht Finten zum Fußball? Und soll der Freistoß nicht der regelübertretenden Mannschaft zum größtmöglichen Nachteil gereichen? Wenn also ein Spieler der den Freistoß ausführenden Mannschaft die Mauer "verstärkt" (denn er stellt ja auch ein Hindernis dar) und meint, dass dies für seine Mannschaft gut wäre, warum soll ich das unterbinden und ihm einen potenziellen Vorteil nehmen, zumal er bei dem Abstand nicht einmal die Möglichkeit hat, seinerseits gegen die Regeln (z.B. durch ein Foul) zu verstoßen.