Doppelt Berührung nach Freistoß im eigenen Strafraum

  • Der gleiche SR mit dem ich eine Diskussion über die Einwürfe hatte (Einwurf, Füße und die Linie)

    Hat meine Meinung nach einen weiteren Fehler begangen.

    Es gab Freistoß für uns im eigenen Strafraum, den der SR freigegeben hat.
    Mein TW will sich den Ball nochmal etwas anders hinlegen macht dies mit dem Fuß und führt dann den Freistoß aus.
    Der Ball hat bei der ersten Berührung nicht den Strafraum verlassen.

    Jetzt hat der SR diese als 2 maliges Spielen des Balls durch den gleichen Spieler interpretiert.
    Muss man nicht, aber rein regel technisch kann ich nichts dagegen sagen.

    Das einzige Problem was ich damit hatte war, dass er nun indirekten Freistoß gegen uns gepfiffen hat.

    Ich war der Meinung, dass das nicht möglich ist, weil der Ball noch gar nicht im Spiel war, da er den Strafraum nicht verlassen hat.
    Er ließ sich sogar überzeugen und will auch diese Frage noch beim nächsten Lehrabend stellen.

    Nur um sicher zu gehen: Wer hat denn recht? Ich oder der SR?


    PS:
    Ich möchte hier übrigens klarstellen, dass ich dem SR nichts böses will.
    Wir haben uns nach dem Spiel sehr freundschaftlich unterhalten und ansonsten hat er das Spiel auch gut gepfiffen ;)
    Die Fragen dienen in erster Linie meiner persönlichen Regelfortbildung.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Der Ball war nicht korrekt ins Spiel gebracht, daher kann es nur Wiederholung des FS geben.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Klare Wiederholung durch die selbe Mannschaft.

  • Zusatzfrage:
    Gibt es eine persönliche Strafe für den TW für den Fall dass:
    1) er das absichtlich macht um Zeit zu schinende
    2) er wirklich nur den Ball "richtig" legen wollte

    Ich denke 1 = gelbe Karte 2 = nur wiederholung (oder gar nicht eingreifen, wenn der Ball vor der Zweiten Berührung wieder geruht hat)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Hallo,


    zu deiner Ausgangsfrage: Es muss eine Wiederholung geben, da der Ball erst im Spiel ist, wenn er den Strafraum verlassen hat. Hätte er den Ball aus seinen Strafraum gespielt und danach den Ball berührt (ohne einen anderen Spieler), hätte es IdF geben müssen.


    Zu 1) Beim ersten mal kann man es ihn wohl nicht unterstellen, dies absichtlich gemacht zu haben. Sollte dies aber öfters vorkommen, kann man hier sehr wohl Geld wegen Unsportlichkeit geben.


    2) wenn es jetzt nur einmalig passiert, ohne dass man dadurch eine Unsportlichkeit erkennen kann, gibt es keine Karte. Es würde auch keine Karte geben, wenn der Ball richtig ins Spiel gebracht wurde, dann gäbe es auch lediglich einen IdF.

  • Richtig, für dieses technische Vergehen ist keine persönliche Strafe vorgesehen.


    Eine Verwarnung für Zeitspiel ist davon unabhängig natürlich möglich, aber da muss sich der SR schon sicher sein, dass der Torwart diese Aktion genutzt hat, um Zeit zu schinden. Dabei gehts dann in der konkreten Situation wohl weniger um die Doppelberührung, die eine Wiederholung zur Folge hat, als vielmehr die Tatsache, dass der TW meinte, für diesen indirekten Freistoß erstmal den Ball "richtig legen" zu müssen (von wo der Freistoß ausgeführt wird, entscheidet außerhalb des Torraums nämlich der Schiedsrichter und nicht der Torwart).


    Ergänzung: Dieser vermeintlich kleinere Fehler des SR kann übrigens mir-nichts-dir-nichts eine Neuansetzung des Spiels nach sich ziehen, wenn aus dem idF ein Tor fällt. Hierbei handelt es sich nämlich um einen klaren Regelverstoß, da die falsche Spielfortsetzung gewählt wurde - anders als bei den Einwürfen aus dem anderen Thread, die nur zum Regelverstoß werden, wenn sich der SR wirklich ungeschickt äußert.

  • Ergänzung: Dieser vermeintlich kleinere Fehler des SR kann übrigens mir-nichts-dir-nichts eine Neuansetzung des Spiels nach sich ziehen, wenn aus dem idF ein Tor fällt. Hierbei handelt es sich nämlich um einen klaren Regelverstoß, da die falsche Spielfortsetzung gewählt wurde - anders als bei den Einwürfen aus dem anderen Thread, die nur zum Regelverstoß werden, wenn sich der SR wirklich ungeschickt äußert.

    Wenn das ein Meisterschaftsspiel gewesen wäre und dadurch ein Tor gefallen wäre, hätte ich mit Sicherheit Einspruch eingelegt ;)
    So hab ich nur versucht den SR-Kollegen auf die richtige Spur zu bringen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Gibt es eine persönliche Strafe für den TW für den Fall dass:
    1) er das absichtlich macht um Zeit zu schinende
    2) er wirklich nur den Ball "richtig" legen wollte

    Das muss man dann situationsabhängig entscheiden; in der 3.Min oder beim 5:0 wirst Du die Situation anders regeln als wenn es die Mannschaft des TW in der 89.Min mit 2:1 in Führung liegt ...

  • Ja, ja, das ist so ne Sache mit der halbgaren Regelkenntnis! ;)


    ..so geschehen übrigens auch am Sonntag in der Buli bei Bayern vs Werder: sowohl bei Ulreichs Abstoß (2× hintereinander im Strafraum abgenommen..) als auch bei Werders Freistoß (wo auch ein Bargfrede nochmals nachgefragt hatte, warum der Freistoß wiederholt wurde)


    OT: Robert Kampka hat übrigens sehr souverän gepfiffen..

  • Moin, das ist keine Doppelberührung, weil der Ball zwar freigegeben war ,aber er muss bei einen Freistoß aus dem Strafraum auch diesen verlassen ,damit der Freistoß als korrekt ausgeführt gilt !!!


    Also Wiederholung !!!

    Wenn sowas bei einer Beobachtung passiert... :) das Prost Mahlzeit ...

  • kann man hier sehr wohl Geld wegen Unsportlichkeit geben.

    Und ich wundere mich über die zunehmenden Unsportlichkeiten auf dem Platz - klar, die Spieler wollen GELD vom SR...:totlach::saufbrüder:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.