Nach dem Spiel...

• Hi Leute,

gestern unmittelbar nach dem Schlusspfiff, noch auf dem Spielfeld stehend, sagte ein Spieler der Mannschaft die verloren hat zu mir:

Schiri das Spiel geht auf deine Kappe da kannst du heute Abend nochmal schön drüber nachdenken.

Als ich mich dann zu ihm umdrehte guckte er mich an und sagte: ja das meine ich ernst.

Ich war kurz am überlegen ob ich ihm dafür noch die :rote_karte: zeigen solle, habe es aber dann sein lassen.

Wie hättet ihr reagiert.

• Weghören und duschen gehen. Wenn da keine beleidigenden Worte fallen oder Drohungen ausgesprochen werden, wegen was willst Du da eine Meldung machen.

• Ich sehe da auch keine rote Karte.
    Zumal mir die Kritik doch recht sachlich rüber kam, wenn auch sehr unspezifisch.

Ich würde vielleicht eher fragen, was genau du denn so falsch gemacht hast.

Das kommt aber natürlich sehr darauf an wie die allgemeine Stimmung nach dem Spiel so ist.

Aber wenn ich als Spieler der Meinung bin, dass der SR schlecht war, muss ich dem dass doch auch (sachlich) sagen können.

Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler  Irgendjemand Alt-Herren Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert

• Unsportlich ist das vielleicht, reicht aber allenfalls für eine Verwarnung - und bringt Dir vermeidbaren Stress ein. Je nach Spielcharakter und Spielertyp am besten ignorieren, schlimmstenfalls im Spielbericht vermerken - nur wenn die Situation danach sein sollte, kann man auch passend antworten (Motto: Und wer hat drei Elfmeter versemmelt, das leere Tor nicht getroffen, ...); aber das muss wirklich passen, sonst gilt "Schweigen ist Gold".

• Es gibt immer mehrere Lösungen

• die Richtige
    • die Falsche
    • die übliche
    • die vorschriftsmässige
    • die ungewöhnliche
    • die Meine

Ob eine Lösung richtig oder falsch war, lässt sich oft nur im Nachhinein oder eben anhand geltender Vorschriften beurteilen.

Die Übliche muss nicht immer vorschriftsmässig sein. Ignorieren wie es mfs67227 vorschlägt gehört daher im Nachhinein betrachtet gewiss genau so zu den Richtigen Lösungen wie ein Sonderbericht über das Verhalten des Spielers.

Die Vorschriftsmässige wäre in jedem Fall der FaD oder zumindest der Sonderbericht. Ist aber nur die Meine, wenn der Spieler auf meiner "Abschussliste" steht und bisher "Glück" gehabt hat.

Die Ungewöhnliche beschreibt Manfred, dafür gibts aber kein Patentrezept und erfordert viel Persönlichkeit und Erfahrung. Der Schuss kann nämlich auch nach hinten losgehen.

Die Meine - gehört hier nicht her. Sie ist weder kopierbar noch auf den hier geschilderten Fall anzuwenden, weil dafür einfach die Informationen der gesamten Begleitumstände fehlen.

Zitat von so gehts auch....

Boah Schiri.... was Du heute wieder für´n Scheiss zusammengepfiffen hast... Und weil wir verloren haben gibts heute auch statt KROMBACHER auch nur ASTRA! Prost Schiri!

• In der Situation alles richtig gemacht. Hier rot zu ziehen, hätte nur unnötig die Stimmung gegen dich aufgeheizt. Der Spieler hat ja lediglich seine Meinung geäußert ohne beleidigend zu sein und dich aufgefordert, darüber nachzudenken. Dieser Aufforderung muss man ja nicht folgen;).

Gar nicht oder sehr gelassen reagieren wirkt hier wohl am souveränsten. In den allermeisten Fällen sieht die Welt nach dem Duschen für alle Beteiligten wieder besser aus - auch für die Verlierer.

35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

• Ich bitte den Spieler darum, dass wir uns nach dem Duschen am Würstchenstand auf ein Bier treffen, damit er mir das erklären kann.

Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

• Die Vorschriftsmässige wäre in jedem Fall der FaD oder zumindest der Sonderbericht.

Wie begründest Du denn einen Feldverweis bei dem Gesagten ? Und nur ein Sonderbericht ist Zeitverschwendung, da investierst Du Zeit und der Sportrichter denkt sich seinen Teil ...

Mal wieder die alte Weisheit von Günter Linn, die ich mehrfach schon zitiert habe: Alles Sehen und wenig hören ! Damit fährt man in solchen Fällen am besten ...

• Ich habe früher bei sowas immer gesagt, ich habe mich euch nur angepasst!

Alle sagten das geht nicht.

Und dann kam einer und hat es gemacht.

• Wie begründest Du denn einen Feldverweis bei dem Gesagten ?

Soetwas passiert, wenn man das Zitat aus dem Gesamtkontext nimmt.

Es gibt immer mehrere Lösungen

die Richtige
    die Falsche
    die übliche
    die vorschriftsmässige
    die ungewöhnliche
    die Meine

Ich kann und will das auch gar nicht begründen, weil mir hier einfach zu wenig Informationen vorliegen um die eine richtige Lösung anzubieten. Ich will auch gar nicht behaupten, das ein FaD oder ein Sonderbericht in diesem Fall eine adäquate Lösung wäre. Sie ist eine/zwei von mehreren, die hier in Form einer "Bandbreite" dargestellt werden. Und Ja - sie wäre vermutlich übertrieben. Aber um das zu beurteilen fehlen mir einfach zu viele Informationen.

Aber hierzu werde ich Antworten:

Und nur ein Sonderbericht ist Zeitverschwendung, da investierst Du Zeit und der Sportrichter denkt sich seinen Teil

Das.... ist offenbar sehr Verbandsspezifisch.

Als Aufmerksamer Leser dieses Forums muss ich immer wieder (gefühlt) feststellen, das Sonderberichte im Hamburger FV wesentlich stringenter Bearbeitet werden als in vielen anderen Landesverbänden.

In der letzten Saison (2016/17) haben die SR meines Vereins exakt 1.000 Spiele geleitet. Bei etwa jedem fünftem Spiel kam es zu einem Sonderbericht weil sich irgendjemand vor während oder nach dem Spiel nicht an die Fussballregeln oder die der sportlichen Gepflogenheiten halten wollte.

Da jeder Sonderbericht über meinen Schreibtisch geht, habe ich -nachdem ich nun fast 4 Jahre SR-Obmann unseres Vereins bin -inzwischen für nahezu (gefühlt) jeden erdenklichen Fall eine "Sonderberichtsvorlage" auf meinem Rechner gespeichert. Inklusive der Verhandlungsergebnisse.

Auch wenn dabei die spektakulären Fälle von vierstelligen Geldstrafen vorübergehender Sperre gesamter Mannschaften oder längerer Sperren zu den selteneren Verhandlungsergebnissen zählt, führte jeder dieser Sonderberichte mindestens zu einer geringen Geldstrafe oder einer kurzen Sperre über die "Standardsperre" hinaus.

Und Ja! Da sind auch Sonderberichte wegen unsportlichem Verhaltens nach dem Spiel dabei, bei denen der Rote Karton stecken gelassen wurde.

Und Ja! Es gab auch Fälle bei denen ich meinen SR gesagt habe das der Aufwand eines Sonderberichts für den ein oder anderen Fall die Abnutzung der Tatstatur nicht wert ist.

Ein Nachtrag zu diesem Fall:

Nach unbestätigten Informationen eines unserer Trainer dessen Mannschaft in der gleichen Staffel spielt, wurde jetzt die Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet. Find ich persönlich schade für die Jungs, denn die können für das Verhalten ihres Trainers überhaupt nix und müssen jetzt darunter leiden weil es keinen gibt, der sich um die Mannschaft kümmert. Hoffe, das die Jungs möglichst schenll bei anderen Mannschaften ein neues zu Hause finden.

• Hi,

Das kann man ruhig überhören, gibt nur noch Ärger, wenn da was anders von Dir kommt und mal ehrlich, da hört man schon schlimmere Sachen.

Die überhören wir dann ja auch , wenn wir nicht persönlich beleidigt werden ist es zu verschmerzen :)

Wir stehen sonst irgendwann alleine auf dem Platz, wegen solchen Kommentaren !!!

• Das ist ja genau mein Fachgebiet, ich schliesse mich der Meinung der meisten hier an das es keine Patent Lösung gibt.

Ich hätte da soviele Antworten das ich gar nicht alle posten könnte :)

Aber das Wichtigste für dich, als Schiedsrichter schlechte Verlierer suchen immer beim Schiedsrichter die Schuld !

Mach dir keine Gedanken Guter Verlierer sind selten.

Im Übrigen ist Ducksteiner die richtige Strafe als Bier. ( Achtung Insider)

Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)