Wo gehobelt wird, fallen Späne...

  • Liebe User,

    willkommen im Forum auf unserem neuen Server. Wir haben für euch einige dringend notwendige Updates installiert und die Einrichtungsarbeiten sind noch nicht ganz abgeschlossen. Es kann also passieren, dass an der einen oder anderen Ecke etwas noch nicht komplett funktioniert, aber wir sind dran.

    Wir wollten die Downtime möglichst kurz halten und der Rest wird sich auch im Laufe der nächsten Zeit legen.

    Wir bitten um euer Verständnis.

    Das Team von fussball-sr.de

  • Servus, auf den ersten Blick dachte ich "Wow Xenforo, Genial" doch dann beim genauren hinschauen war ich betrübt...

    Nun ist noch alles neu doch was direkt auffällt es ist alles viel zu groß!!

  • Was ich gut finde, ist, dass ich nun auch endlich auf Chrome keine technischen Probleme mit dem Forum habe :-)

    Was nicht so toll ist:


    Mit dem Umzug wurde auch die Struktur der Links verändert, sodass man Treffer über Google nicht mehr direkt aufrufen kann und diese zu einem 404 Error führen.


    Aus dem Google Eintrag/Link


    "https://www.fussball-sr.de/11655-nach-13-jahren-wieder-zur%C3%BCck-als-schiedsrichter-was-geht-noch.html"

    wird im neuen Forum

    "https://www.fussball-sr.de/forum/index.php?thread/11655-nach-13-jahren-wieder-zur%C3%BCck-als-schiedsrichter-was-geht-noch/"


    Könnt ihr da was machen zwecks SEO?

  • Also ich vermisse die vollständige Liste der von mir noch ungelesenen Beiträge über die ich auch durchscrollen kann und entscheiden kann, was ich mir genauer angucken will.


    Die jetzige Fassung zwingt mich die erstbesten 5 ungelesenen Beiträge anzuklicken damit ich die nächsten 5 angezeigt bekomme.

  • Der Umstand, dass Links nicht mehr funktionieren, ist nicht immer vollständig zu verhindern, insbesondere, wenn Umlaute enthaklten sind. Soweit es sich allerdings um Treffer aus Suchmaschinen handelt, wird sich das relativ bald selbst erldigen.


    Die Funktion "noch nicht gelesene Beiträge" habe ich auch gesucht, die ist wirklich gut versteckt - einfach im hellblauen Balken auf "Fußballschiedsrichter-Forum" klicken.


    Alle Foren als gelesen zu markieren funktioniert mit dem kleinen Häkchen oben rechts - einfach mal genau hinschauen.

  • Manfred : Nein, das zeigt mir nicht die vollständige Liste der ungelesenen Themen an sondern nur die ersten 5 ungelesenen Beiträge. Wenn ich bei den 5 vom Titel schon sagen kann "will ich nicht sehen" muss ich sie trotzdem anklicken damit sie als "gelesen" markiert sind und erst dann bekomme ich die nächsten 5.

  • Manfred : Der Link führt mich schlicht auf die Startseite, also das Portal. Damit ist ja nicht geholfen. Dort finden sich bloß die letzten 5 ungelesenen Themen, das ist nicht das, was wir suchen. Aber vielleicht hilft es einstweilen, in der Konfiguration die Anzahl der Themen deutlich heraufzusetzen - unterhalb ist ja eh endlos ungenutzter Platz.


    Ein blaues Häkchen oben rechts kann ich auch nicht sehen. Schonmal mit normalen Benutzerrechten überprüft?

  • zettelbox : das blaue Häkchen ist in der Forenübersicht (ganz oben "Foren"). Das ist auch tatsächlich die alte Funktion "alle als gelesen markieren".


    Ich erläutere hier mal die Art, wie ich bisher im alten Layout das Forum gelesen habe:


    - Etwa einmal die Woche habe ich mir die Liste der ungelesenen Themen geöffnet

    - Die bin ich dann komplett über alle Seiten durchgegangen und habe ich mir dann alle Threads, die ich vom Titel her interessant finde, in einem neuen Fenster aufgemacht

    - Dann habe ich auf "alles gelesen" geklickt

    - Dann bin ich die offenen Tabs einzeln durchgegangen.


    Da stört es halt, dass die "Liste" nur noch 5 Themen hat und nicht mehr blätterbar ist.


    Was mich auch etwas stört:

    Wenn ich etwas lesen will und den Mauszeiger irgendwo abstelle kommt mir immer wieder eines dieser riesengroßen Megapopups über den Text, den ich eigentlich gerade lesen will, weil ich nicht darauf geachtet habe, dass der Mauszeiger nicht versehentlich über einem Link steht. Vor allem, da dieses Popup oft einfach nur das anzeigt, was ohnehin schon auf dem Bildschirm steht. Nur eben ÜBER dem Mauszeiger (Popups/Tooltips gehören normal UNTER den Mauszeiger).

  • KozKalanndok Danke, da hab ich den blauen Haken gefunden. Nicht besonders intuitiv, dass er im Portal nicht zu finden ist, aber wenn man's einmal weiß, gewöhnt man sich sicher dran.


    Zur Vorgehensweise: Exakt so habe ich das Forum bislang auch gelesen. Interessante Threads in einem Tab öffnen, dann alles als gelesen markieren, dann einzelne Tabs abarbeiten. Sicher eine gängige Methode, jetzt leider nicht mehr so einfach möglich.

  • Ich muss mal sehen, ob und was sich da einstellen lässt. Die Anzeige der "Punkte" bekomme ich auch nicht weg, immerhin konnte ich aber die Sammelfunktion schon deaktivieren - es bleibt also noch einiges zu tun ...

  • Also ich bekomme seit heute (? gestern war ich nicht im Forum) auf einmal wesentlich mehr als nur 5 ungelesene Beiträge angezeigt.

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.