Tor aus unfairem Vorteil

• Hallo zusammen,

die folgende Situation habe ich als Zuschauer gesehen. Mich würde interessieren wie ihr das im Spiel handhaben würdet.

Mannschaft A spielt den Ball aufgrund einer Verletzung eines Spielers ins Aus. In der Folge wirft ein Spieler von Mannschaft B den Einwurf zum Torwart A. Diese Absicht ist aus der Situation klar ersichtlich und ist auch so üblich.
    Stürmer B hält davon aber nichts, ersprintet sich den Ball und netzt ein.
    Grosse Proteste natürlich bei Mannschaft A.

Welche Möglichkeit hat der Schiedsrichter hier? Kann er dem Tor wegen Unsportlichkeit die Anerkennung verweigern?
    Ich persönlich sehe keine regelkonforme Möglichkeit, das Tor nicht zu geben. Wie seht ihr das?

Gruß,
    Buzze

• Deine Eingriffsmöglichkeiten als Schiedsrichter sind dabei faktisch nicht vorhanden - und die funktionieren alle nur, solange der Ball nicht im Tor ist:
    1. Du hast ein Staubkorn im Auge, weshalb Du unterbrechen musst - Fortsetzung Schiedsrichterball.
    2. Du pfeifst versehentlich Abseits - Fortsetzung nach Wahl indirekter Freistoß oder Schiedsrichterball.
    3. Wenn es etwas knapp ist, kommt ein auch gefährliches Spiel in Betracht, Fortsetzung indirekter Freistoß.

Wirklich ratsam sind alle drei Varianten aber nicht, schon gar nicht unter Beobachtung. Hier hilft es nur, auf den "Selbstreinigungseffekt" zu hoffen, sprich: Es gibt genügend vernünftige Spieler, so dass die aus dem folgenden Anstoß freiwillig ein Tor in Kauf nehmen.

• Das einzig "echt Sinnvolle" ist den Kapitän ins Gewissen zu reden.
    Abgewandelt von Manfred nimmst du dir einfach den kleinsten Kontakt, den du findest, und gibst Foul. Oder auch nur die Chance von gefährlich Spiel wird gepfiffen. Unter der Vorraussetzung, sowas sei pasiert.

• Mich würde interessieren wie ihr das im Spiel handhaben würdet.

Das Palaver hast Du bei solchen Situationen - ob dann Tor oder nicht - als SR dann häufiger, weil die Spieler von Dir erwarten das Du auf das "Fair Play" achtest.

Seit der Regeländerung zur Saison 2016/17 ist dem SR eine Einflussnahme auf das FairPlay (hier geht es insbesondere um den SR-Ball) sogar explizit untersagt - (Kann irgendjemand mal den Passus raussuchen, find den grad nicht.)
    Ich erinnere mich da gerne an die SchickSchnackSchnuck- Aktion von Knut Kircher.

Deine Eingriffsmöglichkeiten als Schiedsrichter sind dabei faktisch nicht vorhanden - und die funktionieren alle nur, solange der Ball nicht im Tor ist:

1. [...], 2. [...], 3. [...]

Wirklich ratsam sind alle drei Varianten aber nicht,[...]

Selbst wenn Manfred hier drei - wie er ja selber sagt - nicht ganz ernst zu nehmende Möglichkeiten nennt! Mit sowas handelt man sich nur noch mehr Stress ein.

Das einzig "echt Sinnvolle" ist den Kapitän ins Gewissen zu reden

Das sehe ich auch als Einzige Möglichkeit

Eine kleine Anekdote dazu die mir gestern am Reformationstag bei einem Nachholspiel passiert ist:
    Spieler Blau liegt verletzt(?) (nichts schlimmes- eher Kontaktschmerz- muss also nicht zwingend unterbrechen) am Boden, Blau spielt zunächst gefühlt 10-15 sec weiter. Weis erobert den Ball, ist etwas irritiert, das ich immernoch nicht unterbreche, spielt den Ball dann aber unbedrängt in´s Seitenaus und holt auch gleich den Ball wieder.
    Jetzt möchte ich mir die Zeit nehmen den Reparaturtrupp mit den Eisbeuteln zu holen, jedoch hat Spieler Blau - wie ich bereits richtig erkannt hatte - genug Skillpoints für den Selbstheilungszauber.
    Der Weisse Spieler hat den Ball am 'Einwurfort' in der Hand- ich gebe das Spiel wieder frei. Es kommt aber weder ein Einwurf, noch bemüht sich ein Blauer darum den Einwurf machen zu wollen, der ihm Regeltechnisch zusteht.
    Irgendwie war ich in dem Moment der festen Überzeugung, das Weis Einwurf hätte und ich deutete dem Weissen an mal endlich 'hinne zu machen. Der liess sich dann nicht zweimal bitten und führte den Einwurf aus.
    Keine Meckerei - als ob alles in Ordnung wäre ging das Spiel dann weiter. Wenn nicht der Spielführer Blau an mir vorbeigelaufen wäre und sagte "Ist zwar wegen 'FairPlay' Egal Schiri, aber eigentlich hätten wir Einwurf gehabt" - Ich hätt das gar nicht bemerkt.