Ein paar Fragen

  • Hallo liebe Leute,


    ich hatte heute mein 4tes Spiel meiner Karriere und ich habe mal ein paar Fragen an die Erfahrenen Schiedsrichter ( also euch ;) )


    Heute hatte ich nämlich ein sehr hartes Spiel mit sehr viel Gemecker von den Spielern und von den Trainern. Eigentlich von allen :(


    Ich schreibe mal ein paar Situationen und würde mich freuen wenn ihr mal schreibt wie ihr das so gelöst hättet.


    Angreifer von Mannschaft A bekommt den Ball steht aber im Abseits. Ich habe Abseits gepfiffen und der Stürmer schubst den Verteidiger aus Frust weg so dass dieser fällt. Als Strafe habe ich dem Angreifer die gelbe Karte gegeben. Keiner hat es verstanden.


    Dann gab es noch viel Gemecker wie schon erwähnt. Obwohl ich schon einige Spieler deswegen verwarnt hatte, hörten sie einfach nicht auf. Jede Entscheidung egal auf welcher Seite wurde groß kommentiert.
    Frage: Wie macht ihr das. Gebt ihr einfach so lange gelbe Karten bis es alle verstanden haben?


    Und welche Kommentare sind bei euch gelb würdig. Hier einmal die Top Kommentare des Spieltages.


    Oh Schiri
    Schiri was soll das
    Langsam reicht es mit ihren Fehlentscheidungen
    Immer pfeifst du nur für die anderen
    Schiri das kann nicht sein sowas.


    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht immer genau wusste wer was gesagt hat. Deswegen konnte ich nicht so viel Verwarnen.


    Naja.


    Vielen Dank schonmal für eure antworten.

  • So wie Du die erste Situation beschreibst, mit dem wegschubsen, kann es da nur :rote_karte: geben!
    Bei dem Gemecker gibt es ein paar :gelbe_karte: und danach die ganz klare Ansage, ab jetzt nur noch :rote_karte: ! Wenn die nur ein wenig Hirn haben, verstehen sie Deine Ansage und Du solltest Ruhe haben.
    Was ich nicht verstehe, warum Du keinen Paten dabei hattest?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Langsam reicht es mit ihren Fehlentscheidungen


    Das ist doch ein dankbarer Kommentar. Meine Antwort: "Und das ist die letzte, die Sie im Spielfeld sehen. :rote_karte: "


    Eine Pate wäre hier natürlich sinnvoll gewesen, der mit Dir den Grund des Gemeckers gefunden hätte.

  • Och, so etwas passiert auch "alten Hasen" - nur dass man sich von dem Gemecker meist nicht mehr so sehr beeindrucken lässt ...

    Ich habe Abseits gepfiffen und der Stürmer schubst den Verteidiger aus Frust weg so dass dieser fällt. Als Strafe habe ich dem Angreifer die gelbe Karte gegeben.


    Nach Deiner Beschreibung ist das knallrot - und danach hast Du entweder einen Abbruch oder aber urplötzlich Ruhe auf dem Feld.

    Obwohl ich schon einige Spieler deswegen verwarnt hatte, hörten sie einfach nicht auf. Jede Entscheidung egal auf welcher Seite wurde groß kommentiert.
    Frage: Wie macht ihr das. Gebt ihr einfach so lange gelbe Karten bis es alle verstanden haben?


    Im Zweifel: Ja. Meist reicht aber die erste, spätestens die zweite Ampelkarte, bis auch der letzte Vollpfosten kapiert hat, dass die Meckerei zwar das Gemüt beruhigt, letztlich aber der Mannschaft schadet. Dazu ein Beispiel aus meinem gestrigen Spiel: Nach einer Viertelstunde ein aus meiner Sicht klares "taktisches" Foul von Gast Nr. 7 - Pfiff. Was kommt? Der Spieler drischt den Ball weg. Okay, die Verwarnung war klar, ich überlege noch, ob ich nett sein soll und "vergesse", dass das Foul taktisch war, ergo also mit nur einer Gelben Karte auskomme - aber was macht der Spieler: Beginnt mit mir zu diskutieren, dass das doch nicht einmal ein Foul gewesen wäre. Ergo folgt die Verwarnung (für das taktische Foul) und danach die Ampelkarte (für das Ball wegschlagen) - kurze Aufregung, ein Oberschlauer wirft mir sogar einen Regelverstoß vor (den fordere ich auf, die Sache vor das Sportgericht zu bringen), danach war aber eine ganze Weile Ruhe. Nicht unbedingt elegant, aber wirksam - und letztlich hat sich der Spieler selbst um die Chance gebracht, dass ich mein Fingerspitzengefühl einsetze.

    Immer pfeifst du nur für die anderen


    Das ist ein Satz, für den ich einen Spieler zusammenfalten, für den ich eine Gelbe Karte (Kritik) zeigen, für den ich aber auch eine Rote Karte (Beleidigung, weil mir Parteilichkeit unterstellt wird) rechtfertigen kann, also eine sehr dankbare Aussage ...


    Ansonsten lass Dir keine grauen Haare wachsen, als Neuling bist Du noch nicht so sattelfest und kritikresistent, es spricht aber für Dich, dass Du Dein Spiel gedanklich nachbereitest, mehr geht nicht.

  • Vorweg: Cool, dass Du Dich mit deiner Spielleitung beschäftigst. Ich bin inzwischen 3 Jahre dabei und war vorher noch nicht viel mit Vereinsfußball in Berührung, deshalb kenne ich deine Probleme, weiß aber mittlerweile auch ganz gut wie es läuft.


    Die Meckerei ist zu einem gewissen Grad normal, wichtig ist, wie man das in geordnete Bahnen bringt. Ohne Erfahrung strahlst Du ggf. Unsicherheit aus und viele Spieler merken das und versuchen, Dich zu ihrem Vorteil aus dem Konzept zu bringen. Das verstärkt sich dann, weil die anderen Beteiligten inkl. Zuschauer mitziehen. Auch bei starken Spielleitungen hat man aber ab und an den Fall, dass die Hälfte der Anwesenden nicht zufrieden ist. Manche wissen es nicht besser, andere haben die Vereinsbrille auf und manche wollen sich einfach aufspielen. Deswegen solltest Du nicht allzu viel auf "Feedback" von den Beteiligten geben (Ausnahmen bestätigen die Regel). Sehr zu empfehlen ist definitiv ein Pate, der dir objektives Feedback geben kann.


    Angreifer von Mannschaft A bekommt den Ball steht aber im Abseits. Ich habe Abseits gepfiffen und der Stürmer schubst den Verteidiger aus Frust weg so dass dieser fällt. Als Strafe habe ich dem Angreifer die gelbe Karte gegeben. Keiner hat es verstanden.

    Schwer zu beurteilen, ohne Schauspielerei eher Rot. Aber dann auch mit 100%-Dahintersteh-Ausstrahlung.


    Dann gab es noch viel Gemecker wie schon erwähnt. Obwohl ich schon einige Spieler deswegen verwarnt hatte, hörten sie einfach nicht auf. Jede Entscheidung egal auf welcher Seite wurde groß kommentiert.
    Frage: Wie macht ihr das. Gebt ihr einfach so lange gelbe Karten bis es alle verstanden haben?

    Wichtiger als die Frage nach der Bestrafung ist die Frage, wie man Akzeptanz für seine Entscheidungen gewinnt. Erfahrene Schiedsrichter haben üblicherweise einfach den "volleren Werkzeugkoffer" was Auftreten, Kommunikation, taktisches Agieren, Kennen der Gepflogenheiten und Selbstsicherheit angeht. Da sitzen die Strafen dann einfach. Die Wirkung von Karten lässt sich nicht pauschal beurteilen sondern hängt stark von der jeweiligen Situation ab. Wenn das Spiel aber einmal ausgeufert ist, dann nicht aus der Ruhe bringen lassen und konsequent bleiben, auch wenn das Gelb-rot zur Folge hat und erstmal zu noch größerem Geschrei führt.


    Und welche Kommentare sind bei euch gelb würdig. Hier einmal die Top Kommentare des Spieltages.

    Kann man nicht nur am Text festmachen, wichtig ist aber rechtzeitiges Reagieren, da es sich sonst immer weiter steigert. Grob sieht es bei mir wie folgt aus.

    • Regelmäßiges "normales" Meckern: Überhören -> Ermahnung -> Gelb
    • Anschreien, Bedrängen, Spielchen, gezielte Angriffe auf Autorität: Verwarnung

    Beispiel: "Langsam reicht es mit ihren Fehlentscheidungen!"
    Im Vorbeilaufen mit quängeligem Ton: Überhören.
    Aggressiv: Verwarnung.



    Ansonsten Kopf hoch, gezielt an der Spielleitung arbeiten und Selbstsicherheit sammeln!

  • Schon mal Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich muss sagen, dass ich noch ein wenig zögerlich bin bei der roten Karte oder auch der Ampelkarte, weil es doch schon Spielentscheident sein kann. Aber wenn ich das so lese, dann hätte ich wohl das eine oder andere mal die Gelb-Rote zeigen müssen.

    Bei dem Gemecker gibt es ein paar und danach die ganz klare Ansage, ab jetzt nur noch ! Wenn die nur ein wenig Hirn haben, verstehen sie Deine Ansage und Du solltest Ruhe haben.
    Was ich nicht verstehe, warum Du keinen Paten dabei hattest?

    Kurze Frage noch dazu. An wen mache ich die Ansage? Beide Spielführer? Du schreibst nach der Ansage gibt es direkt Rot. Wie vertritt man das im Spielbericht? Schiedsrichterbeleidigung?


    Und eine Frage noch am Ende.


    Ich habe es öfter das sich Spieler gegenseitig beleidigen. Aber mit eher nicht so heftigen Sprüchen. Gebt ihr da auch sofort Rot?


    Danke für eure Hilfe

  • wenig zögerlich bin bei der roten Karte oder auch der Ampelkarte, weil es doch schon Spielentscheident sein kann.


    Es liegt in der Natur der Sache. Ein (nicht) gegebener Freistoß oder gar Strafstoß kann ebenso spielentscheidend sein, gleiches gilt für Abseits, Vorteil, ... letztlich kann jede (Fehl)Entscheidung das Spiel maßgeblich beeinflussen. Das darf also nicht der Maßstab sein.

    An wen mache ich die Ansage? Beide Spielführer? Du schreibst nach der Ansage gibt es direkt Rot. Wie vertritt man das im Spielbericht? Schiedsrichterbeleidigung?


    Situationsabhängig - Spieler, Spielführer, Trainer, ... manchmal ist die direkte Ansprache besser, manchmal die indirekte Ansprache (der 3er soll besser ruhig sein, sonst sehe ich da schwarz), das kommt auf den Einzelfall an. Direkt eine Rote Karte nach einer Ansage ist so nicht haltbar, das muss die Aussage schon hergeben - andererseits gibt es natürlich keinen festen Maßstab, ab wann ich mich beleidigt fühlen kann/muss. Generell rate ich aber zu Ansagen, die Dich selbst nicht zwingend binden (Beispiel siehe oben), damit ist die Warnung raus, ich kann, muss aber nicht zwingend eine bestimmte Karte ziehen.

    Ich habe es öfter das sich Spieler gegenseitig beleidigen. Aber mit eher nicht so heftigen Sprüchen.


    Beleidigung ist Beleidigung - und da gibt es keine Wahl. Die Frage ist immer: War das so, dass ich das gehört haben muss (dann ist Reaktion zwingend), so, dass ich das gehört haben will (Dank an den Spieler für die Einladung, ihn zu entsorgen) oder so, dass ich mir denken kann, die sollen doch ihren Mist untereinander ausmachen.

  • Klar, für Dich als Neuling ist so eine Aussage etwas schwierig. Wenn ein alter SR das bei einer :gelbe_karte: als klare Ansage macht, zeigt es eher Wirkung. Wenn ein Spieler sagt, langsam reicht es mit ihren Fehlentscheidungen, immer pfeifst du nur für die anderen, Schiri das kann nicht sein sowas, dann sieht er :rote_karte: ! Was das Sportgericht damit, kann Dir egal sein, aber Du hast dann Deine Ruhe.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.