Abseits - Ort der Spielfortsetzung

  • Ich weiß, dass es dort weitergeht, wo das Abseits strafbar wird, also dort wo der Spieler eingreift.


    Andererseits wissen wir seit dem Confed Cup 2006,dass es keinen Sinn macht, zu warten, bis ein Spieler eingreift.


    Folgende Situation: Ein Spieler befindet sich knapp in der gegnerischen Hälfte und hat außer dem im Tor stehenden Torwart niemand vor sich. Einem Pass in die Tiefe rennt er hinterher und er ist der Einzige, der den Ball erreichen kann. Ich pfeife Abseits. Wo geht's jetzt weiter?


    Wo er eingreifen hätte können (kurz vor dem Strafraum), wo er im Moment der Ballabgabe war (kurz hinter der Mittellinie) oder wo er war als ich gepfiffen habe (dazwischen)?


    Vielen Dank!

  • Gute Frage

    Folgende Situation: Ein Spieler befindet sich knapp in der gegnerischen Hälfte und hat außer dem im Tor stehenden Torwart niemand vor sich. Einem Pass in die Tiefe rennt er hinterher und er ist der Einzige, der den Ball erreichen kann. Ich pfeife Abseits. Wo geht's jetzt weiter?


    Wo er eingreifen hätte können (kurz vor dem Strafraum), wo er im Moment der Ballabgabe war (kurz hinter der Mittellinie) oder wo er war als ich gepfiffen habe (dazwischen)?

    Ort der Spielfortsetzung ist da, wo der Spieler in´s Spiel eingreift.


    Warum pfeiffst Du? Weil Du erkannt hast das der Spieler in´s Spiel eingreift (Du stellst fest das er "jetzt" der einzige ist der noch eingreifen kann). Ergo: Spielfortsetzung dort wo Ball bei Wahrnehmung.

  • Wo der Ball bei Wahrnehmung oder wo der Spieler bei Wahrnehmung?

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Nein, nicht Wahrnehmung, sondern Eingriff - und das muss sich immer auf den Spieler beziehen. Allerdings gebe ich gerne zu, dass ich beim diesbezüglichen Freistoßort meist extrem großzügig bin, da einerseits Eingriff und Ballkontakt meistens gleichbedeutend sind und andererseits in den seltenen Ausnahmefällen zu viel Aufwand für oft nur ein paar Meter Korrektur anfiele - und da die Spieler das meist auch nicht besser wissen, sind alle zufrieden und wir spielen schnell weiter.

  • Ergo: Spielfortsetzung dort wo Ball bei Wahrnehmung.

    Nein, sondern da, wo sich der Spieler beim Pfiff befand.


    Spielfortsetzung wo Ball kann es nur bei Eingriffen von Außen geben.

  • Vielen Dank! So habe ich es auch immer interpretiert . Neulich habe ich einmal sehr (zu?) früh gepfiffen, da war der Stürmer noch keine 10m in der gegnerischen Hälfte und ein idF nach Abseits fast an der Mittellinie fühlte sich (auch für die Spieler!) komisch an.


    Vor allem ist es ja bestimmt ziemlich abhängig vom jeweiligen SR, wann man sich sicher ist, dass nur der entsprechende Spieler eingreifen wird.

  • Nein, nicht Wahrnehmung, sondern Eingriff


    Ich meinte ja auch die Wahrnehmung des Eingriffs ;)


    Und wollte halt SixthSCTF Aussage hinterfragen warum der Ort des Balles nun entscheidend sein soll.
    Das ist wie gesagt oftmals der gleiche Ort.
    Aber gerade in dem Beispiel, kann da fast der halbe Platz zwischen liegen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D