(Mal wieder) eine KSK-Sitzung nach FaD?

• Guten Morgen zusammen!

Nachdem ich im Februar meinen Anwärterlehrgang erfolgreich absolvieren durfte, hatte ich, wie bereits in einem älteren Beitrag beschrieben, gleich im ersten Spiel eine SR-Beleidigung vermerken, die in logischer Konsequenz eine Spruchkammer-Sitzung nach sich zog.
    Vergangenes Wochenende spielte sich dann wieder eine interessante Szene ab. Leiten durfte ich ein Spiel der etwas hitzigeren Kategorie in der Kreisliga B. Ich überspringe die "kleineren" hitzigen Momente und komme direkt zum ersten von zwei FaD:
    25. Minute - Ein Spieler der Gastmannschaft läuft mit dem Ball am Fuß in Richtung des gegnerischen Tores. Kurz vor dem Strafraum wird dieser von einem Spieler der Heimmannschaft rücksichtslos gestoppt, woraufhin ich das Spiel unterbreche und Freistoß für den Gast gebe. Während ich in zügigem Tempo zur Situation eile, stehen beide Spieler bereits wieder und der gefoulte Gastspieler stößt mit dem Ball in der Hand kraftvoll gegen den Brustkorb des zuvor foulenden Heimspielers. Folge ist natürlich eine Rudelbildung, die ich zunächst bestmöglich zu unterbinden versuche und anschließend die beiden Spieler isoliere. Entscheidung: Heimspieler :gelbe_karte:, Gastspieler :rote_karte:, Spielfortsetzung Freistoß für Gast. Nach dieser (sehr unstrittigen) Szene kommt der Gastspieler mit der Nr. 10 zu mir und teilt mir mit, dass ich mit dieser Entscheidung "das Spiel im Alleingang entscheide". Das habe ich einfach "überhört", wie ich es meistens handhabe, wenn es nur ein Satz ist und es nicht unter die Gürtellinie geht. Doch dann kommt die 74. Minute.. Heim erzielt mittlerweile das 6:3, der Gastspieler mit der Nr. 10 kommt erneut zu mir und sagt "Deine Entscheidungen sind heute einfach lächerlich". Ich weise ihn daraufhin, dass er jetzt beginnen sollte seine Sprache anzupassen, woraufhin er sich vor mir aufbaut und mit "Sonst was?" antwortet. Nachdem ich ihm mitteile, dass ich ihn ansonsten runterschmeiße, antwortet er nur "Ach ja? Dann schmeiß ich dich auch runter." Also :rote_karte: und im SB als Bedrohung des SR eingetragen. Trainer und Spieler versuchten nach dem Spiel noch mit mir zu quatschen und die Situation zu drehen ("Er fragte doch nur, warum Sie ihn runterschmeißen wollen?"), aber darauf ließ ich mich natürlich nicht ein.

Mich würde allerdings interessieren, wie ihr die Situation abgewickelt hättet? Ich muss dazu sagen, dass der Spieler zuvor nicht von mir verwarnt wurde. Im Nachhinein hätte ich natürlich spätestens nach der Aussage nach dem 6:3 die Verwarnung zeigen sollen, da er mich ja bereits wiederholt destruktiv kritisierte. Trotzdem ist es natürlich fraglich ob ihn das zur Besinnung gebracht hätte.
    Naja, ich bin gespannt auf eure Meinungen :)

• Manche SR ziehen den FaD schon für den Satz "Deine Entscheidungen sind heute einfach lächerlich", mich übrigens eingeschlossen, da kommt es bei mir aber auf die jeweilige Situation/Gestik an, z.B. ob der Spieler (wie wohl bei Dir) bewusst auf Dich zukommt und Dich anspricht (-> für mich eine "rote") oder das mehr aus eigenem Frust im Vorbeigehen sagt (-> hier tendiere ich zur "gelben" mit deutlicher Ermahnung "mäßigen Sie sich mit Ihren Worten, Nr. 10, sonst erleben Sie das Spielende nicht mehr auf dem Platz" oder so ähnlich).

Man kann das aber durchaus so handhaben wie Du, die "rote" ist aber nach dem Satz "Ach ja? Dann schmeiß ich dich auch runter!" definitiv fällig (und berechtigt). Sowas muss sich keiner von uns (mehr) gefallen lassen.

Das mit dem Überhören des Satzes "das Spiel im Alleingang entscheide" hätte ich aus den von Dir genannten Gründen genau so gehandhabt, aber ich kenne genügend Kollegen die hier schon "gelb" mit klarer Ansage "das nächste Mal sind Sie ganz draußen" gezeigt hätten. Manchmal sogar besser, aber ich handhabe solche "nicht beleidigenden" Situationen/Kommentare unmittelbar nach FaD für den Mitspieler eher relaxed.

Ob eine vorherige "gelbe" jemanden "zur Besinnung" bringt, oder nicht, kann Dir als SR egal sein. Wichtig ist, dass Du (D)eine Linie durchziehst.

Grüße, Jörg

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

• N klar.... bei einer 3 Tore Führung ist der SR Schuld das wir verloren haben.

kommt der Gastspieler mit der Nr. 10 zu mir und teilt mir mit, dass ich mit dieser Entscheidung "das Spiel im Alleingang entscheide".

Im nachhinein stellst Du ja irgendwie auch fest, das Du hier bereits die erste Gelbe für genau diesen Spieler "vergessen" hast.
    Unter uns: MMn traf es den richtigen -

• vielleicht etwas zu spät und Du hättest mehr Ruhe gehabt.
    • vielleicht ein etwas ungünstig gewählter Weg weil der letzten Endes bestrafte Einzelfall in der Wahrnehmung derjenigen die das Sportgerichtlich zu würdigen haben den Roten Karton nicht rechtfertigt.

Nur die Nachfrage von mir: Hast Du hier Buchstabenverdreher drin oder hat er tatsächlich angekündigt, Dich vom Feld zu schmeissen?

"Ach ja? Dann schmeiß ich dich auch runter."

Denn jetzt fällt mir auf das dies eine Bedrohung ist.

Trotzdem ist es natürlich fraglich ob ihn das zur Besinnung gebracht hätte

Das wirst Du wohl nie erfahren. Dennoch wird es Schlauberger geben, die genau dies an Deiner "Disziplinarstrafenverwaltung" kritisieren.

„Warum Phrasen belohnt werden und Klarheit bestraft wird.“ – Gilt leider nicht nur auf dem Platz.
    Das Rauschen der Leere | 16 Geschichten über den kommunikativen Verfall unserer Gesellschaft.
    Mein Buch als SR-Kollege (unter dem Pseudonym Mats von Reinicken).

[Link zum Buch] ISBN: 978-3-565476-27

• vielleicht ein etwas ungünstig gewählter Weg weil der letzten Endes bestrafte Einzelfall in der Wahrnehmung derjenigen die das Sportgerichtlich zu würdigen haben den Roten Karton nicht rechtfertigt.

Kannst du das vielleicht etwas genauer erläutern? Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst.

Nur die Nachfrage von mir: Hast Du hier Buchstabenverdreher drin oder hat er tatsächlich angekündigt, Dich vom Feld zu schmeissen?

Nein, kein Buchstabendreher. Er hat es so gesagt, wie ich es zitiert habe.

• Zitat

der Gastspieler mit der Nr. 10 kommt erneut zu mir und sagt "Deine Entscheidungen sind heute einfach lächerlich".

Da gäbe es von mir eine :gelbe_karte: mit dem klaren Hinweis das dies sein letzter Spruch auf dem Platz war.

Zitat

Nachdem ich ihm mitteile, dass ich ihn ansonsten runterschmeiße, antwortet er nur "Ach ja? Dann schmeiß ich dich auch runter."

Für mich auch eine :rote_karte: da es meiner Meinung nach eine klare Drohung ist. Da er sich auch vor Dir aufbaut, unterstreicht dies auch die Drohung.

Kannst du das vielleicht etwas genauer erläutern? Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst.

Ich möchte dies mal sehr vorsichtig ausdrücken, weil das was ich jetzt hier schreiben werde nicht beweisbar ist, sondern nur meiner Wahrnehmung geschuldet ist.

Als aufmerksamer Leser des Forums stelle ich zunehmend fest, das diejenigen, die über die Folgen eines Feldverweises zu Urteilen haben oftmals recht merkwürdige und im Einzelfall für mich nicht nachvollziehbare Entscheidungen treffen.
    Dabei liegt es mir fern mir darüber ein konkretes Urteil zu bilden, es ist halt nur so, das in meiner Wahrnehmung mit den zum Teil gekürzten oder unvollständigen Hintergrundinformationen bei mir genau dieser Eindruck entsteht.

Darüber hinaus fehlt mir einfach auch die persönliche Erfahrung mit sogenannten Kreissportgerichten, da wir in Hamburg diese (Zwischen-)Instanz nicht kennen und generell alles Zentral beim Fussball Verband in bis zu zwei Instanzen nach einer einheitlich festgelegten Strafzumessung verhandelt wird.

Ich kann mir gut vorstellen - und jetzt begebe ich mich auf sehr dünnes Eis - das auf der Kreisebene oftmals aus politischen oder persönlichen Interessenslagen - vorsichtig ausgedrückt - einige Urteile etwas anders ausfallen als es allgemein zu erwarten wäre - ohne das ich hierbei konkreter werden möchte.
    Hierbei geht es mir nicht darum ob es jetzt 3 oder 4 Spiele Sperre sind oder ob die Höhe einer Geldstrafe unserem Strafempfinden entspricht sondern ob man einen FaD überhaupt verhandelt oder es bei der automatischen Sperre belässt.

In einem solchem Fall ist es aber dennoch notwendig, das ein Urteil im Zweifel auch einer Überprüfung durch eine höheren Instanz stand hält.

Vielleicht wird es an einem Beispiel deutlicher (bitte nicht das Beispiel diskutieren vielleicht hinkt es aber es geht schliesslich nur um eine plakative Darstellung)

• Eine Pflichtverwarnung wegen unerlaubtem Betreten des Spielfeldes lässt sich kaum wegdiskutieren wenn bereits 11 Spieler auf dem Feld stehen.
    • Ein unerlaubtes Betreten des Spielfeldes nach einer Verletzungsbehandlung kann durch eine "Fehlinterpretation" einer Handbewegung des Schiedsrichters verursacht worden sein.

Obwohl es hierbei nicht um einen Feldverweis geht wird deutlich, das man in der Nachbetrachtung (könnte ja in beiden Fällen Gelb-Rot gewesen sein) durchaus zu einer unterschiedlichen Bewertung der Fälle kommen kann - wenn man richtig argumentiert. Wenn ich dann - als untere Sportgerichtsinstanz - nur vernünftig genug argumentiere hält eine Urteil - selbst wenn es aus politischen Gründen so gefällt wurde nahezu jeder Überprüfung stand.

„Warum Phrasen belohnt werden und Klarheit bestraft wird.“ – Gilt leider nicht nur auf dem Platz.
    Das Rauschen der Leere | 16 Geschichten über den kommunikativen Verfall unserer Gesellschaft.
    Mein Buch als SR-Kollege (unter dem Pseudonym Mats von Reinicken).

[Link zum Buch] ISBN: 978-3-565476-27

• Buche es unter der Erfahrung, dass bestimmte Spieler unbedingt wissen wollen, ob Du die Karten dabei hast und wie leicht Du sie zückst. Gerade hier

teilt mir mit, dass ich mit dieser Entscheidung "das Spiel im Alleingang entscheide".

wäre von mir die Antwort gekommen "Ich habe da noch etwas Lächerliches." und der Spieler hätte :gelbe_karte: gesehen.
    Für eine solche Aussage

"Deine Entscheidungen sind heute einfach lächerlich".

gibt es bei mir allerdings auch und sofort :rote_karte: - das ist der Klassiker einer SR-Beleidigung -, nebenbei erspart man sich damit auch so etwas:

dass ich ihn ansonsten runterschmeiße, antwortet er nur "Ach ja? Dann schmeiß ich dich auch runter."

Wobei ich hier ergänzen möchte, dass Deine Wortwahl suboptimal war, könnte man die als Gewaltandrohung missverstehen wollen, biete ihm beispielsweise an, dass er dann vorzeitig duschen gehen könne o.ä., daraus kann Dir niemand einen Strick drehen.

• Gerade hier [...] wäre von mir die Antwort gekommen "Ich habe da noch etwas Lächerliches." und der Spieler hätte :gelbe_karte: gesehen..

Das finde ich jetzt auch nicht gerade angemessen und wird insbesondere dann etwas verquer, wenn Du für "Deine Entscheidungen heute sind lächerlich" dann rot ziehst.

• Ups, man soll nicht kopieren, bearbeiten, nachträglich einfügen, bearbeiten , ... da sind die Links durcheinander gekommen und die Texte passen nicht mehr. Das muss ich noch einmal überarbeiten, bin dafür aber heute zu unkonzentriert.

• Nach dieser (sehr unstrittigen) Szene kommt der Gastspieler mit der Nr. 10 zu mir und teilt mir mit, dass ich mit dieser Entscheidung "das Spiel im Alleingang entscheide". Das habe ich einfach "überhört", wie ich es meistens handhabe, wenn es nur ein Satz ist und es nicht unter die Gürtellinie geht.

Ich finde hier überhöre die schlechteste Variante, da er ja zu Dir kommt. Hier kommt von mir eine klare Ansage und situationsbedingt vielleicht eine Karte.

• Also die letzte Eskalationsstufe mit dem "dann schmeiß ich Dich runter" ist für mich fast schon kein :rote_karte: mehr. Das geht schon eher in Richtung "vorzeitiges Spielende für alle 23 oder 25 Aktuere".
    Da wird einem SR (ich gehe mal von einer Ernsthaftigkeit der Drohung aus) mit körperlicher Gewalt gedroht und man muss noch darüber reden ob das Spiel nur für ihn oder für alle vorbei ist?

• Hab jetzt nur den ersten Beitrag gelesen und weder die erste noch die zweite wäre für mich Rot gewesen.

Warum bekam der Heimspieler nur Gelb? War er nicht letzter Mann?
    Hätte beide verwarnt wenn überhaupt und beim 2 Feldverweis hätte ich ihm gesagt das er ganz schnell gehen soll sonst gibt es die Verwarnung!

Für mich beide Feldverweise übertrieben! Ich hatte letztes Jahr 16 Rote Karten und dieses Jahr schon 6 und hatte nicht eine einzige Verhandlung!

• Also die letzte Eskalationsstufe mit dem "dann schmeiß ich Dich runter" ist für mich fast schon kein :rote_karte: mehr. Das geht schon eher in Richtung "vorzeitiges Spielende für alle 23 oder 25 Aktuere".
    Da wird einem SR (ich gehe mal von einer Ernsthaftigkeit der Drohung aus) mit körperlicher Gewalt gedroht und man muss noch darüber reden ob das Spiel nur für ihn oder für alle vorbei ist?

Sorry vollkommen übertrieben!! Geht garnicht, wegen was Ihr Spiele beenden wollt Unglaublich! :whistling:

• Ob gelb oder rot, als Schiedsrichter sollte man meiner Meinung nach dabei weder hämisch werden, noch die Situation ins lächerliche ziehen bzw. Gewalt androhen. Wenn es dumm läuft und man mit seinen Aussagen auf die falsche Person(en) trifft, könnte es schnell sehr unangenehm werden. Ich versuche immer sachlich zu bleiben und kurze, klare unmissverständliche Ansagen zu machen: :gelbe_karte: und dann "Ich möchte keine solche Sprüche mehr hören", "jetzt ist Ruhe", "ich möchte von Ihnen nichts mehr hören".

Dann ist schnell ruhig. Es gibt viele Schiris, die haben richtig tolle Sprüche drauf, ich glaube aber nicht, dass diese unbedingt gut ankommen und eher dazu führen, dass man als Schiedsrichter arrogant und überheblich wirkt. Damit sammelt man keine Pluspunkte in einem hitzigen Spiel!

Die Drohung des Spielers ist für mich auch eine klare rote Karte, aber rechtfertigt noch keinen Spielabbruch. Sobald dabei aber ein Schubsen oder ähnliches dazu kommt, hätte ich um meine Gesundheit Angst und würde das Spiel abbrechen. Dazu habe ich aber auch noch eine Frage.... kommt in einem separaten Beitrag....

• Sorry vollkommen übertrieben!! Geht garnicht, wegen was Ihr Spiele beenden wollt Unglaublich! :whistling:

Ich sagte nicht, dass man zwingend abbrechen MUSS (kommt selbstverständlich auf Körpersprache, Ernsthaftigkeit, Gesamtsituation, etc. an).
    Aber der Gedanke daran sollte schon vorhanden sein. Wir reden hier immerhin über einen strafrechtlich relevanten Vorgang (§240 StGB Nötigung). Leider driftet unsere Gesellschaft aber leider gerade eher in die Richtung derartige Vergehen als "Normalzustand" anzusehen.

• Warum bekam der Heimspieler nur Gelb? War er nicht letzter Mann?

Nein, war er nicht.

Hätte beide verwarnt wenn überhaupt und beim 2 Feldverweis hätte ich ihm gesagt das er ganz schnell gehen soll sonst gibt es die Verwarnung!

Für mich beide Feldverweise übertrieben! Ich hatte letztes Jahr 16 Rote Karten und dieses Jahr schon 6 und hatte nicht eine einzige Verhandlung!

Genau das ist für mich die falsche Richtung um ehrlich zu sein. Die Art und Weise, wie einige Spieler mit den Schiedsrichtern umgehen, spitzt sich ohnehin in enormer Geschwindigkeit zu. Deswegen ist es in meinen Augen auch absolut nötig jenen Spielern Konsequenzen aufzuzeigen und zu hoffen, dass sie früher oder später lernen werden ein anständiges Verhalten auf dem Platz an den Tag zu legen.