Guten Morgen zusammen!
Nachdem ich im Februar meinen Anwärterlehrgang erfolgreich absolvieren durfte, hatte ich, wie bereits in einem älteren Beitrag beschrieben, gleich im ersten Spiel eine SR-Beleidigung vermerken, die in logischer Konsequenz eine Spruchkammer-Sitzung nach sich zog.
Vergangenes Wochenende spielte sich dann wieder eine interessante Szene ab. Leiten durfte ich ein Spiel der etwas hitzigeren Kategorie in der Kreisliga B. Ich überspringe die "kleineren" hitzigen Momente und komme direkt zum ersten von zwei FaD:
25. Minute - Ein Spieler der Gastmannschaft läuft mit dem Ball am Fuß in Richtung des gegnerischen Tores. Kurz vor dem Strafraum wird dieser von einem Spieler der Heimmannschaft rücksichtslos gestoppt, woraufhin ich das Spiel unterbreche und Freistoß für den Gast gebe. Während ich in zügigem Tempo zur Situation eile, stehen beide Spieler bereits wieder und der gefoulte Gastspieler stößt mit dem Ball in der Hand kraftvoll gegen den Brustkorb des zuvor foulenden Heimspielers. Folge ist natürlich eine Rudelbildung, die ich zunächst bestmöglich zu unterbinden versuche und anschließend die beiden Spieler isoliere. Entscheidung: Heimspieler
, Gastspieler
, Spielfortsetzung Freistoß für Gast. Nach dieser (sehr unstrittigen) Szene kommt der Gastspieler mit der Nr. 10 zu mir und teilt mir mit, dass ich mit dieser Entscheidung "das Spiel im Alleingang entscheide". Das habe ich einfach "überhört", wie ich es meistens handhabe, wenn es nur ein Satz ist und es nicht unter die Gürtellinie geht. Doch dann kommt die 74. Minute.. Heim erzielt mittlerweile das 6:3, der Gastspieler mit der Nr. 10 kommt erneut zu mir und sagt "Deine Entscheidungen sind heute einfach lächerlich". Ich weise ihn daraufhin, dass er jetzt beginnen sollte seine Sprache anzupassen, woraufhin er sich vor mir aufbaut und mit "Sonst was?" antwortet. Nachdem ich ihm mitteile, dass ich ihn ansonsten runterschmeiße, antwortet er nur "Ach ja? Dann schmeiß ich dich auch runter." Also
und im SB als Bedrohung des SR eingetragen. Trainer und Spieler versuchten nach dem Spiel noch mit mir zu quatschen und die Situation zu drehen ("Er fragte doch nur, warum Sie ihn runterschmeißen wollen?"), aber darauf ließ ich mich natürlich nicht ein.
Mich würde allerdings interessieren, wie ihr die Situation abgewickelt hättet? Ich muss dazu sagen, dass der Spieler zuvor nicht von mir verwarnt wurde. Im Nachhinein hätte ich natürlich spätestens nach der Aussage nach dem 6:3 die Verwarnung zeigen sollen, da er mich ja bereits wiederholt destruktiv kritisierte. Trotzdem ist es natürlich fraglich ob ihn das zur Besinnung gebracht hätte.
Naja, ich bin gespannt auf eure Meinungen ![]()