Umgang mit Spielern & Zuschauern in einem hitzigen Spiel

  • N'abend Kollegen,


    Ich war am letzten Wochenende das zweite Mal in der Landesliga unterwegs, aber diesmal ging es für beide Mannschaften um etwas (Letztes Mal war bei einer bereits abgestiegenen Mannschaft zum Ende der Saison).
    Heim war klarer Favorit gegen den Aufsteiger, ich war als 2. Assistent vor einer zuschauerarmen Kulisse, jedoch haben zwei Anhänger der Gäste per Fupa.tv hinter mir gefilmt. In der 1. Hälfte war alles gut, nach dem Wechsel hat Heim auf meine Seite gespielt und eine 1:0 Führung im Rücken gehabt. Das 2:0 war regulär genau wie das erste Tor. 3 Minuten nach dem Ausbau der Führung kam dann eine Situation, die mir wohl nicht wirklich viel Sympathien eingebracht hat.
    Zu sehen ist das hier: https://www.fupa.net/tv/match/…427/tor-30-sv-irxleben-53


    Ja, der Spieler steht komplett frei. Ja, das sieht zu 99% nach Abseits aus. Nein, es war kein Abseits. Die Abwehrkette hat sich ganz langsam noch vorne geschoben, aber ohne große Eile. Man erkennt noch, wie der Verteidiger in der Mitte, der dem Spieler von Heim (rot-weiß) am nähesten ist, nach dem Spielen des Balles Richtung 16er rausrückt. Der Spieler, der das Tor macht rückt in dem Moment ein, es war blitzsauber. In dem Moment, wo er völlig frei stand, wusste ich schon, was gleich kommen wird. Ich hätte es mir ganz einfach machen und die Fahne heben können, aber das konnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Der Torwart rannte nach dem Tor zu mir, hat noch ein zwei Sachen gesagt "DAS IST SCHWACH, DAS IST UNTERIRDISCH!", nachdem der SR zuhilfe kam, hat er die gelbe Karte aufgenommen mit "GIB MIR DOCH GELB, DAS IST MIR SO EGAL!". Ein Verteidiger kam danach zu mir, war auch aufgebracht, aber ruhiger und er wollte meine Worte "Der Spieler rückt im Moment der Ballabgabe ein, während Sie rausrücken" nicht glauben und ist abwinkend zurück auf seine Position gegangen.


    Warum ist diese Info wichtig? Weil der Torwart später noch einmal Gelb kriegen sollte in dieser Szene hier: https://www.fupa.net/tv/match/sv-irxleben-sv-1890-westerhausen-5131552-49427/highlight-sv-1890-westerhausen-86
    Ihr hört ja, was die da gröhlen und haben wollen. Daraufhin verließ einer der freundlichen Herren die Anhöhe und wandte sich zu mir, ging bis an die Bande und fluchte schon auf dem Weg dorthin, wie das unser Ernst sein könne, dass wir uns lächerlich machen, wie das bitte kein Stürmerfoul gewesen ist etc pp. Da ich die Position zum Strafstoß einnehmen musste, entging ich dem zuerst. Als ich wieder zurück trabte, hat er mir schon etwas ruhiger aber dennoch sichtlich aufgebracht mehrere Dinge an das SR Team vorgeworfen, ob wir das nicht sehen etc... Ich habe ihn ignoriert, danach ging er einfach weiter zurück, ohne sich dabei grundsätzlich zu beruhigen.


    Fragen: Wenn ich an der Linie stehe, soll ich die Spieler bei Protesten ignorieren bzw. auf empörte Nachfragen eingehen? Gerade wenn ich weiß, dass die Entscheidung richtig war? Also z.B. dem Torwart einfach die kalte Schulter zeigen, Brust raus und sozusagen "arrogant" sein? Ich habe echt weniger Probleme mit der Spielbeurteilung als damit, dass die Spieler und Zuschauer schlimmer sind als auf Kreisebene.
    Zuschauer generell ignorieren, egal was die von mir wollen?


    Danke euch!

  • Nach dem Videostudium kann ich mit der Legalität des 3:0 und auch mit der Strafstoßentscheidung mitgehen.
    Was die Blökerei betrifft, den TW würd ich machen lassen, ein guter Gespannsführer greift da recht schnell ein. Und dann ist da normal Ruhe wenn mal die erste Verwarnung zügig kommt.


    Die Zuschauer lass ich persönlich auch motzen, das tut mir auch nicht weh. Natürlich kann man den Herren entfernen lassen wenn gewisse Grenzen überschritten werden, aber ich denke in den meisten Fällen ist überhören besser.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich sag´s mal platt (und so denke ich auch, wenn ich an der Linie stehe): Die haben doch nicht alle Latten am Zaun; liegen 0-3 hinten und regen sich dann über einen "Zweikampf" auf, bei ich auch nach dem 3. Anschauen kein Foul erkennen kann.
    Und wie dumm ist eigentlich der TW, der bei dem Spielstand kurz vor Schluss noch den allein aufs Tor zulaufenden Verteidiger von den Beinen holt? Ich dachte immer, so dumm sind sie nur in der Kreisliga C. So manch SR hätte hier auch einen FAD gegeben (klare Torchance, kein wirklicher Versuch, den Ball zu spielen).


    Und anstatt einfach nur die Schnauze zu halten und mit dem SRA 2, der seine "Nicht-Abseits"-Entscheidung zum 3-0 auch noch freundlich und sachlich begründet hatte (was er ja nicht muss) kurz zu sprechen, wie er denn die Situation zum Strafstoß gesehen hat, blöken die Zuschauer auch noch blöd herum.


    Da Bedarf es eines dicken Felles; ein Verweisen des Zuschauers von der Anlage ist schwierig, wenn er nicht direkt schlimm beleidigend wird und hinter der Bande bleibt. Unser Ex-KSO war sogar immer der Meinung, bei Zuschaueren hinter der Bande hätte wir gar keine Handhabe.


    Zu Deiner Frage: Kurz und sachlich die eigene Wahrnehmung schildern und dann dem Spielgeschehen zuwenden und professionell agieren- aufs Spiel konzentrieren. Wenn man weiß, dass eine Kamera die Szenen einfängt ggf. einen Hinweis geben, dasss man sich die Szenen gern nächste Woche einmal gemeinsam anschauen könne. Dann aber Profi sein und sich dem Spiel zuwenden. Sich nicht provozieren lassen- und so kurz vor Schluss ist das Ende des Elends ja absehbar.


    Und immer daran denken, dass sich 1000 andere SRA jede Woche den gleichen Scheiß anhören dürfen. Durchhalten!

  • diesmal ging es für beide Mannschaften um etwas


    Jetzt schon? Ist eigentlich noch sehr früh in der Saison ...

    hat er die gelbe Karte aufgenommen mit "GIB MIR DOCH GELB, DAS IST MIR SO EGAL!".


    Für mich eigentlich der beste Beleg dafür, dass man den Torwart da schon hätte entsorgen sollen - wer eine Verwarnung so aufnimmt, hat nichts verstanden und offensichtlich auch keinen Respekt.

    Weil der Torwart später noch einmal Gelb kriegen sollte in dieser Szene


    Siehe vorstehend - und inhaltlich bin ich voll bei

    regen sich dann über einen "Zweikampf" auf, bei ich auch nach dem 3. Anschauen kein Foul erkennen kann.


    denn ich sehe da auch kein Foul, aber einen Torwart, der sehr glücklich sein darf, dass man die "Dreifachbestrafung" abgeschafft hat.

    Wenn ich an der Linie stehe, soll ich die Spieler bei Protesten ignorieren bzw. auf empörte Nachfragen eingehen?


    Hier solltest Du so handeln, wie Du es tun würdest, wenn Du selbst Schiri wärst. Man muss genau wissen, auf was man reagieren muss/will und es zeichnet eine gute Gespannabsprache aus, wenn der Gespannführer auch ohne das offizielle Fahnenzeichen "herbei zitiert" werden kann und dann auch weiß, was er zu tun hat. Ansonsten stimme ich hier zu:

    Was die Blökerei betrifft, den TW würd ich machen lassen, ein guter Gespannsführer greift da recht schnell ein.

  • Jetzt schon? Ist eigentlich noch sehr früh in der Saison ...

    Die einen wollen oben mitspielen, die anderen brauchen als Aufsteiger jeden Punkt, den sie kriegen können.

    Für mich eigentlich der beste Beleg dafür, dass man den Torwart da schon hätte entsorgen sollen - wer eine Verwarnung so aufnimmt, hat nichts verstanden und offensichtlich auch keinen Respekt.

    Ich finde diese Situation hätte dann vom SR anders gelöst werden müssen. Also er hat ihm irgendwas gesagt und ist dann gleich wieder abgedreht. Sinnbildlich ist doch eh folgendes: Alle haben die Augen auf dem Ball, auf einmal steht der Spieler völlig frei und alle wollen es als Abseits gesehen haben, gerade der Torwart in seinem 90 Grad Winkel zur Abwehr. :clown:
    An dieser Stelle empfehle ich dann immer die folgende Szene, in der auf eine viel kürzere Distanz super gezeigt wird, was passiert, wenn die Abwehr steht und der Stürmer sich in dem Moment löst:


    https://youtu.be/c9P4IIm-m6E?t=84

    Zitat von »BestRefinTown«




    regen sich dann über einen "Zweikampf" auf, bei ich auch nach dem 3. Anschauen kein Foul erkennen kann.

    Lustiger Fakt zur Sache: Der "Reporter" mit der FuPa Kamera ist nach dem Spiel zu uns in die Kabine gekommen und hat sich erstmal entschuldigt, dass er so aufbrausend war und dann haben wir uns auch sehr sachlich darüber unterhalten. Wir haben die Szene auch fast direkt nach Abpfiff uns angeschaut und haben ihm das auch genau so erklärt. Also die Erklärung war in etwa folgende: Wir können auch nach 5-maligem Ansehen einer Videoaufzeichnung - teilweise sogar in Zeitlupe - kein Foulspiel des Angreifers erkennen. Es mag sein, dass der Angreifer den Ball spielen will, dieser abprallt vom Verteidiger und der Angreifer ihn anschließend leicht am Bein trifft. Was dort aber gegen den Verteidiger spricht: Dieser steht mit seinen Beinen leicht gekreuzt und ein so leichter Treffer mit Ball und vlt. auch Fuß bringt ihn dann einfach aus der Balance, wodurch er fällt. Dann dort in Echtzeit auf Foulspiel zu entscheiden, kann niemand von uns verlangen.

    denn ich sehe da auch kein Foul, aber einen Torwart, der sehr glücklich sein darf, dass man die "Dreifachbestrafung" abgeschafft hat.

    Aber er zieht seine Arme ja auch zurück, trifft ihn dann aber am rechten Bein. Der Strafstoßpfiff kam übrigens zufällig, da ich ihm aus meiner Perspektive nicht reinwinken konnte, es aber nach ner klaren Sache für mich aussah. Der SR meinte, er hätte es nicht genau gesehen, sich aber nach einem kurzen Blickkontakt mit mir dann für den Strafstoß entschieden.

  • So Nummer 2, nachdem ich mich wundgeschrieben habe und mir dann gesagt worden ist, ich darf den Beitrag nicht bearbeiten..

    Ich sag´s mal platt (und so denke ich auch, wenn ich an der Linie stehe): Die haben doch nicht alle Latten am Zaun; liegen 0-3 hinten und regen sich dann über einen "Zweikampf" auf, bei ich auch nach dem 3. Anschauen kein Foul erkennen kann.
    Und wie dumm ist eigentlich der TW, der bei dem Spielstand kurz vor Schluss noch den allein aufs Tor zulaufenden Verteidiger von den Beinen holt? Ich dachte immer, so dumm sind sie nur in der Kreisliga C. So manch SR hätte hier auch einen FAD gegeben (klare Torchance, kein wirklicher Versuch, den Ball zu spielen).

    Das kann ich den Verteidigern aber nicht direkt ins Gesicht sagen, oder? Wäre ja dann irgendwo respektlos und zeigt, dass ich mich von den motzenden Verteidigern provozieren lassen würde.


    Der SR wollte erst gar nix geben, ich durfte ihm aber dann auch nicht reinwinken aus der Entfernung und meiner Perspektive von hinten. Kurzer Blickkontakt war dann ausreichend und dann kam der Pfiff. Sieht man im Video sehr schön, dass der ziemlich verzögert kam, aber ist ja alles gut gegangen.

    Und anstatt einfach nur die Schnauze zu halten und mit dem SRA 2, der seine "Nicht-Abseits"-Entscheidung zum 3-0 auch noch freundlich und sachlich begründet hatte (was er ja nicht muss) kurz zu sprechen, wie er denn die Situation zum Strafstoß gesehen hat, blöken die Zuschauer auch noch blöd herum.

    Neben dem Reporter steht wohl immer noch ein anderer dabei. Das war auch der, der das mit dem "ganz klare[n] Stürmerfoul". Der hat am ersten Spieltag auch mitgewirkt neben der Kamera und als sein Team 2:0 geführt hat mit 10-15 Minuten Restspielzeit ruft der bei nem erfolglosen Angriff der Gegner rein: "SCHIRI, DU BIST EIN BLINDER EY!" Dazu noch die Klassiker "SCHIRI, DAS IST AUCH GELB, MEINE FRESSE!", "DAS IST MAXIMAL B-JUGEND IHR BETRÜGER" (Den hat er übrigens genau wie den "Blinder" Spruch auch in unserem Spiel gebracht :totlach: ) Anscheinend reichts da mit der Kreativität was Sprüche angeht soweit wie sein IQ. Von 1-3 irgendwo.

    Da Bedarf es eines dicken Felles; ein Verweisen des Zuschauers von der Anlage ist schwierig, wenn er nicht direkt schlimm beleidigend wird und hinter der Bande bleibt. Unser Ex-KSO war sogar immer der Meinung, bei Zuschaueren hinter der Bande hätte wir gar keine Handhabe.

    Ich denke, das kommt auch mit der Erfahrung und mit der Zeit, ich hab ja auf Landesebene noch nicht mal 10 Spiele und ich bin im Prinzip erst seit diesem Jahr (Ende der Winterpause) dabei.

    Zu Deiner Frage: Kurz und sachlich die eigene Wahrnehmung schildern und dann dem Spielgeschehen zuwenden und professionell agieren- aufs Spiel konzentrieren. Wenn man weiß, dass eine Kamera die Szenen einfängt ggf. einen Hinweis geben, dasss man sich die Szenen gern nächste Woche einmal gemeinsam anschauen könne. Dann aber Profi sein und sich dem Spiel zuwenden. Sich nicht provozieren lassen- und so kurz vor Schluss ist das Ende des Elends ja absehbar.

    Wie würdest du reagieren, wenn die Situation folgendermaßen ist:
    Erklärung: "Alle gucken auf den Ball auf der anderen Seite, die Flanke kommt, der Spieler ist im Moment der Ballabgabe auf einer Höhe mit den Verteidigern und rückt ein. Ihr guckt 1-2 Sekunden später auf den Spieler, ich tue es sofort. Ihr möchtet Abseits haben, es war aber keins."
    Verteidiger: "Das kannste in der Märchenstunde erzählen, das ist doch Quatsch"


    Noch was hinterher sagen oder ignorieren?

    Und immer daran denken, dass sich 1000 andere SRA jede Woche den gleichen Scheiß anhören dürfen. Durchhalten!

    Gerade bei den älteren Kollegen sehe ich ab und zu, dass diese sich nicht immer auf Höhe des vorletzten Mannes aufhalten und dann trotzdem Abseitsfahnen bringen. Ich achte penibel darauf, die Höhe zu halten, um die Situationen einwandfrei entscheiden zu können und damit bin ich gut gefahren bis jetzt (was die Richtigkeit der Entscheidungen angeht).
    Auf der einen Seite regen sich die Spieler dann auf, dass der Assistent nicht auf der Höhe steht und das gar nicht sehen kann, auf der anderen meckern sie einfach so, dass wir eh falsch entscheiden würden. :hammer:

  • Auf der einen Seite regen sich die Spieler dann auf, dass der Assistent nicht auf der Höhe steht und das gar nicht sehen kann, auf der anderen meckern sie einfach so, dass wir eh falsch entscheiden würden.


    Gut erkannt. Genau so ist es...! Aber da gewöhnt man sich dran.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

  • Das kann ich den Verteidigern aber nicht direkt ins Gesicht sagen, oder? Wäre ja dann irgendwo respektlos und zeigt, dass ich mich von den motzenden Verteidigern provozieren lassen würde.

    Nein, so sagt man es nicht. Das wäre in der Tat ein "sich provozieren lassen" und würde die Situation verschlimmern. Aber so etwas zu denken und später unter 6 Augen in der SR-Kabine auszusprechen hilft ungemein. Und meistens muss man gar nicht lange warten, da spricht der ein oder ander Akteur/Zuschauer das selber aus.

    "SCHIRI, DU BIST EIN BLINDER EY!" Dazu noch die Klassiker "SCHIRI, DAS IST AUCH GELB, MEINE FRESSE!", "DAS IST MAXIMAL B-JUGEND IHR BETRÜGER" (Den hat er übrigens genau wie den "Blinder" Spruch auch in unserem Spiel gebracht :totlach: )

    Bei "Betrüger" ist allerdings Feierabend. Das unterstellt Vorsatz. Ab dem Zeitpunkt ist meine Kommunikationsbereitschaft null.


    Verteidiger: "Das kannste in der Märchenstunde erzählen, das ist doch Quatsch"


    Noch was hinterher sagen oder ignorieren?

    Na immerhin findet jetzt eine Kommunikation statt, auch wenn der Verteidiger Dir hier eine bewusste Lüge unterstellt. Aber je nach Tonlage ist hier auch Schluss ("Gehen Sie weg") oder es kommt noch ein ruhiges "so habe ich es von meiner Position gesehen, und so habe ich entschieden".
    Das sage ich aber nur, wenn der Mann noch halbwegs ruhig vor mir steht; dreht er schon ab, sage ich nichts mehr.


  • Nein, so sagt man es nicht. Das wäre in der Tat ein "sich provozieren lassen" und würde die Situation verschlimmern. Aber so etwas zu denken und später unter 6 Augen in der SR-Kabine auszusprechen hilft ungemein. Und meistens muss man gar nicht lange warten, da spricht der ein oder ander Akteur/Zuschauer das selber aus.


    Mhh.. gute Erfahrungswerte! Tatsächlich hat sich ein Spieler von Heim bei einem Einwurf direkt an der Mittellinie auf meiner Seite beim Weg zum Ball mit folgenden Worten Richtung Kamera geäußert: "Jetzt halt doch mal deine Klappe, hinterfrag doch mal die Leistung deiner Mannschaft anstatt alles auf die Schiedsrichter zu schieben, mein Gott". Es war auch keinesfalls ein bewusstes Schleimen des Spielers, man hat es ihm im Gesicht quasi angesehen, wie angefressen er von ihm war.


    Daraufhin kam nur ein freundliches (in etwa): Du Pfosten hälst deine Gusche - du Vogel


    Schade, dass wir fast kein Weisungsrecht haben bei sowas, solange die uns nicht attackieren oder bedrohen. Mir ist das relativ egal, aber es stört einfach auch ungemein den Spielcharakter.