Aufstiegsrevolution in der 3. Liga?

  • Gerade auf ran.de auf eine Pressemeldung des DFB gestossen.


    Offenbar ist man darauf gekommen, das man die Aufstiegsregelung "gerechter" machen möchte und dafür möglicher Weise auf Relegationsspiele verzichtet.


    Naja, das verschiebt dann die Herausforderung in die Landesverbände:


    Mit etwas Übertreibung mal eine Veranschaulichung:

    Zitat

    Bei dieser Lösung würden alle fünf Meister der Regionalligen direkt
    aufsteigen und dementsprechend die schlechtesten fünf Teams der Dritten
    Liga den Gang ins Unterhaus antreten.

    Hört sich ja gut an, aber die Herausforderung hat dann die einzelne Regionalliga wenn im Extremfall der "Meister" dieser Liga zwar aufsteigt aber alle 5 Absteiger zu in dieser Liga zu verarbeiten sind?

  • Also bei uns sieht es so aus, es gibt insgesamt 3 Regionalligen (3. Leistungsstufe):


    In der Regionalliga Mitte spielen die Vereine von Oberösterreich, Steiermark und Kärnten, es gibt 3 Absteiger bzw von jeder Landesliga (4. Leistungsstufe) einen Aufsteiger. Sollte nun der Fall ein, dass 2 oder 3 Vereine aus einem Bundesland aus der Regionalliga absteigen müssen, so müssen z.b. bei uns in der Steiermark dann zusätzliche Vereine in der Landesliga Absteigen. Normalerweise gibt es 2 Fixabsteiger, eine Relegation in der Landesliga, dann wären es aber 3 bzw 4 Fixabsteiger und eine Relegation. So zieht sich dann das ganze bis unten hin durch, wobei es dann sich auf mehrere Ligen aufteilt, aufgrund der Geografischen Einteilung.

  • Sorry, aber man kann hier nicht Österreich und Deutschland vergleichen. Wir haben 5 Regionalligen, die Meister können jetzt nicht direkt aufsteigen. Wenn die alle aufsteigen würden, müssten aus der dritten Liga 5 Vereine absteigen. Wie SixthSCTF schon schreibt, wenn die alle in eine RL absteigen würden, hätte der zuständige Spielleiter ein großes Problem!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.