Ich hatte gestern die bisher merwürdigste Rote Karte meiner Laufbahn: Niemand, aber wirklich niemand, hat mich vorher oder nachher, drinnen oder draußen, Spieler, Offizieller oder Zuschauer, auch nur ansatzweise kritisiert - das Ding war auch so etwas von eindeutig. Was war passiert: Angriff von Gast wird an der Strafraumgrenze abgefangen, langer Pass zur Mittellinie, dort stehen 2 gegen 2, wobei die Heimspieler schnelle Sprinter sind. Das ahnt auch der eben noch abgefangene Spieler von Gast und setzt zu einem Sprint zur Mittellinie an. Auf halber Strecke wird er von einem Spieler von Heim mit abgerundeter Schulter seitlich attackiert, so dass er die Fressbrettbremse benutzt - das war so etwas von Absicht, dass ich für den Sonderbericht eine halbe Stunde gebraucht habe, die klare Absicht ohne ausdrückliche Nennung zu beschreiben.
Am Tag danach wäre ich in Übung, gestern klang das dann so:
In der 76. Minute konnte ein Angriff von Gast ungefähr an der Strafraumlinie von Heim abgefangen werden. Der Ball wurde mit einem langen Pass in Richtung Mittellinie gespielt, wo er auch bei einem Mitspieler ankam. Gast Nr. 8 versuchte, mit einem Sprint diesem Ball nachzusetzen, da in Anbetracht der Spielsituation ein aussichtsreicher Angriff für Heim sehr wahrscheinlich war. Ungefähr auf der Hälfte zwischen seinem Startpunkt und dem Ort, an dem sich der Ball befand, wurde er seitlich von dem Spieler Heim Nr. 71 gerammt, so dass der Spieler Gast Nr. 8 zu Boden fiel. Für die Bewegung in die Laufbahn von Gast Nr. 8 durch Heim Nr. 71 gab es keinen spielbezogenen Anlass, der Ball war zudem ca. 15 Meter entfernt, auch befand sich Heim Nr. 71 vorher in keiner Laufbewegung.