Absicht, die nicht so heißen darf ...

• Natürlich muss auch die Situation möglichst neutral und genau beschrieben werden.
    Und bei Beleidigungen auch im Wortlaut.

Aber um mal auf auf SixthSCTF's Beispiel zu kommen:
    Mit diesem "Sonderbericht" halte ich z.B. sogar den idF und die gelbe Karte für falsch.

Und natürlich wird keiner eine rote Karte zücken wenn er unabsichtlich angerempelt wurde.
    Mir geht es auch gar nicht darum, die Situation wegzulassen und nur zu schrieben "Spieler X rempelte mich absichtlich an", dass das nicht ausreicht ist mir auch klar.
    Mir ging es darum warum ich die Bewertung nicht noch zusätzlich dazu schreiben kann.
    Gerne z.B. so in etwas "Aufgrund der Bewegungsabläufe (Die vorher beschrieben wurden) bin ich der überzeugung, dass Spieler X Gegner Y mit voller Absicht getreten/gegrätscht hat"
    Der SR ist nun mal der einzige neutrale Zeuge und selbst wenn in der Verhandlung der Spieler beteuert es war keine Absicht, kann das Sportgericht evtl noch ein Spiel mehr Sperre verhängen, wenn etwas (mehr oder weniger) offensichtlich absichtlich gemacht wurde.

Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler  Irgendjemand Alt-Herren Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert

• Gerne z.B. so in etwas "Aufgrund der Bewegungsabläufe (Die vorher beschrieben wurden) bin ich der überzeugung, dass Spieler X Gegner Y mit voller Absicht getreten/gegrätscht hat

Ja, so kann man das scheiben. Entscheidend ist der von Dir in Klammern gesetzte Teil Deines Beitrags. Hierbei grenzt Du schliesslich

• den eigentlichen Tathergang, den Du genau beschreibst
    • von Deiner persönlichen Wertung

voneinander ab.

Dennoch Vorsicht:

die Absicht ist aber eine Unterstellung und läßt sich aber schwer nachweisen. In der Oberliga kommen die Vereine teilweise mit Anwälten zu Verhandlungen, die nehmen solche Statements gleich auseinander.

Auch wenn es für viele vielleicht offensichtlich ist das es sich bei Deinem Sonderbericht um "Absicht" handelt bist Du als Schiedsrichter bei der Verhandlung angreifbar.

Wie mfs67227 es hier recht plastisch darstellt habe auch ich es bereits häufig erlebt, das bei den Verhandlungen plötzlich haufenweise Rechsanwälte der Vereine aufgefahren werden die derartige persönliche Wertungen auseinandernehmen. Bedenke dabei, das es in so gut wie jedem Fussballverein irgendeinen Rechtsanwalt gibt der in der Altherren oder Seniorenmannschaft kickt.

Übrigens mfs67227

[...] In der Oberliga [...]

nicht nur in der Oberliga - aber was erzähle ich Dir. Du hast es bestimmt auch schon erlebt wie plötzlich zig Rechtsanwälte in den Spruchkammersitzungen wegen eines C-Jugendspiels der Kreisklasse erscheinen.

Deshalb kann ich nur dieses Zitat wiederholen:

Man vermeidet eine Bewertung und schildert nur seine Wahrnehmung, bietet somit keine formelle Angriffsfläche. Erfahrungsgemäß wird der Klassenleiter / das Sportgericht mit solchen Formulierungen zur gleichen Schlussfolgerung kommen.

Schönes Beispiel von Dir amfa

Wenn ich meinem Gegner aus Versehen auf den Fuß trete, mag das z.B. ein Foul sein, mache ich das gleiche aber absichtlich kann das durchaus rot sein.
    Und das muss der SR doch auch direkt genau so sagen können.

Bei "Aus versehen" handelt es sich um einen "Unfall". Wenn hierbei dann der Pfiff und das eventuelle Kärtchen ausbleibt schreibst Du auch keinen Sonderbericht. Du hast per Tatsache festgestellt, das es sich zwar um einen Kontakt handelt, dieser aber nicht in unsportlicher Absicht herbeigeführt wurde.
    Ist es ein "trat gezielt auf den Fuß wobei der Bewegungsablauf so aussah als wenn man versucht ein Holzstück durchzutreten" braucht es auch keine Wertung mehr. "Ich erteilte den FaD" in nächstem Satz des Sonderberichts beinhaltet dann bereits Deine perönliche Wertung.

Ein kleines "Schmankerl" vom letztem Wochenende.

Zitat

Nach dem Duschen kam am Sonntag ein Vereinsvertreter von [Heim] zu mir und hatte in meiner Funktion als SR-Obmann meines Vereins Redebedarf wegen eines Sonderberichts eines meiner SR.
    Er beschwerte sich darüber (kein motzen wir beide kennen uns und gehen freundschaftlich miteinander um), das mein SR ein Foulspiel in seinem Sonderbericht als "brutal" bezeichnet hätte und das Foulspiel überhaupt nicht ..... (Ihr kennt das ja)
    Die Wette, das in keinem der Sonderberichte meiner SR der letzten zwei Jahre das Wort "Brutal" vorkommt wollte er nicht eingehen. Auch wollte er nicht glauben, das ich genau diesen Sonderbericht korrektur gelesen habe (ich lese jeden Sonderbericht meiner SR korrektur bevor er zum Verband geht - also auch diesen deshalb konnte ich ihm auch das Foulspiel zu seiner Überraschung sehr genau beschreiben).
    Ist doch schon bemerkenswert, das aufgrund der Beschreibung des Foulspiels der Vertreter des beschuldigten Vereins von selbst zu der Überzeugung kommt, das der SR das Foul als "Brutal" gewertet haben muss ohne das dieses Wort im Bericht vorkommt.

• Bei "Aus versehen" handelt es sich um einen "Unfall". Wenn hierbei dann der Pfiff und das eventuelle Kärtchen ausbleibt schreibst Du auch keinen Sonderbericht. Du hast per Tatsache festgestellt, das es sich zwar um einen Kontakt handelt, dieser aber nicht in unsportlicher Absicht herbeigeführt wurde.

Und hier liegt genau mein Problem, der Ablauf kann in beiden Fällen nahezu identisch sein.
    Ohne die Wertung des SR kann das Sportgericht doch eigentlich gar kein Urteil sprechen. Denn eine Sperre sollte es nur für die absichtliche Variante geben.
    Irgendwer muss doch quasi entscheiden, dass dort evtl Absicht vorgelegen hat. Und das kann nur der SR sein. Auch wenn das nun mal seine Subjektive Sichtweise ist.

Gerade das hier

Ist es ein "trat gezielt auf den Fuß"

benutzt nicht das Wort "Absicht", aber ist doch genau so eine Wertung, ob ich schreibe "trat absichtlich" oder "trat gezielt" ist für mich genau das gleiche.
    Damit unterstelle im dem Spieler doch auch die Absicht, die hier vermieden werden soll.

Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler  Irgendjemand Alt-Herren Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert

• @ amfa, man merkt, dass du kein SR bist. Diese Anweisung:"Keine Wertung" ist aus Sicherheit installiert worden. Ich vermute, es gab schon Beispiele, wo ein Sonderbericht wegen solcher Aussagen angezweifelt wurde. Du glaubst gar nicht, wie heftig die Umstände vor einem Verbandsgericht verdreht werden kann. Es kann sein, dass du auf einmal 20 oder mehr Zeugen gegen dich hast. Deshalb muss ein Sonderbericht auch narrensicher sein. Weil der SR ist nicht nur Zeuge, sonder auch in gewisser Weise auch Ankläger. Ohne die "Anzeige" des SR wird das "Gericht" gar nicht aktiv.