Abseits - Pressschlag

  • Wie wirkt sich eigentlich ein Pressschlag auf die Abseits-Beurteilung aus? Einerseits handelt es sich im Regelfall um gewolltes Spielen des Balles, andererseits lässt sich aber oft nicht mit Sicherheit feststellen, wer den Ball den nun zuletzt berührt hat ...?!? Die rein "willkürliche" Wahrnehmung ist mir da eigentlich ein wenig dünn.

  • Da vertraue ich zunächst auf die "Selbstheilungskräfte" (d.h. die Spieler sind sich einig, wer zu werfen hat), was ja meist klappt. Sind die Spieler sich nicht einig, entscheide ich eben nach meiner Vermutung und im Zweifel vom Tor weg.


    Aber: Dabei habe ich immer etwas Zeit - die gibt es bei einer Abseitsentscheidung nicht. Auch die "Selbstheilungskräfte" stehen beim Abseits nicht zur Verfügung. Zudem entseht aus einem Einwurf eher selten ein Tor, bei Abseits - insbesondere bei falscher Entscheidung - aber weitaus häufiger. Von daher bleibt die Frage offen ... Und wirklich sicher, ob es sich um ein(en Versuch des) kontrolliertes/n Spiel(s) handelt, bin ich mir auch nicht.

  • Also beim richtigen Pressschlag, kann es kein Abseits geben, weil der Ball durch zeitgleiche Einwirkung auf dem Ball , der Ball sich in keine Richtung bewegt.
    Sollte der Gewinner des Pressschlages , der Angreifer sein kann es auch Abseites geben , weil er als letztes den Ball berührt bzw. die entscheidene Wirkung auf den Ball hatte.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Beim Pressschlag liegst Du eigentlich mit einem Abseitspfiff immer richtig, da ein Angreifer immer den Ball spielt und beim Verteidiger kaum eine "kontrollierte" Aktion gegen den Ball vorliegt, bevor der Ball zum sich in Abseitsposition befindlichen Spieler kommt.

  • Ich weiß das kontrolliert in Anführungszeichen steht,
    Aber um das Abseits aufzuheben braucht es keine kontrollierte Aktion, sondern nur eine absichtliche.
    Die ist hier schon gegeben, deshalb kann ich Manfreds Frage nachvollziehen.


    Ich würde im Zweifel wohl so entscheiden, dass wenn der Ball nach vorne geht ich "gesehen" hab dass der Angreifer zuletzt am Ball war und dadurch wäre es Abseits.
    Ist aber auch eher pragmatisch.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert