Spieler verschießt absichtlich Strafstoß

  • Bei folgendem Bericht frage ich mich, ob der SR dies nicht hätte verhindern können oder sogar müssen? Wenn der Spieler den Ball nur deswegen mit den Händen fängt, weil er platt ist, wäre es m.E. zumindest eine Option gewesen, das Spiel statt mit Strafstoß mit SR-Ball fortzusetzen - oder liege ich da falsch?

  • Ja, es zählt nicht der Moment des Pfiffs, sondern der Moment der Wahrnehmung. Wenn der Ball eindeutig platt war, bevor er in die Hand genommen wurde, ist SR-Ball die einzig richtige Entscheidung.

  • Ja, es zählt nicht der Moment des Pfiffs, sondern der Moment der Wahrnehmung.

    Das ist prinzipiell richtig, nur wissen wir nicht wann der SR wahrgenommen hat, das das Leder sein Leben ausgehaucht hat.
    Rein Regeltechnisch hat der SR mMn hier nichts falsch gemacht wenn er dies erst feststellt als man ihm das Objekt der Begierde präsentiert.


    Selbstverständlich kann man die Situation natürlich auch anders lösen, zumal das "Handspiel" - die Art des Handspiels - schon irgendwie darauf hindeuten sollte, das hier irgendetwas nicht stimmt. Aber darum geht es hier nicht.


    Viel bemerkenswerter sollte hier die Vorbildliche Fair Play Aktion des Strafstoßschützen sein. Allerdings sagt auch der im Interview das er nicht weis, wie er bei einem anderem Spielstand gehandelt hätte. Auch das ist ehrlich.

  • ...ob SR dies nicht hätte verhindern können oder sogar müssen?

    Meiner Meinung nach ganz klar müssen.


    Wer hier auf Strafstoß entscheidet handelt nicht im Sinne des Fußballs. Ganz abgesehen von dem Zirkus, den man sich in unteren Klassen damit einhandelt.

  • Rein Regeltechnisch hat der SR mMn hier nichts falsch gemacht wenn er dies erst feststellt als man ihm das Objekt der Begierde präsentiert.

    Solange er das Spiel nicht fortgesetzt hat, hätte er, regeltechnisch sauber, den SR-Ball geben können. Da es sich allerdings um eine definitv nicht alltägliche Situation handelt, hatte der SR auch kein "Handlungsmuster" parat und hat aus der Situation heraus den Strafstoß gegeben, das hätte man im Gespann in der OL eventuell besser regeln können. Die Medienwirksamkeit war so sicherlich höher, über einen profanen SR-Ball hätten wir sicherlich nichts in der Presse und den Online-Medien gelesen.

  • Hallo.


    Aber genau das sieht man eben in dem Video des SWR, dass er hierzu gar keine Chance bekommt. Statt dem SR den Ball in die Hand zu drücken, wird er weggeschossen. Also bleibt hier erst mal nur die Wahrnehmung. Und die sagt Ballit der Hand aufgenommen.


    Da kurz vorher ein kurzer Pfiff zu hören ist, kann man auch ein Versehen des Spielers unterstellen, was aber an der Strafbarkeit ja nichts ändert.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Sorry, aber wenn ein eindeutiger Pfiff (von Außen) ertönt und dann unmittelbar ein Handspiel erfolgt, kann es nur mit SR Ball weitergehen.

  • Szene bei uns in München - Kreisklasse:


    Zitat

    Spielstand bis dahin 1-0 für die Heimelf.
    In der 34. Minute bleibt ein Akteur von Schwabing in der gegnerischen Hälfte, offenbar "verletzt" liegen. Der TBM ist im Ballbesitz und spielt erstmal weiter. Von beiden Teams kommen die üblichen Rufe "Ball ins Aus". Jedoch hat der TBM-Akteur Finn Friedrich, wohl aus Frust über die gute Kontergelegenheit, etwas mit dem Ball ins Aus übertrieben, denn er nagelt von der Aussenlinie ca. 35 Meter Torentfernung den Ball über den Schwabinger Keeper ins hintere Kreuzeck. Diese Tor war der 1-1 Ausgleich. Die wütenden Proteste der Schwabinger sind da nur verständlich, da die Abwehrspieler ihre Verteidung eingestellt hatten. Zumal sich die gleiche Aktion zehn Minuten früher auf der anderen Seite ergeben hatte und die Schwabinger den Ball, anstatt aussichtsreich zu kontern, ins Aus gespielt hatten.


    Aber der TBM löste das Problem: Vom Anstoß weg, deuteten alle TBM-Feldspieler dem Schwabinger Patrick Müller-Hauke an, das er ohne Verteidigungsarbeit passieren kann, auf das TBM-Tor zulaufen soll und wieder die Führung erzielen. Was dieser auch tat und das Spiel wurde dann, mit der 2-1 Führung, für Schwabing "normal" fortgesetzt.