Herrenfussball 9 gegen 9.

  • Hallo Schiedsrichterkollegen
    Bei uns ist es seit 2 Jahren so, dass in der C-Liga Herren auch 9 er Mannschaften zugelassen wurden. Heute muss ich so ein Spiel pfeifen.. Meine Frage : Gibt es da Regeltechnisch irgendwas , was anders ist als bei normal 11 gegen 11? Ich weiss das die von 16 ner zu 16 ner spielen und auf kleine Tore. Gibt es da sonst noch was zu beachten?


    lG
    Michael

  • Tja, da wirst Du wohl in den Durchführungsbestimmungen oder der Spieleordnung Deines Landesverbandes nachsehen müssen.


    Derartige Spiele sind Landesverbandstypisch. Etwas allgemeinverbindliches wird Dir hier kaum einer sagen können es sei den er kennt die Regelung bei Euch im Landesverband.

  • Ja , das habe ich schon geschaut aber beim Landesverband NRW leider nichts gefunden. Danke dir aber trotzdem

  • Bei uns im Kreis 24 - ebenfalls FLVW - spielen die 9er Mannschaften über das gesamte Feld auf große Tore.
    Der Gegner muss sich ebenfalls auf neun Spieler reduzieren.
    Eine Einigung auf "wir haben heute genug Leute, lass uns 11 gegen 11 spielen" ist nicht zulässig.
    Es gibt keine abweichende Regelungen, bis auf die Anzahl der Spieler.

  • Hallo,


    dann wirst du wohl deinen Obmann, Lehrwart oder andere Schiedsrichterkollegen fragen müssen.
    Im SWFV ist die 9 gg. 9 Mannschaft ausschließlich in der untersten Herrenklasse (C-Klasse / D Klasse) zugelassen.
    Allerdings wird hier über das gesamte Feld, mit den Großfeldtoren gespielt. Außer, dass statt 11 Mann, nur 9 Spielen, ändert sich bei uns gar nichts.



    LG
    Max

  • Ohne jetzt den Einzelfall zu kennen:


    Das ist ein Klassiker, dass Beteiligte und SR die Regeln nicht kennen und nicht genau wissen, wo sie sie recherchieren können.


    In unseren SHFV-Juniorinnen - Spielklassen gibt es neben den Durchführungsbestimmungen, die per E-Mail an Vereine gesendet wurden (ja toll- und wo bekommen die SR die DF her?!?) auch noch zusätzliche Festlegungen der Vorsitzenden des Frauen- und Mädchenausschusses des SHFV per E-Mail (!) an die Vereine.


    In drei Wochen weiß niemand mehr, was gilt. Die SR, die diese E-Mails nicht bekommen haben, am allerwenigsten.


    Diese Probleme sind ausgemacht.


    Ich fordere seit Jahren: Jegliche Änderungen/Ergänzungen zu den Vorgaben aus dem DFB-Regelheft müssen vor Wettbewerbsstart an zentraler Stelle verfügbar sein. Einfach bei dem durchführenden Kreis/Verband auf der Webseite unter Spielbetrieb-Durchführungsbestimmungen ablegen.


    Die Welt könnte einfach sein.



    PS:
    Das ist für mich als SR übrigens ein Hauptgrund, warum ich Spiele in den untersten Spielklassen ungern leite: Dort kursieren tatsächlich "Anweisungen", die per E-Mail und Mundpropaganda weitergetragen werden.
    Die Stilblüten im Norweger Modell bei uns im Kreis waren vielschichtig. Von "Abweichungen von der gemeldeten Spieleranzahl sind nicht zulässig" über "Abweichungen sind jederzeit bis zum Anpfiff zulässig" und auch schon gelesen "Abweichungen von der gemeldeten Spieleranzahl müssen 2 Tage vor Spielbeginn festgelegt und dem SR mitgeteilt werden".
    Ich als SR kann da nur mit den Achseln zucken- aber das führt nicht gerade dazu, dass man den Spielbetrieb in diesen Klassen richtig "Ernst" nimmt.