Mittelfussentzündung - Was hilft ?

  • Hallo zusammen,
    seit April 2017 verfolgt mich eine Mittelfußentzündung in rechten Fuß.
    Mein Hausarzt hat mir IBO600 für die Schmerzen gegeben und sagte, dass ich mich schonen soll.
    Erst nachdem ich mit dem Fuß in der Röhre war, konnte der Entzündungsherd ausfindig gemacht werden
    ( Sehnenplatte )
    Selbst bei einem leichten Spaziergang mit meinem Hund schmerzt mein rechter Fuß, dass ich sogar manchmal
    nicht mehr richtig auftreten kann.
    Die IBO600 habe ich nach kurzer Zeit wieder abgesetzt, da diese zu sehr auf den Magen schlugen,
    zudem eine leichte Müdigkeit eintrat, was für ein Auto-Vielfahrer nicht von Vorteil ist.
    Schmerzsalben habe ich schon mehrere erfolglos getestet.


    Hat jemand von euch gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir irgendwelche Tipps geben ?
    Ich bin noch am verzweifeln, möchte aber kein Risiko eingehen.


    Bin für jeden Tipp dankbar !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Jahre ist´s her, ich trug noch seltsame Gewänder und lief Planlos durch die Pampa.
    Entzündung in irgendeiner (Was weis ich wie das heist) im rechtem Fusballen nach einem etwas längerem Fussmarsch (war damals noch üblich, heute wird ja überall hin bei dem Verein gefahren).


    Das Dumme daran war die Aussage des Arztes.
    Ruhig stellen und ggf. Schmerzmittel oder Amputation. (Solche Sprüche waren bei unserem Truppenarzt Standard - man gewöhnt sich d´ran)
    Na Klar ruhig stellen eines Körperteils welches fast immer benutzt wird. Hat seinerzeit auch gefühlte Ewigkeiten gedauert bis das weg war, wobei der fest geschnürte Kampfstiefel zumindest etwas zur Ruhigstellung beigetragen hat.


    Mein Sohn hat ganz gute Erfahrung mit irgendwelchen Spritzen gemacht, die in den Entzündungsherd gespritzt wurden. Aber frag mich nicht was das war. Jedenfalls war er nicht beim Hausarzt sondern bei einem Facharzt für Sportmedizin . Leider wird Dir der Link nur wenig helfen weil dieser Arzt nicht in Süddeutschland praktiziert. Aber vielleicht gibts bei Dir ja irgendjemand der ähnliche Praxuserfahrungen hat.

  • Hallo.


    Eventuell kann ein Präparat auf Bromelain-Basis unterstützen beim Abbau der Entzündung. Den Tipp hat mir seinerzeit ein Bekannter, der Allgemeinmediziner ist gegeben, der zeitgleich als medizinischer Betreuer bei einem Regionalligaverein im Handball tätig war. Bei meiner Achillessehnendehnung hat es gut geholfen. Und eventuell mal Einlagen in Erwägung ziehen, um den Druck zu vermindern.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich habe gerade auf der Sehnenplatte gute Erfahrungen mit Röntgenbestrahlung gemacht. Ich weiß, das ist etwas altmodich, hat mir aber geholfen als vieles Andere versagt hat.