Ja Ente
Aber das ist doch genau das, was SixthSCTF oben geschrieben hat. Die Lehrabende sollten nicht irgendwelche Spezialfälle für die Elite-SR behandeln (dafür haben die eh nochmal ihre eigenen Lehrgänge), wo sich 90% der anwesenden SR fragen "Was mache ich hier eigentlich und warum sollte ich beim nächsten Mal noch einen Abend für so einen Quatsch opfern?", sondern Basics Basics Basics, und zwar auf ansprechende Weise, so dass jeder gerne wieder kommt.
Und wenn man das jetzt von der "Meta-Ebene" betrachtet ist es so, das auf der untersten Lehrebene (der Kreis- bzw. Bezirksausschüsse) 80% des Lehraufwandes für eine Gruppe von 5% der Schiedsrichter aufgewendet wird. Dabei möchte ich das Thema Lehrwesen ausdrücklich sowohl als Regel- als auch als körperliche Fitness verstanden wissen.
Natürlich bestätigen auch hier wieder die Ausnahmen die Regel
Man muss bei Manueal aber auch zwischend en Zeilen lesen.
Aber Manuel Gräfe bezieht seine Kritik ja auch auf den DFB und die dortigen Methoden. [...]
Und das geht durch bis in die Verbandsklassen. [...]
Und da geht die Entwicklung in die falsche Richtung auch bei den DFB-Schiris. So verstehe ich Manuel Gräfe.
Nicht nur bei den DFB-Schiries läuft da was schief. Das Thema zieht sich durch bis zur Basisarbeit:
nicht irgendwelche Spezialfälle für die Elite-SR behandeln (dafür haben die eh nochmal ihre eigenen Lehrgänge), wo sich 90% der anwesenden SR fragen "Was mache ich hier eigentlich und warum sollte ich beim nächsten Mal noch einen Abend für so einen Quatsch opfern?", sondern Basics Basics Basics, und zwar auf ansprechende Weise, so dass jeder gerne wieder kommt.
Genau da liegt dar Hase im Pfeffer.
Zum vierundrölfzigsten male Handspiel mit Zeitlupenstudien, Standbildern und Regiekommentar und noch immer weis keiner
- wie die Spielfeldabmessungen für c-Mädchen 9ner Feld sind und wo man das vielleicht mal nachlesen kann
- Wie die Abstoß- und Abseitsregeln im E Jugendfussball sind
- Wie die Rückpassgegel im D- und E-Jugendberereich auszulegen ist
- Wie groß ein Strafraum in der D-Jugend zu sein hat
- Wie oft im Seniorenfussball gewechselt werden darf
- Wann bei Gewitter der Spielbetrieb einzustellen ist
- Wie viele Spesen es für welches Spiel gibt
- Wann ein Frauenspiel auf 7ner Feld wegen Personalmangel abzubrechen ist (und wo mal das mal nachlesen kann)
- Wer sich in der Coachingzone aufhalten darf
- Wie man mit renitenten Eltern und Trainern umgeht
- etc.
- etc.
Ja, klingt vielleicht etwas Überheblich, aber genau das bedeutet Lehrarbeit auf Basisebene.