Möchte hier einer auspacken?

  • wie kann ich denn bitte mitten in der Runde das Verfahren ändern, ohne das zu kommunizieren


    Das ist im Fußball leider normal. Und zwar von "ganz oben" bis in die unterste Kreisklasse. Jetzt aktuell geht bei uns wieder der Futsal-Wahnsinn los- der Futsal wird immer weiter in Richtung Hallenfußball abgespeckt (nur noch 1 SR, keine kumulierten Fouls, 2 Minuten Zeitstrafe, Spiel teilweise mit Bande, Einkick nur 'kniehoch'...).

  • Auch hier bitte vorsichtig sein (verbandsspezifisch), bei uns wird von der C- bis zur A-Jgd. in der Halle Futsal nach offiziellen Regeln (außer Nettospielzeit) gespielt, auch mit 2 Schiris ab der C-Jugend.

  • Naja

    was da bei der Ethik- Komission herausgekommen ist, spottet jeder Beschreibung!

    Ich möchte das etwas vorsichtiger ausdrücken.


    Bei derartigen Pressemeldungen muss man zwischenden Zeilen lesen. Übrigens hat n-tv auch gerade darüber einen Artikel online gestellt und kommentiert das Ergebnis als "Harten Durchgriff"


    Mal meine Kommentare zu den Zitaten aus n-tv , die sich übrigens mit der Pressemeldung des DFB-decken

    Zitat

    Hellmut Krug seine Funktion in der Schiedsrichterkommission Elite aufgeben

    Vorstandseutsch: Man hat ihm Nahe gelegt dies zu tun andernfalls.....

    Zitat

    Herbert Fandel wird keine Lehrgänge der Elite-Referees mehr besuchen,

    Klare Ansage: Halt Dich da Raus. Das klingt zwar etwas weichgespült aber damit hat man Fandel kaltgestellt.

    Zitat

    [Fandel] bleibt aber auf Wunsch der Mehrheit der Bundesligaschiedsrichter deren
    Coach.

    Nagut ist sowas wie eine gewählte Vertrauensfunktion auf die der DFB nur eingeschränkten zugriff hat.

    Zitat

    Manuel Gräfe, [...]
    darf sich in Zukunft "nicht mehr unabgestimmt in der Öffentlichkeit
    äußern. Andernfalls wird er nicht mehr als Schiedsrichter in der
    Bundesliga eingesetzt"

    Das ist in Pressesprecherdeutsch eine Abmahnung

    Zitat

    Außerdem werde Gräfe ab sofort nicht mehr als Video-Assistent in der Bundesliga eingesetzt.

    Das kommentiere ich als Vertrauensentzug und vermutlich als Kompromisslösung mit der Krug Aktion (siehe oben) . Krug hält die Finger aus der SR-Kommission und im Gegenzug will Krug den M.G. nicht mehr in Köln sitzen haben.

  • Das kann man noch deutlicher tun:

    Zitat

    Hellmut Krug seine Funktion in der Schiedsrichterkommission Elite aufgeben

    Das ist ein Rausschmiss, nur nett formuliert.

    Zitat

    Herbert Fandel wird keine Lehrgänge der Elite-Referees mehr besuchen,

    Auch das ist ein eindeutiger Rausschmiss, denn wer die Lehrgänge nicht mehr besucht, kann eigentlich nicht mehr mitreden.

    Zitat

    [Fandel] bleibt aber auf Wunsch der Mehrheit der Bundesligaschiedsrichter deren Coach.

    Da steckt die eigentliche Brisanz drin: Auf Wunsch der Mehrheit heißt, dass es durchaus auch hier Opposition gegen ihn gibt. Nebenbei ist das m.E. nur Gesichtswahrung, denn seine Funktion wird er mangels Lehrgangsbesuchs nicht mehr effektiv ausfüllen können. Entweder wird er auch diesen Posten spätestens zum Saisonende abgeben oder der Aufgabenbereich wird sich massiv verändern.

    Zitat

    Manuel Gräfe, [...] darf sich in Zukunft "nicht mehr unabgestimmt in der Öffentlichkeit äußern. Andernfalls wird er nicht mehr als Schiedsrichter in der Bundesliga eingesetzt"


    Das kann man als Abmahnung sehen, aber auch als Aufforderung verstehen, dass er sich doch weitestgehend durchsetzen konnte und jetzt Ruhe einkehren muss.

    Zitat

    Außerdem werde Gräfe ab sofort nicht mehr als Video-Assistent in der Bundesliga eingesetzt.

    Hier spielt man m.E. das Spiel, zwei Streithähne zu trennen. Es wäre ohne jeden Zweifel nicht sinnvoll, wenn die beiden Kontrahenten nicht einmal zusammenarbeiten sollten. Und machen wir uns nichts vor: Krug ist angezählt, denn die Sache mit dem Video-SR läuft immer noch nicht rund und das gerade erst bekannt gewordene Schreiben über Änderungen in der Vorgehensweise, welches mit dem DFB-Präsidenten nicht abgestimmt war - die nächste Panne und der Trainer äh Projektleiter Krug wird ausgetauscht.

  • Zitat


    Außerdem werde Gräfe ab sofort nicht mehr als Video-Assistent in der Bundesliga eingesetzt.
    Hier spielt man m.E. das Spiel, zwei Streithähne zu trennen. Es wäre ohne jeden Zweifel nicht sinnvoll, wenn die beiden Kontrahenten nicht einmal zusammenarbeiten sollten. Und machen wir uns nichts vor: Krug ist angezählt, denn die Sache mit dem Video-SR läuft immer noch nicht rund und das gerade erst bekannt gewordene Schreiben über Änderungen in der Vorgehensweise, welches mit dem DFB-Präsidenten nicht abgestimmt war - die nächste Panne und der Trainer äh Projektleiter Krug wird ausgetauscht.

    https://www.welt.de/sport/arti…gen-Videobeweis-Chef.html


    Wenn das stimmt.. Prost Mahlzeit! Aber erstmal abwarten, was da kommt.


    Zumindest der Ablauf wäre ähnlich:
    Krug wird beschuldigt -> Krug weist Vorwürfe zurück ("Hellmut Krug hat die Kritik von Schiedsrichter Manuel Gräfe an der Auswahl und Bewertung der Unparteiischen zurückgewiesen und zum verbalen Gegenschlag ausgeholt") -> nach hin und her kommt die Ethikkommision und weist ihn in die Schranken, muss ja also irgendwo zumindest ein bisschen Wahrheit dran sein.


    Krug wird beschuldigt -> Krug weist Vorwürfe zurück -> ?


    Ich finde es sehr unwahrscheinlich, dass Krug auch nächste Saison das Projekt Videobeweis leiten wird.

  • Ui, da habe ich schneller Recht gehabt, als ich das erwartet hätte ... Und offensichtlich hat man auf eine solche "Chance" nur gewartet, da waren zu viele schon "angefressen".

  • Und offensichtlich hat man auf eine solche "Chance" nur gewartet, da waren zu viele schon "angefressen"

    Es ist wie so oft in derartigen Gremien.
    Über lange Zeit passiert nichts weil:

    • Die Zufriedenen halt eben zufrieden sind
    • Die unzufriedenen "Macher" sich (noch) nicht trauen weil sie nicht wissen wie die Gesamtlage ist.
    • Die restlichen Unzufriedenen, Fähnlein im Wind halter, und Mitläufer die Klappe halten damit sie nichts abbekommen.

    Bis dann sich einer -oder mehrere - aus der Deckung wagen

    • Dann halten die zufriedenen meist weiter die Klappe weil der Chef das schon richten wird
    • Die Unzufriedenen "Macher" gehen in die Offensive selbst auf die Gefahr hin das sie gekreuzigt werden. (Hier M.G. und er hat bestimmt Unterstützer gehabt von denen wir nix wissen)
    • Der Rest wartet ab wie es sich entwickelt - eben wie beim Abseits "Wait and See" und dann Lappen hoch, Fresse halten oder "Nachziehen".

    Wenn dann die Schlacht nahezu gewonnen erscheint kommen alle unter ihren Steinen hervorgekrochen und Prügeln mit. Bis auf die Zufriedenen. Die halten die Klappe und werden erstmal zu Fähnchenhaltern.

  • Manuel Gräfe hat Recht. Besonders die Kritik daran, dass viel zu viel auf die Fitness geschaut wird. Und das zieht sich bis in die untersten Klassen. Ich kapiere bis heute nicht, warum beispielsweise in unserem Kreis die gleiche Leistungsprüfung abgelegt werden muss, wie das die Eliteschiris machen müssen und das für die Kreisliga. Wenn die Jungs diese zehn Runden Intervall-Rennen und die Sprints packen, dann sind es noch lange keine guten Schiedsrichter. Insofern hat Gräfe ganz Recht. Die Schwerpunkte müssen sich verlagern. Auch bei den übrigen von ihm angesprochenen Dingen pflichte ich ihm bei.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Ich kapiere bis heute nicht, warum beispielsweise in unserem Kreis die gleiche Leistungsprüfung abgelegt werden muss, wie das die Eliteschiris machen müssen und das für die Kreisliga.

    Irgendwie muss ich hier nicht nur "Der Pfeifer" Recht geben, sondern auch Manuel Gräfe


    Seit Jahren bemängele ich, das die Ausbildung der Schiedsrichter "nicht Marktgerecht" ist.


    Von 9.000 Einsätzen pro Saison in unserem SR Kreis sind

    gerade einmal etwas unter 200 auf Kreisliga und Bezirksliganiveau

    und eine mittlere zweistellige Zahl auf einem Niveau der Landesliga, Oberliga und Regionalliga.


    Etwa 95% aller zu leitender Spiele kannst Du also "Aus dem Mittelkreis heraus pfeiffen" (in der Übertreibung liegt die Veranschaulichung) wobei gefühlt der Schiri noch wesentlich mehr ind Bewegung ist als meisten Spieler auf dem Feld.


    von unseren etwa 400 Schiries im Keis melden wir ein bis 2 "Talente" pro Saison, die in den Sichtungskader des VSA aufgenommen werden. Ob die dann auch im VSA bleiben hängt von dern Leistung und verschiedenen anderen Faktoren ab. Jedenfalls wird die Ausbildung und Förderung auf VSA ebene durchgeführt.


    Die Lehrwarte auf Kreis und Bezirkseben machen ganz tolle und aufwändige Videosequenzausbldungen um das letzte Quäntchen Handspielbewertung heruszukitzeln, dabei pfeiffen 60% aller Kollegen noch Abseits nach den Regeln von 1980 und kennen noch nicht einmal die Rückpassregel.


    Auf Teufel komm raus wird versucht Jugendliche als Ligaschiries auszubilden, dabei fehlt es Regelmässig an Assistenten. Jedoch nimmt man diese Jungschiries nicht mit weil ihnen "die Erfahrung" fehlt.



    Manuel Gräfe hat Recht: Es wird am Bedarf vorbei ausgebildet.

  • Fitness zu überwachen geht nun Mal mit vergleichsweise geringen Aufwand. Individuelles Coaching - über die Beobachtungen hinaus - würde sicherlich viel mehr bringen. Das gibt's aber natürlich nur für die absoluten Talente. Dazu braucht man eben auch genügend Manpower. Abseits

    -nach-den-Regeln-von-1980-Pfeifer bringen da aber auch nichts. Die Coaches müssen also selbst halbwegs brauchbare SRs sein oder gewesen sein.


    SixthSCTF Müssen bei euch nur Leistungs-SR regelmäßig einen Regeltest ablegen?

  • Wir haben einmal pro Jahr eine Lauf- und Regel"überprüfung". Bei der müssen 2000m in unter 12 Minuten absolviert werden und ein Regeltest, bei dem man die Fragen + Antworten bereits vorher erhält und auch während des Tests nachschlagen darf, damit ihn alle schaffen und zumindest irgendein Zwang herrscht sich mit den Regeln zu beschäftigen. Aber wie ich bereits vor kurzem einem ob der SR-Leistung eines Kollegen aufgebrachten Trainers erklärt habe: Wenn man höhere Standards einführt fallen viele alte, erfahrene Kollegen weg und es können nur mehr höherklassige Spiele besetzt werden, wodurch das Problem nicht gelöst wird. Was bringen uns 10 gute SR, wenn 100 Spiele besetzt werden müssen?

  • SixthSCTF Müssen bei euch nur Leistungs-SR regelmäßig einen Regeltest ablegen?

    Ich bin jetzt mit einer Antwort mal sehr vorsichtig, da hier in der Community ein sehr unterschiedliches Verständnis von Tests und Leistungsprüfungen besteht.

    Das beginnt mit der Definition des "Leistungs SR" und hört bei Fitness und Regelkunde sowie deren Überprüfung noch lange nicht auf.


    Natürlich gibt es bei uns regelmässige Tests und Überprüfungen. Vertiefen möchte ich das aber hier nicht, weil es nicht nur am Thema des Threads vorbeigehen würde.


    Vielmehr möchte ich nochmal auf die Aussagen von Manuel Gräfe eingehen, der nämlich den Finder in genau die richtige Wunde legt.


    Es wird am Bedarf vorbei ausgebildet, weil jeder Kreis-SR-Ausschuss denkt er müsse bereits den perfekten BuLi SR Ausbilden. Die Ausbildungs- und Schulungsinhalte werden - bereits auf Kreisebene- auf eine 3% bis 4% Zielgruppe zugeschnittendie möglicher weise am Ende der Saison in irgendeinen VSA Kader gemeldet werden kann.


    Die Lehrarbeit (und hier beziehe ich das Trainingspensum mit ein- muss sich aber am Bedarf orientieren. Der Bedarf auf Kreis- und Bezirksebene ist aber nicht Bundesliganieveau, sondern (Entschuldigt diese Wortwahl) Massenabfertigung im Breitensport.


    Die paar wenigen Kollegen auf Kreisebene, die noch nicht in den VSA-Kadern sind gehören in separate Talentgruppen. Die Lehrarbeit hat sich an den Spielen zu orientieren, die aus der Kreisebene Schwerpunktmäßig durchgeführt werden und hierbei handelt es sich nun einmal nicht um den Ligabetrieb, sodern um 08/15

    • Kreisklasse 3. B-Jugend FC Kleckersdorf vs 1.B Jugend TuS Bunte Trikots
    • Frauen 7ner Feld
    • Alte Herren oder Senioren
    • C-Jugend Bezirksliga
    • Frauen Kreisklasse
    • usw.

    Denkt doch mal nach, wann bei Euch das letzte mal "Tante Verbandsspezifisch" auf einem Lehrabend intensiv auf die Durchführungsbestimmungen Eures Landesverbandes eingegangen wurde? Viele der Kollegen wissen nicht einmal wo man derartige Dokumente findet geschweige denn kennen Sie den Inhalt.


    Viel zu häufig bringt es BestRefinTown immer wieder auf den Punkt, den ich hier mal sinngemäß Zitieren möchte: "Regeln und Anweisungen auf Verbandsebene werden nur mündlich weiter gegeben, keiner weis wo man da mal was nachlesen kann und im Zweifel hat nie irgendjemand irgendetwas gesagt"

    Jeder beruft sich irgendwo auf Hörensagen und das ende vom Lied ist der "perfeke Schiri von letzter Woche"

  • Hier muss ich mal einhaken, das ist stark von den Leuten an der Basis abhängig, die die Lehrarbeit machen. Da gibt es die, die stur das runterspulen, was vorgesehen ist und das war es schon. Andre ergänzen mit Erfahrungen aus dem Alltag als SR, geben Hilfestellung und orientieren sich an dem, was benötigt wird, vertreten aber eindeutig die Lehrmeinung und bestehen hierauf auch grundsätzlich. Die dritte Gruppe ist die, die am Ende nur versuchen, auf dem Papier für ausreichend SR zu sorgen, eine vernünftige Lehrarbeit mit Wissensvermittlung wird aus verschiedenen Gründen nicht vorgenommen.

    Ich habe bei mir bis jetzt die zweite Sorte primär erlebt und bin damit gut durch meinen Werdegang als SR gekommen, was ich aus Schilderungen von Kollegen aus Nachbargruppen anders gehört habe.


    Im Saarland war die Prüfung in der Vergangenheit so, dass man mit Lesen der SR Zeitung des letzten Halbjahres mit Lösung der jeweiligen Regelfragen sowie einem Mindestmaß an körperlicher Fitness für 1200 m und 50 und 100m die Prüfung bequem erfolgreich ablegen konnte ohne Tricksen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Was bringen uns 10 gute SR, wenn 100 Spiele besetzt werden müssen?

    Dann wird das Problem nicht mehr so kaschiert wie es aktuell der Fall ist.
    Dann fällt vielleicht noch mehr auf, dass man was tun muss.

    Manchmal würde ich halt lieber selber pfeifen..
    Wenn der SR mal wieder sofort abseits pfeift, nach dem Freistoß geschossen wurde ohne auch nur ansatzweise abzuwarten, wer überhaupt an den ball kommt oder ob der Verteidiger unbedrängt ins eigene Tor köpft.
    Oder den Abstoß zurück pfeift weil der "von der falschen Seite" gemacht wurde.
    Oder Freistoß gibt für den Satz "Hab ich".. aber dann keine gelbe karte gibt, die (wenn das überhaupt unsportlich ist) dann zwingend ist.
    (Das sind alles nur Beispiele von letzte Woche, allerdings ohne das Eigentor ;))

    Ich brauche keine SR die schneller laufen können als ich, von mir aus kann er vom Mittelkreis aus pfeifen.
    Nur wenn er pfeift dann bitte nach den aktuellen Regeln und nicht nach dem was er für richtig hält oder er mal vor 20 Jahren gelernt hat.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Ich brauche keine SR die schneller laufen können als ich, von mir aus kann er vom Mittelkreis aus pfeifen.
    Nur wenn er pfeift dann bitte nach den aktuellen Regeln und nicht nach dem was er für richtig hält oder er mal vor 20 Jahren gelernt hat.

    Aber das ist doch genau das, was SixthSCTF oben geschrieben hat. Die Lehrabende sollten nicht irgendwelche Spezialfälle für die Elite-SR behandeln (dafür haben die eh nochmal ihre eigenen Lehrgänge), wo sich 90% der anwesenden SR fragen "Was mache ich hier eigentlich und warum sollte ich beim nächsten Mal noch einen Abend für so einen Quatsch opfern?", sondern Basics Basics Basics, und zwar auf ansprechende Weise, so dass jeder gerne wieder kommt.


    Bei den Fitnesstests sind wir in Berlin auf einem guten Weg, in den Betonklassen gibt es überhaupt keinen mehr. Und auch die Zeiten, wo Ansetzer zu 15-jährigen gesagt haben "Entweder du hörst auf, in deiner C-Jugend-Mannschaft zu kicken, oder ich kann dich nicht gebrauchen." sind glücklicherweise vorbei. Natürlich kann ich als SR keine großartigen Fördermaßnahmen und Spitzenspiele erwarten, wenn ich mal Samstag, mal Sonntag und mal gar nicht kann, aber für die ganzen Betonklassen-Spiele im Niemandsland der Tabelle ist es doch besser, wenn ein ordentlicher SR mit wenig Zeit zum Pfeifen ab und zu vorbeikommt, als wenn gar kein SR kommt. Die werden bei uns alle über das Freizeit- und Zweitspiel-SR-Portal vergeben. Die Jungs müssen, um auf das SR-Soll angerechnet zu werden, 8 Spiele pro Halbserie pfeifen, wie und wann ist egal. Gerade im Jugendbereich hat das die Lage aus meiner Sicht enorm verbessert. Bei unserer U13-Kleinfeld, unterste Liga, hatten wir fast jedes Spiel einen angesetzten SR, und zweimal sogar einen richtig guten, die sich vor ihren Spielen in der höchsten Ü32-Spielklasse bei uns "warmgepfiffen" haben. :top:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Aber Manuel Gräfe bezieht seine Kritik ja auch auf den DFB und die dortigen Methoden. Und er hat Recht, wenn er sagt, dass sechs Einsätze für ihn bisher definitiv zu wenig sind. Da muss man sich schon fragen, was die Verantwortlichen dort denken. Gräfe ist doch nicht umsonst zum sechsten Mal in Folge zum beliebtesten Schiri von den Profis gewählt worden.

    Aber stattdessen kommen permanent die Marathonläufer und Sprinter unter den Schiris zum Einsatz, die zwar in unter fünf Sekunden quer über den Platz zur Review area rennen aber dann trotzdem die falsche Entscheidung treffen. Aber Persönlichkeit Fehlanzeige

    Und das geht durch bis in die Verbandsklassen. Es zählt nur noch die zurückgelegte Gesamtstrecke im Spiel. Den größten Zirkus auf dem Platz aber Hauptsache einen Halbmarathon gerannt.

    Und da geht die Entwicklung in die falsche Richtung auch bei den DFB-Schiris. So verstehe ich Manuel Gräfe.