Wurde auch mal Zeit: "Ronaldo wird für Schiri-Schubser bestraft"

  • Gratulation Herr Kollege!


    Nur eine halbe Stunde und der Selbstdarsteller geht vom Platz für etwas, wofür jeder Kreisliga Kicker seit Ewigkeiten schon früher Duschen gehen darf.
    Der Ganze Artikel auf n-tv hierzu.


    80. Minute :gelbe_karte: wegen Trikot ausziehen und 82. Minute :gelbe_karte: wegen Schwalbe.


    "Jawoll Herr Ronaldo, die Regeln des Fussballs gelten auch für CR7. Und weil Du anschliessend noch meinen Kollegen geschubbst hast sollst Du genau so lange zuschauen dürfen wie deine Kollegen in der Kreisklasse. Mit 4 Spielen Sperre für den Schubser bist Du noch gut bedient wenn für für Attacken "leichter Gewalt gegen einen Unparteiischen" eine Strafe von bis zu zwölf Spielen in Deinem Fussball Verband vorgesehen ist."


    Übrigens bleib der Spanische Verband hier an der unteren Grenze der Bestrafung - aber immerhin. Beim Hamburger Fussball Verband nennt man dies "Tätlichkeit in einem minderschwerem Fall" und bekommt mindestens 3 Spiele.


    "Bevor Du jetzt Deine Millionen für Anwälte benutzt um gegen die Strafe vorzugehen nutze einfach mal Die Zeit von insgesamt FÜNF SPIELEN SPERRE um darüber nachzudenken wie sich gerade CR7 - als ein besonderes Vorbild für die vielen Fussballspieler in der Welt - verhalten sollte."


    Lieber Senor de Burgos Bengoetxea! Wenn ich nächstes Jahr wieder meinen Urlaub in Spanien verbringe geht das Bier welches wir gemeinsam am Strand trinken auf meine Rechnung!


    PS.: Schade CR7 das ich nicht gepfiffen habe. Denn ich wäre bei dem Schubbser so auf den Hosenboden gefallen, das mir das Steisbein noch wochenlang geschmerzt hätte. Wir hätten uns dann noch sowohl vor dem Strafgericht wegen Körperverletzung als auch vor dem Zivilgericht mit einem Schmerzensgeldprozess wieder gesehen.

  • PS.: Schade CR7 das ich nicht gepfiffen habe. Denn ich wäre bei dem Schubbser so auf den Hosenboden gefallen, das mir das Steisbein noch wochenlang geschmerzt hätte. Wir hätten uns dann noch sowohl vor dem Strafgericht wegen Körperverletzung als auch vor dem Zivilgericht mit einem Schmerzensgeldprozess wieder gesehen.

    Das hätte ich technische mal gerne gesehen, wie Du Dich nach einem Schubser in den Rücken auf den Hosenboden setzt. Ich habe Respekt vor dem SR, der hier gegenüber dem potentiellen Steuerhinterzieher mal klare Kante gezeigt hat, auch die Sperre wegen des Schubsers finde ich angemessen. Wann wurde denn in der BL zuletzt ein Spieler für 5 Spiele aus dem verkehr gezogen ?


    Aus sowas (leichtes Stoßen mit einer Handinnenfläche) aber ein Drama mit Simulation, Krankschreibung und Schmerzensgeld herbei zu reden finde ich peinlich und lächerlich und eines SR unwürdig. Zumindest ich bin dafür viel zu sehr Sportler.


    Und um den jetzt folgenden Debatten gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ich rede hier nicht über Schlagen, Treten, vorsätzliches Umstoßen - Dann ist die einzige Konsequenz der Spielabbruch und die Maßnahmen des Kollegen 6SCFT kommen zur Anwendung.

  • Das hätte ich technische mal gerne gesehen, wie Du Dich nach einem Schubser in den Rücken auf den Hosenboden setzt. Ich habe Respekt vor dem SR, der hier gegenüber dem potentiellen Steuerhinterzieher mal klare Kante gezeigt hat, auch die Sperre wegen des Schubsers finde ich angemessen. Wann wurde denn in der BL zuletzt ein Spieler für 5 Spiele aus dem verkehr gezogen ?


    Aus sowas (leichtes Stoßen mit einer Handinnenfläche) aber ein Drama mit Simulation, Krankschreibung und Schmerzensgeld herbei zu reden finde ich peinlich und lächerlich und eines SR unwürdig. Zumindest ich bin dafür viel zu sehr Sportler.


    Und um den jetzt folgenden Debatten gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ich rede hier nicht über Schlagen, Treten, vorsätzliches Umstoßen - Dann ist die einzige Konsequenz der Spielabbruch und die Maßnahmen des Kollegen 6SCFT kommen zur Anwendung.


    Da bin ich ganz bei dir, simulierende SR gehen mir genau so auf den Sack und sind "kein Gramm besser" wie Schwalbenkönige oder sonstige Unsportlichkeiten um sich einen Vorteil zu verschaffen.
    Über CR7 kann man menschlich halten was er will, fußballerisch können ihm wohl nicht viele das Wasser reichen.
    Er hat bis auf die WM alles gewonnen, zig Millionen auf dem Konto und motiviert sich immer noch für jedes Spiel. Da kann ich nur sagen RESPEKT!!!
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier viele im Forum gibt, die es finanziell nicht mehr nötig hätten zu arbeiten und es trotzdem tun.
    Und weil er halt immer noch gewinnen will ist er halt manchmal auch etwas übermotiviert und polarisiert, aber genau dass wollen wir doch, anstatt irgendwelche Weicheier die mit Eierschaukeln ihre Millionen in China verdienen.
    Sicherlich weiß CR7 selber, dass der Schubser gegen den SR ein Fehler war und er wurde auch dafür bestraft. Damit soll es auch gut sein. Hier einen Beitrag aufzumachen mit dem Thema -Wenn ich CR7 gepfiffen hätte....- halte ich für anmaßend und absolut überheblich.

  • Ja da hat es dem bösen Millionär Ronaldo ja mal einer so richtig gezeigt.... Ein Bier beim nächsten Spanienurlaub auf alle Ronaldo-Hasser Kritiker
    Kein weiterer Kommentar...


    Die gelbe Karte für Trikot ausziehen ist ja OK - Dummheit Ronaldo
    Die gelb-Rote Karte ist eine klare Fehlentscheidung. Gut, Elfer muss man nicht geben, Schwalbe war es definitiv auch nicht. Aber wenn man Ronaldo nicht mag...
    Der "böse, harte" Schubser von Ronaldo ist natürlich nicht in Ordnung. Vier Spiele Sperre sind da in Spanien wohl angemessen.


    Da kann Ribery ja froh sein nicht in Spanien zu spielen. Wer weiß wieviel Spiele Sperre er dort für die fiese und hinterhältige Schnürsenkelaktion bekommen hätte...
    Ich persönlich bin froh, dass wir bei uns in der BL so gute und souveräne SR haben.

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Natürlich sollten wir Schiris Vorbilder beim sportlichen Verhalten sein - das steht vollkommen außer Frage. Andererseits war es aber wohltuend zu sehen, dass eben niemand - auch CR7 nicht - über dem Gesetz steht. Wir wissen alle, wie schnell solche Bilder in der Betonliga zu ähnlichen Verhaltensweisen führen, wenn das "oben" ohne nennenswerte Ahndung bleibt.


    Aber ganz ehrlich: Ein gewisses Verständnis für den Gedanken, hier auch mal zu simulieren, habe ich schon. Wie war das noch? Wir SR müssen uns von den Zuschauern beschimpfen lassen, sollen mit berechtiger und unberechtigter Kritik der Trainer umgehen, auch auf dem Platz nach Möglichkeit durch "Persönlichkeit" statt mit Karten für Ordnung sorgen usw. - aber Emotionen dürfen wir nicht zeigen, das steht uns nicht zu, dafür zerrt man uns sofort vors Sportgericht. Ich stelle mir vor, da wird zum wiederholten Male Abseits reklamiert und ich gebe als Antwort, dass er doch einfach mal früher abspielen solle - das wäre noch grenzwertig und gerade noch akzeptabel. Lautet mein Kommentar aber, dass er doch mal einen Pass spielen solle, der auch ankäme - holla die Waldfee, da wäre aber etwas los, selbst wenn die Aussage richtig wäre. Würde ich aber Antworten geben, die für Spieler nur zu einer Verwarnung führen würden, wäre der Ofen aber mit Sicherheit aus.


    Von daher ist die Aussage von SixtSCTF mindestens in den absolut berechtigten, weil überfälligen Teil und den sportlich nicht vertretbaren, m.E. aber menschlich verständlichen Teil zu splitten. Bezüglich des ersten Teil sollte es nun wahrlich keine Diskussion geben, beim zweiten Teil buche ich das unter "einfach mal der Phantasie ihren Lauf gelassen" (und bin mir übigens sicher, dass er das nie in der Praxis wirklich umsetzen würde).


    Ach ja: Man kann über die Schnürsenkelaktion sicherlich schmunzeln, man könnte es aber auch knallhart als das bezeichnen, was es ist, nämlich (mindestens) eine Unsportlichkeit, wenn nicht mehr. Über :gelbe_karte: dürfte sich keiner beschweren, :rote_karte: wäre vielleicht nicht zwingend, aber stichhaltig begründbar.

  • Ribery hat vor ein paar Jahren mal Jochen Drees den Ball aus der Hand genommen und den SR- Ball selbst ausgeführt, Jochen war perplex und hat das Spiel weiterlaufen lassen (-0,1 bei der Beobachtung). Da ist Ribery, ähnlich wie früher Mario Basler immer mal für einen spontanen Joke gut, unter dieser Kategorie sollte man Bibis Schnürsenkel einordnen. Aus meiner Sicht lockert das das Geschehen aus und sollte definitiv nicht mit der groben Unsportlichkeit von CR7 in einen Topf geschmissen werden.

  • Aus meiner Sicht lockert das das Geschehen


    Ja - und nein. Je nach Situation kann man darüber lächeln, aber ebenso lächerlich gemacht werden ...

  • Die Dinge passieren ja bei klaren Spielständen und nicht in der 89.Min, wenn es 1:1 steht und Akteure und SR mit "högschter Konzentration" zu Werke gehen ...

  • Mir wir der SR hier zu viel gelobt.


    Wofür? Dafür das er mit einer Fehlentscheidung erst für die Situation gesorgt hat?
    Keine Frage Ronaldo gehört für den Schubser bestraft, da sind wir uns denke ich einig.


    Aber die Entscheidung des SR die zum Platzverweis geführt hat war meiner Meinung nach vollkommen falsch.
    Selbst wenn das kein Foul war... zumindest gab es da einen Zweikampf mit Berührung.. da fällt für mich in 99% der Fälle die Ahndung einer Schwalbe aus.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Die Dinge passieren ja bei klaren Spielständen und nicht in der 89.Min


    Sorry, aber auch dann kann ich - letztendlich sogar besonders gut - einen SR der Lächerlichkeit preisgeben, getreu der Devise, mit dem machen wir sowieso, was wir wollen. Von daher bleibt hier die Ambivalenz, die sich auch nicht auflösen lässt.

  • bei dem Schubbser so auf den Hosenboden gefallen, das mir das Steisbein noch wochenlang geschmerzt hätte.

    Das sind aber genau die Dinge, die auch bei einem leichten Schubser mal passieren können.

    Krankschreibung und Schmerzensgeld herbei zu reden finde ich peinlich und lächerlich und eines SR unwürdig.

    Fall mal unglücklich rückwärts, nicht immer wirkt Rasen und Gesäßpolster als eingebauter Airbag - OK in diesem Falle vielleicht vorwärts, schnell ist da auch mal ein Handgelenk verstaucht

    simulierende SR [...] sind "kein Gramm besser" wie Schwalbenkönige

    Was nicht heist das man soetwas provozieren muss. Aber Ihr wisst doch alle selber aus unmittelbarere oder mittelbarer Erfahrung was bei einem überraschendem Sturz alles passieren kann.

    Was mich insgesamt an der Beurteilung dieser Situation stört
    ist die allgemeine Bagatellisierung derartigem Verhaltens - deshalb einfach auch mal meine Übertreibung die absichlich Polarisieren soll.
    Warum sollen Dinge, die üblicher Weise unter Strafe gestellt sind, denn plötzlich nur deshalb erlaubt sein weil es ein Fussballspiel ist? Nur weil irgendein Platzwart morgens früh weisse Linien gezogen hat wird daraus noch lange kein "Rechtsfreier Raum"!


    Bemerkenswert und absichlich Verallgemeinernd:
    Diejenigen, die an anderer Stelle im Forum behaupten, das jeder Angriff auf dem SR einen Spielabbruch zur Folge hat erlauben CR7, Messi, Neymar, Ribery und co. derartige Dinge damit der Sontagsmorgen-Kreisliga-Kicker es ebenfalls mal ausprobieren darf?


    Ist es plötzlich erlaubt auf dem Fussballplatz als unmittelbarerer oder mittelbarerer Teilnehmer eines Fussballspiels Dinge zu tun, die sonst unter Strafe gesetellt sind?
    Ich stelle mir dabei gerade vor wie CR7 die Mitarbeiterin des städtischen Ordnungsdienstes leicht schubst oder Ribery der selben Dame die Schuhe öffnet wärend die beiden gerade ein Knöllchen erteilt bekommen.

    Ja da hat es dem bösen Millionär Ronaldo ja mal einer so richtig gezeigt

    Darum geht es hierbei nicht. Die Sportliche Leistung ist unbestritten und weder seine verdienten Millionen noch die derzeitigen Steuerermittlungen haben etwas mit Fussball und seinem Verhalten auf dem Feld -welches ich hier verurteile- zu tun. Sein Kontostand und sein umgang mit Geld interessiert dabei überhaupt nicht und es steht auch keinem von uns zu darüber zu urteilen.
    Sein Verhalten auf dem Feld ist respektlos. Viel zu viel Dinge dürfen sich diese Vorzeigeathleten auf dem Feld erlauben die nicht nur nach Fussball Regelwerk nicht erlaubt sind und viel zu wenig konsequent wird dabei gehandelt.
    CR7 ist hierbei nur ein beispielgebend für viele Andere.
    Das es auch anders geht zeigt ein Phillip Lahm dessen sportliche Leistung nicht weniger Bemerkenswert ist.


    Es entsteht derzeit der Eindruck das sich gerade diese Vorzeigeathleten auf dem Fussballfeld mehr herausnehmen dürfen als andere.

    war es aber wohltuend zu sehen, dass eben niemand - auch CR7 nicht - über dem Gesetz steht. Wir wissen alle, wie schnell solche Bilder in der Betonliga zu ähnlichen Verhaltensweisen führen, wenn das "oben" ohne nennenswerte Ahndung bleibt.

    Und genau darum geht es. Manchmal habe ich das Gefühl, das die SR-Kollegen in diesen Spielklassen einfach nicht den Mumm haben, die Lieblinge der Fans unter die Dusche zu schicken.
    Zumindest muss dieser Eindruck entstehen, denn es gibt in dem Bereich Spielszenendiskussionen genug Beispiele dafür das die übliche Disziplinare Würdigung von Vergehen für diese Gruppe von Spielern irgendwie immer anders als im Regelwerk vorgesehen beurteilt wird.


    Den Mut wie Senor de Burgos Bengoetxea aufzubringen und den Liebling von 50.000 Fans im Stadion Duschen zu schicken muss man allerdings erst einmal haben .
    Der Mediale und Social Mediale Shitstorm ist dem Kollegen doch gewiss - FaD (nach GR) berechtigt oder unberechtigt ist dabei schon völlig zweitrangig. Das es in diesem Falle CR7 trifft ist hierbei völlig unerhebblich. Es gibt genug andere Ausnahmeathleten die meinen sich alles mögliche auf dem Fussballfeld erlauben zu dürfen.


    Das hier der Kollege auch mal den Mut hat, diesen Herren (beachte Mehrzahl) mal entgegen des scheinbar üblichen gewordenen Maistreams die Stirn zu bieten zollt meinen besonderen Respekt.

  • @ Amfa, es geht auch nicht um die tatsächliche Fehlentscheidung. Es geht darum, dass es sich immer mehr Spieler erlauben, den SR anzugehen, wie auch immer. Und da geht nicht. Und viele wollen das mit dem Fehler des Kollegen vorher relativieren. Ich finde die 5-Spiel-Sperre gut, denn es gehört sich nicht, den SR zu schubsen.

  • Ich wollte den Schubser nicht relativieren mir ging es nur um den Ursprungspost der schon mit : "Gratulation Herr Kollege!" anfängt.
    Denn der Schubser kam ja sowieso erst nachdem Ronaldo schon vom Platz gestellt war.. somit gab es auch keine rote Karte dafür.


    Ich weiß halt nicht wie viel der SR jetzt zu der Sperre beigetragen hat oder ob der Verband schon wegen der Fernsehbilder die Strafe ausgesprochen hat.


    Aber ich betone nochmal: Das schubsen geht gar nicht, da bin ich vollkommen bei euch und gehört auch genau so bestraft.
    Man sollte den Schubser allerdings auch nicht überbewerten.. ja das sollte man nicht tun, und die Sperre ist auch angemessen.
    Dann ist aber auch gut.


    Was die Schwalbe angeht.. schreibe ich im anderen Thread weiter ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Bei Ronaldo hat das ganze für mich ein "Geschmäckle". Wollen doch viele Neider sehen, dass ihm "endlich" auch mal eine Strafe ausgesprochen wird. Ja toll. "Endlich".


    Warum eigentlich "endlich"? Mir ist Ronaldo weder für exzessive Fallsucht noch für extrem unsportliches Reklamieren bekannt.

  • Aber ich kann ihn sogar verstehen, die Frage ist halt wie wit andere für das gleiche oder ähnliche verhalten bestraft werden.
    Ich kenn die spanischen Sportgerichtsurteile nicht.


    Aber wenn andere für das gleiche weniger Sperre bekommen wäre das schon unfair.


    Die Frage ist nämlich nicht, ob wir die Strafe generell für richtig halten, sondern ob konsequent so vorgegangen wird.
    Wenn der nächste Schubser (von einem anderen Spieler) gegen den SR nur mit 2 Spielen Sperre bestraft wird, dann wäre das durchaus diskussionswürdig.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D